Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridZ, 22. SSW am 09.07.2003, 21:27 Uhr

Kleiner Zeh plötzlich gefühllos. Wer hatte das schon mal?

Hi, Mädels,
hört sich ja doof an, aber seit einigen Tagen ist die eine Hälfte meines rechten Zehs gefühllos. Eklig! Kann das Baby auf irgendeinem Nerv liegen und ihn abdrücken? Zu welchem Doc könnte man denn mit so was gehen? Über Tipps freut sich
Astrid

 
4 Antworten:

Re: Kleiner Zeh plötzlich gefühllos. Wer hatte das schon mal?

Antwort von bigi am 10.07.2003, 0:40 Uhr

Hallo Astrid

wirklich feststellen was genau los ist kann ein Neurologe. Es ist jedoch möglich, dass du zugenommen hast und deshalb irgendein Nerf eingeklemmt wird. Berate dich auf jeden Fall mal mit deinem FA der kann dir sicher genaueres sagen.

Mir ist während der SS ein teil des Oberschenkels "eingeschlafen" leider ist er auch nicht mehr aufgewacht. Meine Neurologin hat gemeint ich hätte Pech gehabt. Manchmal würde sich dass nach der SS wieder erholen. Bei mir wars leider nicht so.

Gruss
Bigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von Bonnie am 10.07.2003, 9:52 Uhr

Hallo,

das war bei mir auch schonmal so, und zwar nach der Schwangerschaft für einige Wochen. Der richtige Arzt ist hier eigentlich nicht der Neurologe (der ja auf ERKRANKKUNGEN des ZNS spezialisiert ist, nicht auf Wirbelsäulenprobleme), sondern der normale Orthopäde. Weil ja an der Wirbelsäule irgendwo ein Nerv geklemmt wird, zum Beispiel durch eine leicht verrutschte Bandscheibe. Das passiert in und kurz nach der Schwangerschaft sehr leicht, weil sich als Vorbereitung auf die Geburt in der SS alle Bänder im Körper durch den hormonellen Einfluss lockern. Diese Wirkung hält noch einige Monate nach der SS an.

Eigentlich braucht man nicht unbedingt etwas zu unternehmen, wenn es nur der Zeh ist (und nicht der ganze Schenkel, was auf ein geklemmtes Iliosakralgelenk oder einen geqeutschten Ischiasnerv hindeuten würde, und womit natürlich nicht zu spaßen ist). Bei mir ging das taube Gefühl im Zeh nach etwa sieben Wochen von selbst wieder weg. Ich habe allerdings darauf geachtet, die Regeln der "Rückenschule" anzuwenden. Also mich nur mit geradem Rücken gebückt (auch beim Schuhe zumachen etc.) und mit ebenso geradem Rücken wieder aufgerichtet. Auch schweres Heben, Staubsaugen mit vornüber gebeugtem Oberkörper usw. muss man jetzt unbedingt vermeiden. Der taube Zeh ist auf jeden Fall ein Warnhinweis, dass ein Bandscheibenvorfall droht, wenn man jetzt nicht mehr Rücksicht auf den Rücken nimmt.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Du dickes Ei!

Antwort von AstridZ, 22. SSW am 10.07.2003, 15:06 Uhr

Hi, Bonnie,
meine Güte, das ist ja fürchterlich! Drohender Bandscheibenvorfall. Oweioweiowei! Also, gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es was mit der Banscheibe zu tun haben könnte. Werde gleich mal morgen meinen FA fragen und am besten auch noch direkt einen Termin beim Orthopäden machen. Danke für den Tipp und liebe Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zeh plötzlich gefühllos. Wer hatte das schon mal?

Antwort von AstridZ, 22. SSW am 10.07.2003, 15:08 Uhr

Hi, Bigi,
kann man denn gar nichts machen. Das ist ja ein ziemlich fieses Gefühl so ein eingeschlafenes Etwas. Hast Du dich mittlerweile dran gewöhnt - vergißt man es mit der Zeit oder nervt es immer noch total. Warst Du auch beim Orthopäden?
Liebe Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.