Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenJenMicha, 7. SSW am 11.05.2024, 1:10 Uhr

Kind alleine bekommen ?

Ich bin schwanger. Siebte Woche.
Mit dem Kindsvater ist kein normaler Umgang mehr möglich.
Er hat unkontrollierte Impulse und Wutausbrüche, die nicht mehr zu handhaben und zu ertragen sind.
Einmal wollte er uns in Wut vor einem Baum fahren mit der Frage ob er es beenden solle. Als ich ihn danach damit konfrontierte, dass dies kein normales Verhalten mehr sei , meinte er nur emotionslos „ich hab nur gefragt. Sind ja im Feld sicher gelandet“. Vor einiger Zeit wollte er aus dem Fenster springen.
Tat er dann auch. Ich zog ihn wieder rein.
Einmal fuhren wir auf der Autobahn und er beschleunigte , weil ihm mal wieder eine Aussage meinerseits nicht passte. Ich bat ihn bitte langsamer zu fahren (bereits schwanger), woraufhin er nur meinte , dass wenn ich die fresse halten würde , er dies auch täte.
Nur ein Ausschnitt meiner zerrütteten Ehe.
Nun hatte ich ein Gespräch bei der online Beratung für Schwangere …. Eigtl mit dem Ansinnen , das Vorgehen einer Abtreibung zu erfragen. Da mein noch - Ehemann mich heute mehrfach anschrie , ich sollte das Kind wegmachen , wusste ich auch nicht mehr weiter.
Die Dame hat zwei Stunden mit mir geredet. Es tat gut und half mir sehr. Sie motivierte mich , wenn ich die Abtreibung nicht wollen würde , und das würde sie spüren , alleine das Baby zu bekommen.
Mich ängstigt der Gedanke. Gleichsam weiß ich , dass es nicht unmöglich ist.
Der Kindsvater (verheiratet / seit kurzer Zeit erst) muss erst mal aus der gemeinsamen Wohnung raus - und ich aus meinem Wirrwarr an Gedanken

Wie sind eure Erfahrungen … wer von euch hat es durch gezogen ? Wo bekamt ihr Hilfe ? Habt ihr das bereut ?

Über Meinungen und Austausch wäre ich dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Pinguina1, 5. SSW am 11.05.2024, 6:21 Uhr

Oh, das tut mir Leid ich könnte die jetzt ganz viel schreiben, aber ich versuche die Kurzfassung (bezogen auf Deutschland):
1. Du musst deinen Mann auf Abstand bringen, notfalls durch ein Näherungsverbot.
2. Dein Mann braucht Hilfe, bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung ruf gern den Notarzt.
3. Selbstverständlich kann man Kinder allein bekommen. Jedes 5. Kind lebt in Deutschland in einer 1-Eltern-Familie
4. Dein Mann wäre auf jeden Fall Unterhaltspflichtig. Wenn er nicht zahlt bekommst du Unterhaltsvorschuss.
5. Alleinerziehend bekommst du 14 Monate Elternzeit.
6. Bei der Verteilung von Kitaplätzen wird dein Kind bevorzugt genommen.
7. Es gibt verschiedene Unterstützungen durch Jugendamt und Freiwilligenagenturwn (z.B. WunschOmas)
8. Kinder brauchen nur eine einzige gute Bezugsperson um psychisch gesund aufzuwachsen.

Ich selbst bin als Kind einer Alleinerziehenden geboren und habe im Alter von 5 Jahren einen tollen Papa und Geschwister bekommen.
Jetzt bin ich schwanger mit einer Samenspende, ganz ohne Partner. Natürlich hätte ich lieber längst einen tollen Mann an meiner Seite, aber das Leben hatte wohl andere Pläne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von JasminZimtstern, 40. SSW am 11.05.2024, 7:40 Uhr

Zu dem Thema alleinerziehend kann ich nichts sagen. Allerdings zum Thema Scheidung.

Ich war auch schon mal verheiratet und viele haben gesagt. Wenn du dich jetzt scheiden lässt, musst du noch mal von vorne anfangen und so weiter. Es hieß auch "Lern doch erst jemanden kennen und wenn es dann passt, kannst du dich immer noch trennen". Also Thema zweigleisig fahren. Auch das ist für mich keine Option. Ganz komische Tipps habe ich da bekommen.

Ich habe das mit der Scheidung trotzdem durchgezogen, weil ich selbst nicht mehr glücklich war und habe zwei Jahre später meinen jetzigen Mann kennengelernt, mit dem das zweite Kind unterwegs ist.

Ich schreibe dir das, weil ich dir sagen will, dass man eine Scheidung dann durchziehen sollte, sobald man sich unwohl fühlt, was in deinem Fall ja ganz klar ist und du selbst schon so empfindest.

Du wirst für dich und das Baby die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Rosebut am 11.05.2024, 10:41 Uhr

Ich war alleinerziehend und es war nicht schlimm.
Wie alt bist du denn?
Und joa, mit so einem Menschen kann man keine Ehe führen, geschweigedenn ein Kind groß ziehen. Der ist ja 10x anstrengender als jedes Schreikind...
Bring dich und dein Baby in Sicherheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Ruto am 11.05.2024, 15:49 Uhr

Du musst dich mit zwei Fragen auseinander setzen:
1) Kind ja oder nein?
2) Trennung/Scheidung ja oder nein?

Was nach jetzigem Stand relativ klar ist: Mit diesem Mann in der derzeitigen Verfassung könnt ihr (nach dieser Schilderung) gemeinsam kein Kind großziehen. Das Kind wäre akut gefährdet. Du übrigens sowieso bereits.

Und da dich dein Partner auch bereits mehrfach in Gefahr gebracht hat, solltest du vielleicht Frage 2 vorziehen - deiner Gesundheit und deines Leib und Lebens wegen.
Ist er bereit, sich aus eigenen Kräften in Therapie zu begeben? Wenn ja, würde ich noch - relativ naiv - eine gewisse Chance für eure Zukunft sehen. Wenn nein, würde ich dir tatsächlich empfehlen, über eine Trennung nachzudenken. Da du aktuell schwanger bist, kannst du Hilfe über das Jugendamt in Anspruch nehmen.

Ob du euer Kind dann alleine großziehen willst, kannst du immer noch entscheiden. Aber bedenke, dass er prinzipiell erstmal auch das Recht hat, euer Kind zu sehen, selbst im Trennungsfall. Nur bei nachweislicher akuter Gefahr (was tatsächlich ja der Fall wäre, aber der Weg des Nachweises ist mühsam) ist ihm das nicht möglich. Und: Durchaus möglich, dass er kein Interesse am Kind hat.

Ist nicht genau die Frage, die du hattest (weil ich nicht betroffen bin), aber vielleicht kannst du mit den Gedankengängen trotzdem was anfangen, um eine für dich gute Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Cuci am 12.05.2024, 0:17 Uhr

Da der Weg des Nachweisens mühsam ist, würde ich auf jeden Fall schon beginnen Beweise zu sammeln.
Chatverläufe in den er dich bedroht - Screenshots!
Gewaltausbrüche - zb eingetretene Türen Fotos machen.
Eine Art Dokumentation beginnen...
Kauf dir dafür einen Kalender, wo du alles notierst. Das darf er natürlich nicht finden.

Und solltest du dich noch nicht zur Trennung durchgerungen haben, sammle schon mal Geld, Bargeld, wenn du kein eigenes Geld hast im Moment. Zwack hier und da was ab und bringe es irgendwohin wo es sicher ist, Freunde, Eltern, Schließfach. Je größer das "schwarze" Polster ist, desto weniger Stress hast du wegen Geld in der Anfangszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von JenJenMicha am 12.05.2024, 9:41 Uhr

Danke bis hierhin.
Die Trennung ist vollzogen.
Er räumt das Feld.
Lässt mich relativ im unklaren. Ich muss das Kind Wsl weg machen lassen bin aber nicht 100% sicher. Morgen erst mal Beratung.
Er faselt was von dass er ins Ausland will , öfter mal von ner Weltreise. Fragt einerseits ob ich Unterstützung brauche - verkündet aber zeitgleich seit Wochen sich iwo ins Ausland abzusetzen.

Ich öffne ne Flasche alkoholfreien Sekt wenn er gleich endlich WEG IST

damit ist das größte Problem tatsächlich weg. Abtreibung wenn sie stattfindet ist auch kein Spaziergang aber ich kann mein Leben dann wieder aufbauen.

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Frida19 am 12.05.2024, 10:37 Uhr

Wenn er weg ist, dann kannst Du Dich neu sortieren.
Aber deshalb musst Du Dich nicht zwingend gegen das Kind entscheiden.
Es geht auch ohne Mann - auch dann, wenn von dem Ex-Partner so gar keine Unterstützung kommt und er möglicherweise gar nicht greifbar ist.
Und wenn es übergangsweise mit Bürgergeld weiter geht - es geht weiter.
Und wenn das Kind ein Jahr alt ist, dann hat man Anspruch auf einen Krippenplatz.

Zudem bist du noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Es ist also noch eine Menge Zeit, um ein Netzwerk aufzubauen.
Vielleicht gibt es Paten-Großeltern. Frühe Hilfen nach der Geburt.
Freunde, die sich mit einbringen möchten.
Nachbarn, denen Du vertraust.
Es gibt da so viele Möglichkeiten.

Natürlich ist es klar, dass das jetzt erstmal unerreichbar erscheint und schwer oder gar schier unmöglich.
Aber den ersten Schritt hast Du ja schon mal geschafft.
Denk dran, den Haustürschlüssel einzufordern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von bea+Michelle am 12.05.2024, 12:38 Uhr

Das einzige, was du weglassen machen musst, ist Dein Mann. Das ist ja schon passiert.

Alles Gute !! Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Lena1202 am 12.05.2024, 21:02 Uhr

Der Vater meines Kindes ist auch kurz vor der Geburt und auch danach sehr toxisch gewesen und hat mir das Leben unfassbar schwer gemacht, allein sein war hart ja (jeder ist aber auch unterschiedlich belastbar) aber ohne ihn war ich dennoch deutlich besser dran.

Ich fand’s aber auch eine lange Zeit unfassbar anstrengend mich nach der Geburt mit diesem Menschen auseinandersetzen zu müssen, hatte oft im Nachhinein (obwohl ich mein Kind über alles liebe) den Gedanken wieso ich mich überhaupt dazu entschieden habe, Mutter zu werden .. litt aber auch an Depressionen (abtreiben war emotional aber nie eine Option für mich als ich es konnte)

Der Umgang ist mittlerweile echt gut geworden aber es war ein langer Weg.. niemand kann vorhersehen wie es mal werden wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Lena1202 am 12.05.2024, 21:05 Uhr

Hätte man mich vor 1,5 Jahren gefragt ob ich meine Entscheidung bereue, hätte ich unter Tränen schweren Herzens ja gesagt.


Möchte nur ehrlich zu dir sein, mit solchen Männern ein Kind zu bekommen ist kein Zucker schlecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von Ruto am 12.05.2024, 22:06 Uhr

Ich würde die Beweise trotzdem sammeln bzw abrufbereit halten. Man weiß nie, ob man es in der Zukunft noch irgendwann brauchen kann.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von babymama sophia am 17.05.2024, 20:17 Uhr

Hallo du Liebe,
ich war in einer sehr ähnlichen Situation.
Vater psychisch krank und gewalttätig.
Ich entschied mich für mein Kind, da ich schon immer Mutter werden wollte und es nicht über's Herz bringen konnte mein Kind zu verlieren..
Du scheinst ja auch dazu zu tendieren das Kind behalten zu wollen.
Alleinerziehend ist hart und anstrengend, keine Frage.
Dennoch ist es in den meisten Fällen machbar.
Man ist aber irgendwie auf Unterstützung angewiesen.
Ich habe kaum familiäre Unterstützung und das macht es um einiges schwerer.
Wenn du Unterstützung durch deine Familie hast dann ist das ein sehr gutes pro Argument.
Ich kann aber auch verstehen dass du " neu anfangen" willst und deinen toxischen Ex-Partner hinter dir lassen möchtest.
So oder so kannst du ein gutes Leben führen.
Du musst nur für dich wissen was dein tiefsten Inneres dir sagt.
Ich weiß es ist eine sehr schwere Entscheidung, und ich würde lügen wenn ich nicht zugebe dass mir viele Zweifel gekommen sind, immer wieder.
Ich würde es in deiner Situation von zwei Dingen primär abhängig machen: hast du Familiäre Unterstützung?
Und besteht die Möglichkeit dass dein Ex-Partner dich und das Kind in Frieden lässt?
Mein eigener Vater war gewalttätig und hat bei uns nachts die Türen eingetreten, so dass meine Mutter mit mir und meinen Geschwistern für einige Monate ins Frauenhaus ziehen musste.
Und auch später hat mein Vater immer wieder für Stress und auch traumatische Situationen gesorgt. Das war wirklich sehr schlimm für mich als Kind.
Für mein eigenen Sohn habe ich mich wohl auch entschieden, weil ich glaube dass sein Vater, der 350km entfernt wohnt, schlichtweg zu faul ist sich die Mühe zu machen gerichtlich Umgang zu erklagen und da ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe und umgezogen bin er keine Chance hat mich zu kontaktieren.
Wenn der Vater deines Kindes aber ambitionierter ist, und du fürchtest er würde dich und das Kind terrorisieren, dann würde ich ernsthaft über eine Abtreibung nachdenken.
Denn das möchte man seinem Kind einfach nicht antun, und sich selbst auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine bekommen ?

Antwort von JenJenMicha am 18.05.2024, 8:08 Uhr

Hallo. Er ist jetzt in eine Klinik gegangen und gelobt Besserung. Das glaube ich wohl mittlerweile erst, wenn ich es sehe. Es gab zu viele toxische Ausbrüche als dass mich sein Wort und versprechen noch ködern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.