Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1, 35. SSW am 18.05.2011, 20:03 Uhr

Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Hallo

ich hab SS-Diabetes. Festgestellt wurde es vor 6 Wochen.
Leider bekam ich von der Diabetologin nur gesagt was ich nicht essen darf und dann sollte ich zwei Wochen lang Protokoll führen. Hab in den zwei Wochen natürlich schon auf meine Ernährung geachtet und sehr wenige Ballaststoffe gegessen. Ergenbiss: Alles war ok und sie sagt ich soll so weiter machen.
Etwas später hab ich ihr gesagt, das ich nur zwei Löffel Vollkornnudeln oder Naturreis oder zwei Kartoffeln zum Essen nehmen kann und Probleme habe satt zu werden bzw. das ich das fehlende jetzt mit mehr Fleisch/Wurst auffülle und da meinte sie nur, das das doch in Ordnung ist?!

Ich lese immer häufiger von Unterversorgung des Kindes und das macht mir schon Sorgen. Weiss nicht ob mein Körper sich jetzt dran gewöhnt hat oder es eben so klappt, weil ich von dem was ich weiss was gut geht beim essen mehr nehme, aber ich hab das Gefühl ich werde schon satt. Zugenommen hab ich allerdings nicht wirklich :-( oder höchstens einige 100 Gramm.

Es ist auch so, das ich kaum zu einer Mahlzeit 3-4 BE essen kann so wie andere. Zb. 6 Chicken Nuggets haben ca. 2 BE da bin ich beim Mittagessen schon kurz vor der Grenze mit 122. Frühstück geht entweder nur ein halbes Brot oder lieber Obst und dann um ca. 10 Uhr ein ganzes Brot.

Muss ich mir nun Sorgen machen um mein Baby? Der Arzt meinte es ist alles in der Norm und eher zart als zu schwer. Was ratet ihr mir?

LG
Melanie (34+3)

 
10 Antworten:

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes....

Antwort von MamavonLucas am 18.05.2011, 20:08 Uhr

Dein Arzt wird schon wissen was er tut.....
Ich habs mit der Ernährung nicht hinbekommen...musste Spritzen....
Zur Unterversorgung kann es kommen muss aber nicht....Was helfen kann ist Bewegung nach dem Essen um den Zucker zu senken....
Denke du musst dir keine Sorgen machen....Einfach regel,ässig den Zucker kontrollieren und alles wird gut...
Meine Kleine kam gesund und munter auf die Welt.es wurde auf Termin eingeleitet wegen der Diabetes...Wenn du noch Fragen hast am besten per Pn und ich schaue was ich helfen kann.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von Arndti am 18.05.2011, 20:57 Uhr

hatte bei beiden ss diabetes mit insulinpflicht. meine tochter ist 3tage nach et gan gesund zur welt gekommen. nun mach dich mal nciht so verrückt. weißt du wie oft ss diabetes nciht erkannt wird? trotzdem kommen die kinder gesund zur welt... miss 2std anch dem mahlzeiten und gut is.... probier einfach aus was geht und was nciht. und wie meine vorrednerin schon schrieb: bewegung nach dem essen ist super hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewegung hilft nicht :-(

Antwort von jenny1 am 18.05.2011, 21:27 Uhr

Hallo

also bei mir hilft Bewegung (wenn man schnelles Laufen dazu zählt) nicht!
Der Wert zb. am Morgen nach einer halben Scheibe Brot ist identisch ob ich nun unter der Woche meinen Sohn zu Fuss in den KiGa gebracht habe und danach im Ort noch was eingekauft habe (ca. 1,5 km mit hoher Treppe zwischendrin) oder ob wir Sonntags einfach danach nicht wirklich viel mehr machen...
Evtl. würde ja joggen was bewirken, aber das geht mit meinem Bauch nicht mehr :-(

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von pferdekuh, 32. SSW am 18.05.2011, 21:43 Uhr

Huhu!

Du kannst deine Mahlzeiten auch mit Massen an Gemüse und Milchprodukten auffüllen. Wenn du das Gefühl hast, dass es trotzdem nicht reicht, dann bitte deine Diabetologin um Insulin, dann hast du erstmal Ruhe und kannst wieder besser essen.

Bewegung hilft diversen Studien zufolge SEHR - vielleicht bewegst du dich nicht genug?

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von sissi77 am 18.05.2011, 21:50 Uhr

Ne Ernährungsberatung wäre da eigentlich angebracht gewesen, schade.
Ich schätze aber nicht, dass so schnell ne Unterversorgung eintreten wird.
Mir wurde damals gesagt, dass das erste Frühstück sehr klein ausfallen muss, ne halbe Scheibe Brot oder ein Joghurt und dann später ein zweites Frühstück. Es gibt so viel Gemüse ohne BE, die als Beilage super dienen können oder ein leckerer Salat. Nudeln, etc. sind nicht die wichtigsten Nahrungselemente. Und Chicken Nuggets in ihrer Panade sind nun auch ne andere Geschichte, als unpaniertes Fleisch.

Wenn du deine Werte im Griff hast, dann schaffst du die letzten Wochen auch noch! Und nicht soviel zunehmen ist doch nur von Vorteil.
Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von jenny1 am 18.05.2011, 21:53 Uhr

Hallo

ich laufe sehr viel. Kind in den KiGa - besorgungen machen - neulich (das war doch wirklich einmalig) vier Kilometer am Stück...
Habe zwei Treppen im Haus und gehe die mehrmals am Tag hoch und runter. Klar - ich jogge nicht mehr. Das fühlt sich heftig an mit meinem Bauch und der wird hart dabei.
Welche Bewegungen im speziellen meinst du?
Bin übrigens sehr schlank. Vor der SS 50 kg und jetzt aktuell 58,6 bei 165 cm.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von jenny1 am 18.05.2011, 21:58 Uhr

Wegen dem Zunehmen hat meine Hebamme leichte Bedenken.
Sie meint, das ich dann die Stillzeit nicht so gut verkrafte. Ist halt so, das ich bei 165 cm vor der SS 50 kg gewogen habe und nun gerade aktuell 58,6 kg. Bei Nico hab ich 18 kg zugenommen. Damals war nur ein Wert nicht in Ordnung beim Zuckertest und da ging das mit der Ernährungsumstellung einfacher weil ich halt "nur" keine Süßigkeiten und kein Weissmehl mehr essen konnte. Diesmal muss ich ja eben auch aufpassen, das ich nicht zu viel der Vollkornprodukte esse.
Obst und Gemüse/Salat esse ich gerne und in Massen und das ist auch bei jedem Essen dabei. Was ich aber gelesen habe ist, das es wichtig sein soll genügend Ballaststoffe zu essen um für das Baby genug zu haben. In Obst/Gemüse sind ja so gut wie keine Ballaststoffe.
Chicken Nuggets waren heute ne Ausnahme weil ich nach der Anmeldung im KKH so Hunger hatte und da eben wusste das es so ca. 2 BE hat und das geht. Normalerweise koche ich jeden Abend frisch und gesund (heute abend dann ja auch wieder...)

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von sissi77 am 18.05.2011, 22:51 Uhr

Oh, da bist du aber wirklich ne schlanke.
Wenn die Stillzeit kommt, dann wirst du aber ja voraussichtlich wieder "anständig" essen können. Ich denke nicht, dass man sich dafür vorher schon unbedingt Reserven anfuttern muss. Ich kann deine Bedenken aber auf jeden Fall verstehen. Wie gesagt, am besten wäre eine anständige Ernährungsberatung gewesen. Vielleicht kannst du das ja noch durchbekommen?!
Ich hatte damals ne ziemlich strenge Diabetologin und auch mein FA war sehr besorgt, was das Thema angeht, weil ihm schon einige Mütter samt Kinder bei der Geburt fast gestorben wären. Ich musste jede Woche zur Vorsorge, und dabei waren meine Werte eigentlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Antwort von Sylvester, 18. SSW am 19.05.2011, 7:53 Uhr

Hallo!
also, es hört sich für mich an, als wenn du schon wirklich gut und gesund ißt. Das dein Zucker nach nur wenigen Kohlehydraten zu sehr ansteigt, kann auch letztendlich daran liegen, das der Hormonspiegel nicht mitspielt.
Das hatt ich in der letzten SS, da hab ich mich zum Schluß fast vegetarisch ernährt und die Werte waren einfach nicht mehr im Rahmen! Also Insulin spritzen und ich konnte/durfte wieder mehr essen und es war halb so wild mit der Pieckserei!
Ich würd nochmal mit dem Diabetologen sprechen!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN!

Antwort von schnecke1, 31. SSW am 19.05.2011, 9:43 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS-Diabetes nach Ende der SS

Hallo zusammen, ich hatte während meiner SS Diabetes, welcher auch mit Insulin behandelt worden ist. 5 Tage nach der Entbindung ist der Glukosetest im KH wiederholt worden, um zu schauen, ob der Diabetes wieder weg ist. Dabei ist es zu einer Unterzuckerung mit ...

von Sommer20106, 00. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Noch jemand mit SS-Diabetes wach?

Hallo Frage steht ja schon oben. Muss nun seit etwa vier Wochen meine Werte kontrollieren. Bisher klappts gut mit Diät, aber so richtig satt werde ich da nicht immer :-( Die Werte waren bisher fünf mal über der Norm meine Diabetologin sagt allerdings, das es ok wäre und ich ...

von jenny1, 32. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Mein SS-Diabetes ist weg!?!

Hallo Mädels, bei mir ist in der 25. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden, der ab der 27. SSW mit Insulin behandelt worden ist. Ich bin nun Ende 32, SSW und habe festgestellt, dass ich den Zielwert von 140 (eine Stunde nach dem Essen) seit ca. 1 Woche auch ohne ...

von Sommer20106, 32. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Hallöchen! Ich hätt da mal ne Frage: Wie sind denn eure Zuckerwerte so? Meine Werte sind toll, irgendwie viel zu toll! Denn egal was ich esse, ich bin nie über meinem Soll-Wert. Sondern immer weit darunter....mir kommt das komisch vor. Ich soll essen, und 3 Stunden später soll ...

von Zahnmama08, 29. SSW 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

diabetes test?

hi! hab mal ne frage. mein fa hat bisher nichts getestet in richtung zucker, und die hebamme meinte ich solle mir lieber einen selbsttest inder apotheke holen, der wäre billiger... ist der ss diabetes test nicht in der grundvorsorge mit drin??? hat jemand erfahrung mit den ...

von Tuffie23, 25. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Naschkatze mit Diabetes

Hallo,Mädels !!!!! Habe seit September letzten Jahres Diabetes und hatte sie so gut im Griff,das mein Arzt mir grünes Licht für die SS gab. Bin jetzt bald in der achten Woche und es ist un ser erstes Kind. Bin schon immer eine Naschkatze auf Schokolade gewesen. Muss mich ...

von bafiline 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetestest

Oh man ich war gestern beim Diabetestest das hat vielleicht gedauert 3 stunden aber ich habe super Werte gehabt also keine SS-Diabetes juhuuuu aber ich muss noch 2 mal in der SS das wiederholen tolle aussichten :-( Als ob der Arzt WILL das man Diabetes hat. Wie sieht es bei ...

von Bussykat, 18. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

frage wg SS-Diabetes

Hallo, ich habe diese Schwangerschaft schon sehr lange SS-Diabetes und muß auch schon länger Insulin spritzen. Nun ist es jedoch so, dass seit ca 2 Wochen meine Blutzuckerwerte wieder besser werden und ich weniger bzw teils gar kein Insulin mehr brauche. Freut mich ja, aber ...

von mini-maus, 35. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Halsschmerzen/ Erkältung im Anmarsch,was kann ich tun ( SS-Diabetes)

Hab seit der letzten Nacht ganz schlimme Halsschmerzen und musste viel niesen...denke mal, dass sich da eine Erkältung entwickelt. Da ich auch Gestationsdiabetes hab, kann ich mir meine wohltuenden Bonbons wohl abschminken :-( Hab mir grad Kamillentee gekocht und hoffe, dass der ...

von Sterni1975, 35. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Schwangerschafts Diabetes oder kennt sich damit aus?

Hallo! Meine Freundin ist Diabetikerin, das hat bei ihr in der Schwangerschaft angefangen, jetzt habe mich mit ihr darüber gesprochen das ich momentan nachts oft klitsch nass geschwitzt wach werde und unheimlich viel trinke über den Tag verteilt sonst hab ich max 1 Liter ...

von MattiNr3, 26. SSW 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.