Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zahnmama08, 29. SSW am 10.02.2011, 16:34 Uhr

An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Hallöchen!
Ich hätt da mal ne Frage: Wie sind denn eure Zuckerwerte so?
Meine Werte sind toll, irgendwie viel zu toll! Denn egal was ich esse, ich bin nie über meinem Soll-Wert. Sondern immer weit darunter....mir kommt das komisch vor. Ich soll essen, und 3 Stunden später soll der Zucker unter 110 sein. Und er ist immer zwischen 70 - 80.
Habe gestern abend einen Selbstversuch gewagt. Ich hab einen Haufen süßes in mich reingeschaufelt....mit dem Ergebnis:
Nach 1 Stunde 86
Nach 1,5 Stunden 96
Nach 2 Stunden 104
Nach 2,5 Stunden 85
Nach 3 Stunden 80

Dafür was ich alles gegessen habe müsste da der Zucker nicht viel höher sein? Und wann sollte der Zucker nach dem Essen am Höchststand sein??
Fragen über Fragen....

 
8 Antworten:

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von hexe_77, 37. SSW am 10.02.2011, 17:30 Uhr

Ich kann dir nur sagen wie ich messen musss.
Morgens nüchtern (unter 85) - dann Frühstück- dann nach einer Stunde messen (da soll der BZ auch am höchsten sein, aber nicht mehr als 140).

Zwischenmahlzeit nach etwa 2-3 Stunden.

Dann nach etwa 2-3 Stunden Mittagessen: wieder vor dem Essen messen (da soll der BZ zwischen 70-110 sein)- dann nach einer Stunde wieder messen (muss unter 140 sein)

2-3 Stunden später Zwischenmahlzeit

Dann nach etwa 2-3 Stunden Abendessen: wieder vor dem Essen messen (da soll der BZ zwischen 70-110 sein)- dann nach einer Stunde wieder messen (muss unter 140 sein)

Naja finde es auch etwas komisch, dass du relativ niedrige Werte hast. Wie waren denn deine Werte als du den Test beim FA gemacht hast?
Lg
Hexe_77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von Biene1971, 29. SSW am 10.02.2011, 19:33 Uhr

Hallo,

du hast aber kein SS Diabetis - oder? Dafür sind deine Werte ja nicht hoch genug.

Ich muss 4x am Tag messen, morgens nüchtern (bis 90) und dann immer 2 st. nach den großen Malzeiten und der Wert darf dann 120 nicht überschreiten.
Bei mir tut er das leider trotz Diät und keinem Übergewicht ziemlich oft.
Nüchtern oft: 95
Nach dem Frühstüch ist es noch ok mit 85-100
Aber dann nach dem Mittag und Abendessen ist er oft zwischen 130 und 180.
Habe noch bis Montag zeit das in den Griff zu bekommen dann muss ich Insulin spritzen :-(((!!!

Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von Martinali, 32. SSW am 10.02.2011, 20:17 Uhr

also als ich so niedriege werte hatte nach dem essen haben wir die insulinmengen reduziert.
aber ich weiß ja nicht ob du überhaupt spritzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von Zahnmama08 am 10.02.2011, 20:35 Uhr

Hallöchen!
Also der Zuckerbelastungstest hat ergeben:
Nüchtern: 91
Nach 1 Stunde: 196
Nach 2 Stunden: 153
Laut Arzt grenzwertig.

Aber wie schon gesagt, meine Werte sind ja beim selber messen so schön, deswegen ist mir das alles ziemlich komisch vorgekommen.
jetzt bin ich ziemlich ratlos....is da irgendwas schief gegangen? Hab ich jetzt doch keine Schwangerschaftsdiabetes?
Ich esse eigentlich nichts anderes als sonst. Nur eben alle 3 Stunden, dazwischen nichts. Und auch eigentlich nichts süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von Zahnmama08 am 10.02.2011, 20:36 Uhr

Ach ja, Insulin spritze ich keines....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von C.B., X. SSW am 11.02.2011, 9:04 Uhr

Meine Werte waren ähnlich wie Deine, Du hast trotzdem SS-Diabetes....
Sei doch froh, dass Du so gut eingestellt bist, da passiert Deinem Baby auch nichts.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von Teufelchen80, 28. SSW am 11.02.2011, 12:26 Uhr

Hi,

also bei mir war es genauso beim Test waren die Werte erhöht und nachher beim selber messen immer ok egal was ich gegessen habe.
Leider hat sich dies jetzt wieder geändert. Meine Werte steigen wieder an obwohl ich nichts anderes esse als vorher
Soll aber lt. meinem Diabetologen normal sein dass die Werte um die 30. SSW nochmal ansteigen deshalb muss ich dann auch nochmal einen Test machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Antwort von Marylo, 19. SSW am 12.02.2011, 12:45 Uhr

Hallöle,

ich habe Insolinpflichtige Gestationsdiabetes. Und zu mir hieß es 1 Std. nach dem Essen darf der Wert nicht über 140 sein und 2 Std. nach dem Essen nicht über 120. Ich habe bei mir gemerkt, das der Blutzucker Tagesabhängig reagiert. Ich habe Abends das Problem, dass mein Blutzucker erst viel später anstieg, meine Bauchspeicheldrüse arbeitet abends wohl zu langsam, und morgens hatte ich einen zu hohen Nüchternwert (über 90). Jetzt muss ich zu jeder Mahlzeit Insolin spritzen, damit sich mein Körper daran gewöhnt und sich besser einpendelt. Und tatsächlich, meine Werte sind wieder Optimal, ich muss allerdings Tag für Tag meinen Insolinbedarf neu berechnen, da es immer darauf ankommt wie der Anfangswert ist. Ich hatte auch eine kurze Zeit lang super Werte sogar zu gut bzw. Unterzucker, aber wie gesagt die Zeit ist auch wieder rum. Bei Zuckerhaltige Sachen ist es so, dass der Blutzucker sehr schnell ansteigt und dann sehr schnell wieder sinkt und genau das ist das gefärliche für das Baby. Deswegen heißt es auch Finger weg vom Zucker.

Schwangerschaftsdiabetes ist von Typ zu Typ auch anders. Der Eine muss nur einen sogenannten Diätplan einhalten und der andere so wie ich muss den Diätplan einhalten + Insolinspritzen. Bei mir fing die SS-Diabetes auch schon in der 8 SSW an. So war es damals auch schon bei meinem ersten Kind und musste allerdings viel mehr Insolin spritzen als in dieser SS.

Mach dir aber nicht so viele Gedanken. Solange du gut Eingestellt bist, du dich an den Diätplan hälst und du kein Zucker zu dir nimmst außer etwas Obst, wird schon alles gut gehen. Nur zu hohe Werte über mehrere Tage schaden deinem Baby.

P. s.: Zuckerhaltige Lebensmittel sind OK wenn der Kohlenhydratenwert nicht zu hoch ist. Wie z. B. 10 g Kohlenhydrate = 1 BE

Wünsch dir noch alles Gute für die SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

diabetes test?

hi! hab mal ne frage. mein fa hat bisher nichts getestet in richtung zucker, und die hebamme meinte ich solle mir lieber einen selbsttest inder apotheke holen, der wäre billiger... ist der ss diabetes test nicht in der grundvorsorge mit drin??? hat jemand erfahrung mit den ...

von Tuffie23, 25. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Naschkatze mit Diabetes

Hallo,Mädels !!!!! Habe seit September letzten Jahres Diabetes und hatte sie so gut im Griff,das mein Arzt mir grünes Licht für die SS gab. Bin jetzt bald in der achten Woche und es ist un ser erstes Kind. Bin schon immer eine Naschkatze auf Schokolade gewesen. Muss mich ...

von bafiline 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetestest

Oh man ich war gestern beim Diabetestest das hat vielleicht gedauert 3 stunden aber ich habe super Werte gehabt also keine SS-Diabetes juhuuuu aber ich muss noch 2 mal in der SS das wiederholen tolle aussichten :-( Als ob der Arzt WILL das man Diabetes hat. Wie sieht es bei ...

von Bussykat, 18. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

frage wg SS-Diabetes

Hallo, ich habe diese Schwangerschaft schon sehr lange SS-Diabetes und muß auch schon länger Insulin spritzen. Nun ist es jedoch so, dass seit ca 2 Wochen meine Blutzuckerwerte wieder besser werden und ich weniger bzw teils gar kein Insulin mehr brauche. Freut mich ja, aber ...

von mini-maus, 35. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Halsschmerzen/ Erkältung im Anmarsch,was kann ich tun ( SS-Diabetes)

Hab seit der letzten Nacht ganz schlimme Halsschmerzen und musste viel niesen...denke mal, dass sich da eine Erkältung entwickelt. Da ich auch Gestationsdiabetes hab, kann ich mir meine wohltuenden Bonbons wohl abschminken :-( Hab mir grad Kamillentee gekocht und hoffe, dass der ...

von Sterni1975, 35. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Schwangerschafts Diabetes oder kennt sich damit aus?

Hallo! Meine Freundin ist Diabetikerin, das hat bei ihr in der Schwangerschaft angefangen, jetzt habe mich mit ihr darüber gesprochen das ich momentan nachts oft klitsch nass geschwitzt wach werde und unheimlich viel trinke über den Tag verteilt sonst hab ich max 1 Liter ...

von MattiNr3, 26. SSW 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamis mit SS-Diabetes

Guten Tag, ich bin aus dem Dezember-Forum und hab mal eine Frage an die Mamis, bei denen während der SS eine Diabetes festgestellt wurde. Zuerst lief es bei euch vermute ich mal wie bei mir, ihr habt diesen leckeren Zuckertest machen müssen. Und wie ging es dann weiter? Ich ...

von BaldzuSechst, 22. SSW 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mütter mit SS-Diabetes (und Isulin Einnahme)

Ich habe einigen Fragen an Mütter, die SS-Diabetes hatten und Isulin eingenommen haben. - Wie habt ihr entbunden (spontan, KS oder geplanter KS)? - Wie ist die Geburt losgegangen falls ihr spontan entbunden habt? - Wart ihr in einem KHS mit Kinderklinik? - Musste das Kind ...

von Dorina, 38. SSW 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit SS-Diabetes

Hallo zusammen, wer von euch ist aufgrund von SS-Diabetes zum Doppler-Ultraschall überwiesen worden? Welchen Zweck hat dieser dann? Was kam dabei raus? Wem von euch wurde nahe gelegt, ein Krankenhaus zum Entbinden zu suchen, wo eine Kinderklinik mit dabei ist, falls das ...

von Mönchen1985, 31. SSW 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

wg SS-Diabetes

Hallo, war vor zwei Wochen beim Zuckerbelastungstest wonach auch der Wert nach einer Stunde über dem Sollbereich war. Hab für zu Hause ein Gerät zum messen bekommen. Die letzten zwei Wochen war mein Wert vor allem Abends wenn ich "gesündigt" also Kohlehydratreich gegessen hab, ...

von mini-maus, 17. SSW 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.