Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Josefine1978, 10. SSW am 12.03.2007, 22:42 Uhr

Kennt jemand dieses Epi No ???

Hallo ihr,

ich habe mir diesen Epi No während meiner ersten Schwangerschaft gekauft und auch bis zum Tag der Geburt benutzt. Ich habe ehrlichgesagt sogar schon etwas eher damit angefangen zu trainieren, weil ich bis zur Geburt damit "fertig" sein wollte und immer mit einer Geburt vor dem Termin rechnete. Letztendlich kam meine Tochter aber gut eine Woche später :-)
Ich habe jeden Tag ca 10-15 Minuten damit trainiert und das war wirklich teilweise sehr unangenehm bis sogar schmerzhaft. Den Ballon habe ich nach dem Gebrauch mit Seife gewaschen und desinfiziert. Vor Bakterien hatte ich keine Angst, bei jedem Sex werden mehr Bakterien übertragen als durch diesen Ballon! Ca. 2 Wochen vor dem ET hatte ich die maximal empfohlene Dehnung erreicht und hatte ein gutes Gefühl für die bevorstehende Geburt. Ich WUSSTE, dass mein Gewebe den Umfang eines Babykopfes aushält und die unangenehmen Dehnungsschmerzen beim Training wurden immer geringer. Ich kannte jetzt das Schmerzgefühl von jedem Zentimeter mehr und konnte mir absolut nicht vorstellen, diese Dehnungsschmerzen am Stück unter der Geburt erleiden zu müssen. Diese fielen für mich schon mal weg. Meiner Meinung nach ist eine langsame Dehnung eines Muskels auch deutlich besser, als eine plötzlich Überdehnung und vielleicht noch Risse und Schnitte bei der Geburt. Ein langsam gedehntes Gewebe erholt sich vielleicht auch besser, mal abgesehen vom Wegfall dieser Schmerzen im Kreissaal. Genug geredet:
meine Tochter kam nach ca. 3 Stunden im Kreissaal problemlos zur Welt. Die Wehen waren klar schmerzhaft, aber ich verspürte keinen, wirklich keinen, Dehnungsschmerz. Die Geburt hatte ich eher als konditionsmäßig anstrendend empfunden. Irgendwann meinte die Hebamme, das Köpfchen würde schon herausschauen, das Baby sei gleich da, und ich war verblüfft, das es schon so weit unten war, weil ich keinen Schmerz empfand. Es war eine wirklich leichte Geburt, sowohl für mich, als auch für die Kleine. Darüber hinaus ist alles schön heil geblieben, es wurde weder geschnitten, noch ist irgendetwas gerissen. Ich schiebe das ganz klar auf das Training mit Epi No und kann es jedem nur weiterempfehlen!!! Ein Himbeerblättertee oder eine Dammmassage sind bestimmt besser als nichts, aber einen wirklichen Effekt können sie doch ehrlichgesagt gar nicht haben. Eine Dammmassage bereitet einen Geburtskanal doch nicht auf einen Kopfumfang von 35 cm vor, oder? Ich weiß, es gibt viele Gegner des Gerätes, aber die meisten haben es nie ausprobiert. Ich werde mir vor der nächsten Geburt wieder dieses Gerät kaufen und dann beruhigt in den Kreissaal spazieren. Da ich beim ersten Mal keine wirklichen Schmerzen hatte, war die Geburt für mich ein wirklich schönes Erlebnis.

Liebe Grüße
Josefine1978

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.