Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eve86, 10. SSW am 03.01.2016, 12:13 Uhr

Kein Progesteron mehr 10ssw

Hallo liebe Kuglerinnen,
Ich bin momentan bei 9+4. Ich wurde durch eine ivf schwanger. Hatte an sich nie eine Gelbkörperschwäche und auch keine Fehlgeburten.
Meine Ärztin aus der KiWu Klinik meinte, wenn die Packung Progesteron leer ist, (was sie jetzt ist)dass ich dann keine mehr brauche.
Ist das normal? Stimmt es dass die Plazenta dann den Part übernimmt und der Fötus das Hormon nicht mehr über die Medis braucht?
Ich vertrau den Ärzten i.d.R. schon, wollte nur mal wissen ob es bei euch auch so ist/war.

Viele Grüße eve

 
3 Antworten:

Re: Kein Progesteron mehr 10ssw

Antwort von Janni Jan am 03.01.2016, 12:21 Uhr

Hallo!
War bei meiner ICSI jetzt auch so. Hat auch alles hingehauen bisher
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Progesteron mehr 10ssw

Antwort von Windpferdchen am 03.01.2016, 12:51 Uhr

Es ist tatsächlich aktueller Forschungsstand, dass eigentlich gar keine Progesterongabe in der frühen SS mehr nötig ist. Eine Gelbkörperhormonschwäche gibt es nur in der zweiten Zyklushälfte, dann kann sie das Schwangerwerden erschweren. Ist man aber bereits schwanger, wächst auch ein schwacher Gelbkörper sehr rasch zur vollen Größe und produziert von Anfang an genug Progesteron. Ich denke mal, auch nach IVF bist Du mit einer Einnahme bis zur 10. Woche gut versorgt gewesen und brauchst das jetzt nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Progesteron mehr 10ssw

Antwort von FrauStorch, 25. SSW am 04.01.2016, 11:21 Uhr

Ich hab Progestan bis zur 12. Woche genommen. Hatte auch Angst es abzusetzen. Mein Arzt meinte, ich kann es ruhig schrittweise machen. Ich hab also eine Woche lang die Dosis halbiert (von 2 auf 1) und dann nachdem nix passierte hab ich es ganz abgesetzt und es passierte weiter nix. Reduzier die Dosis dann ruhig erstmal. So oder so kommt es aufs gleiche hinaus, ich fand es aber besser für die Nerven.

Ich hab es übrigens aufgrund einer GKS genommen. Als ich Blutungen in der 7.-9 SSW bekam sollte ich es laut KiWu verdoppeln. Trotzdem ging das Absetzen dann problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.