Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80, 31. SSW am 31.12.2015, 12:30 Uhr

Frage zu Verwandtschaft

Hallo ihr Lieben,

auf Grund eines Gesprächs mit meiner Freundin, das mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht hat, hätte ich gern mal von euch eure Meinungen:

Meine Mutter hat damals nach meinen Geschwistern alles noch Brauchbare an Babykleidung, Bettlaken, Moltontücher usw usw. aufgehoben.
Vor ein paar Wochen haben wir die Sachen durchgesehen und ich habe mich gefreut, dass davon noch so viel gut erhalten ist, was ich jetzt weiterverwenden kann. Hab schon alles davon gewaschen und vorbereitet.

Jetzt meinte meine Freundin gestern in einem Gespräch (es ging um Probleme, die ich momentan leider mit meiner Mutter habe), dass ich bloß nicht auf den Gedanken kommen soll, und meiner Mutter dankbar dafür sein, dass ich diese Sachen jetzt alle bekommen habe. Wenn sie es schon aufgehoben hat, dann ist es doch wohl selbstverständlich (und nicht einfach "nett"), dass sie mir die Sachen gibt. Großeltern sollten ja wohl doch ihren Part für die Enkelkinder leisten, auch finanziell...

... mmmm... mich macht das traurig. Ich habe mich über die Sachen sehr gefreut, schon, weil wir dadurch viel Geld gespart haben.
Und es stimmt auch,.... wir haben jetzt alles Wesentliche fürs Baby zusammen, haben aber NICHTS von meinen Eltern oder den Eltern meines Partners spendiert bekommen.

Aus meinem Yogakurs weiß ich, dass das bei anderen anders ist... da wird von der einen Oma der Kinderwagen bezahlt und von der anderen das Kinderzimmer (so ungefähr).

Die Eltern meines Partners unterstützen seit Jahren finanziell den Bruder, somit gibt es den Gedanken oder das Bedürfnis nicht, auch noch für uns, bzw. für das Baby Geld auszugeben. Meinen Freund macht das z.T. sehr verbittert und traurig, das ist jetzt aber eine andere Baustelle.

Das Einzige, was mich an seinen Eltern stört... sie (Italiener) lästern regelmäßig, weil wir im Grunde das Meiste gebraucht gekauft haben, sogar den Kinderwagen (ist aber wie neu). Sie vertreten die Meinung, dass man für das erste eigene Baby alles neu und "ungebraucht" kaufen sollte, alles andere wäre eine Herabsetzung des neuen Erdenbürgers. Ja gut.... sie hätten uns gerne was neu kaufen können. Auf den Gedanken kommen sie aber nicht. Meine Eltern dagegen finden es gut, wenn wir soviel gebraucht und günstig bekommen konnten.

Bisher hat mir das nie was ausgemacht, aber nach dem Gespräch mit meiner Freundin gestern sitze ich hier und grüble und bin irgendwie unzufrieden.... dass das Baby, das für beide Großelternteile das erste Enkelkind sein wird, nicht mehr Aufmerksamkeit oder wie auch immer man das nennen mag, bekommt.
Wie seht ihr denn das?

 
20 Antworten:

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von mf4 am 31.12.2015, 12:43 Uhr

Ich finde dieses Anspruchsdenken seltsam, dass die Großeltern selbstverständlich das Baby mit finanzieren MÜSSEN und sicher denken manche auch es gibt eine Mitbetreuungspflicht.

Ich bin 4 mal Mutter geworden... ICH wollte diese Kinder und ich habe dafür gesorgt, dass sie alles haben was sie brauchen. Natürlich gab es Geschenke aber ich kam nicht auf den Gedanken, dass man mir die komplette Ausstattung bezahlt.
Ich kann nicht einmal sagen, in welchem Umfang die Kinder meiner Geschwister finanziert wurden/werden. Ich kam nie auf die Idee das mit ihnen zu bereden und zu vergleichen.

... und nun bin ich auch 1 mal Omi. Es war mir finanziell gar nicht möglich in mein Enkelkind hunderte € zu finanzieren und das hat auch keiner erwartet. Ich habe gern getan, was mir möglich war und tu das auch gern jetzt, da das kleine Kind da ist. Ich kann nicht mit großen Scheinen um mich werfen aber ich kann den Eltern einen freien Tag/Abends verschaffen und inzwischen für mein Enkelchen da sein.

Dass man denkt, neu gekauftes drückt mehr Aufmerksamkeit und Liebe aus... finde ich... seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Rose85 am 31.12.2015, 13:25 Uhr

aber du hast doch sachen von deiner mutter bekommen, gebraucht aber das ist ja unwichtig, oder hab ich da was missverstanden?

ganz verstehe ich da deine unzufriedenheit gerade nicht und würde sie mal aif hormone schieben ;-)

wir haben fast alles gebraucht gekauft, von den großeltern gibt es mal gestrickte sachen, einzelne kleidungsstücke und solche dinge, viel wichtiger ist es wenn sie dem enkelkind zeit schenken finde ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von mf4 am 31.12.2015, 13:29 Uhr

Diese nette Freundin hat ihr vermittelt dass es sich gehört, dass hunderte € locker gemacht werden. Nun bekommt sie aber nur altes Zeug und das ist einfach nur nett aber nichts, worüber man sich freuen oder sich gar bedanken müsste... das sagt offenbar aus, dass ein Kind welches vor der Geburt mit viel Geld beschenkt wird auch mehr geliebt sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Crosshexe, 34. SSW am 31.12.2015, 13:38 Uhr

Meine Eltern haben meinen Bruder und mich über Jahre hinweg finanziell unterstützt. Jeder von uns konnte eine weitere Ausbildung machen, da wir uns bei der ersten leider für den falschen Berufszweig entschlossen hatten.

Ich war und bin für diese Unterstützung bis heute zutiefst dankbar, da ich es nicht als selbstverständlich betrachte, auch wenn Eltern dazu gesetzlich verpflichtet sind ihre in Ausbildung befindlichen Kinder bis zum 25. Lebensjahr zu unterstützen.

Ich bin so erzogen worden, dass ich mich für Etwas einmal von Herzen bedanke wenn ich etwas geschenkt bekomme und ich meine auch jedes Dankeschön so.

Wir haben zu Weihnachten von meinen Eltern einen nicht gerade billigen neuen Kinderwagen geschenkt bekommen. Zuvor stand auch die Frage im Raum ob wir einen gebrauchten anschaffen. Jedoch sind wir aus persönlichen Gründen schnell davon abgekommen, da ich höchstpersönlich mir mehrere in Frage kommende Kinderwagen angeschaut habe und diese nicht gerade gepflegt gewesen sind.

Ich hätte niemals von meinen Eltern erwartet, dass sie egal ob sie gerade in Geld schwimmen oder nicht (letzteres ist leider bei meinen Eltern eher der Fall) eine solche Anschaffung für ihr Enkelkind tätigen. Auch haben wir angeboten einen Teil der Kosten zu erstatten, was aber vehement von Seiten meiner Eltern abgelehnt wird. Nun haben wir halt mal einen Lebensmitteleinkauf für Silvester übernommen und ich bin mit meiner Mutter fast in Streit geraten, da sie mir unbedingt die Kosten erstatten wollte.

Andersrum haben wir von einer Bekannten eine gebrauchte Babybettmatratze zuzüglich Spannbettlaken bekommen, wir haben ihrer Tochter im Gegenzug einen Teppich im Frozenthema geschenkt, preislich ist das kein Vergleich, aber darauf kam es weder der Schenkenden noch uns an. Auch konnten wir uns von meiner Schwägerin gebrauchte Babykleidung aussuchen, den Rest hat sie einer Freundin gegeben die ebenfalls ein Kind erwartet.

Fakt ist einfach, mein Lebensgefährte und ich haben uns bewusst für unser Kind entschieden und wir tragen nun dieselbe Verantwortung für unser Kind, so wie es unsere Eltern vor uns getan haben. Ich meine damit, dass wir in der Lage sein müssen unser Kind ohne Hilfe selbst einkleiden und ernähren zu können.

Sollten wir jemals in eine finanzielle Notlage geraten, würden wir einem geschenkten Gaul auch nicht ins Maul schauen und würden uns zu gegebener Zeit immer auf irgendeine Art und Weise für die Hilfe erkenntlich zeigen. Wir würden aber niemals diese Hilfe voraussetzen.

Ich persönlich denke, dass es auch eine Frage der Erziehung ist, inwiefern Kinder etwas von ihren Eltern voraussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von sterntaler82, 26. SSW am 31.12.2015, 13:38 Uhr

Ich würde nie von meinen Eltern erwarten das sie mir etwas fürs baby kaufen in der Größe von einem Kinderwagen oder Kinderzimmer!!!! Auch nicht von meinen Schwiegereltern, zu denen haben wir keinen Kontakt ( andere Baustelle). Meine Mutter bezahlt für ihre vier Enkel ( bald 5) extrem viel, Urlaub mit IMA auf Mallorca zum Beispiel für die drei großen. Aber das erwarte ich nicht, meiner Mama macht es Spaß und sie kann es sich leisten.
Was deine Freundin gesagt hat finde ich sehr traurig und sie sollte mal über darüber nachdenken was sie da behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Baerchie90 am 31.12.2015, 13:45 Uhr

Also als sich unser erstes Kind angekündigt hat, haben meine Eltern tatsächlich einen neuen Kinderwagen gesponsert und von meiner Schwiegermutter gab es "nur" vereinzelt gebrauchte Sachen von Flohmarkt. Sie hatte deswegen ein ziemlich schlechtes Gewissen, konnte sich das finanziell aber einfach nicht leisten.

Ich selbst finde es gar nicht schlimm, es muss nicht immer alles neu sein, für mich war wichtig, dass die ersten Sachen neu sind (also der erste Strampler, der erste Body), den Rest haben wir auch auf flohmärkten zusammen gesammelt, deswegen lieben wir unseren Sohn ja nicht weniger ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von mf4 am 31.12.2015, 13:53 Uhr

Ich denke auch, dass das eine Erziehungsfrage ist und ich bin mir sicher - gute Erziehung vorausgesetzt - dass sich sich Kinder/Enkel nicht weniger geliebt fühlen, die nicht in 100-Euro-Noten gewickelt worden sind.

Eigentlich traurig, dass die AP nun verunsichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von K.D. am 31.12.2015, 13:55 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es das auch, dass der KiWa oder ähnliches von den Großeltern gekauft wird.
In unserer Familie ist das nicht Gang und gäbe und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen. Wir haben beim Ersten Kind auch alles was wir wollten selbst gekauft und die Kleidung war durchweg gebraucht.
Zur Geburt bekamen wir dann Geld bzw eine Krabbeldecke (von meiner Oma). Das Geld landete alles in einem Sparschwein für unserem Sohn.
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass die Großeltern die werdenden Eltern finanziell unterstützen. Ist ja auch oft nicht möglich und es ist ja "nur" ihr Enkelkind. Wenn was geschenkt werden möchte ist es nett, aber wenn nicht ist es doch auch gut.
Man sollte sich nicht immer von den Gepflogenheiten anderer beeinflussen bzw. verunsichern lassen.

P.S. es war übrigens auch das erste Enkelkind für meine Eltern und ich hatte bisher nicht das Gefühl dass er ihnen "egal" ist. Sie lieben ihn abgöttisch und ich kann ihn jederzeit dorthin zur Betreuung geben, wenn ich arbeiten muss oder Dinge zu erledigen habe, die ohne Kind einfacher sind. Das ist auch nicht selbstverständlich, aber MIR viel wichtiger wie materielle Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von tini80, 31. SSW am 31.12.2015, 14:09 Uhr

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ja, es ist tatsächlich so, dass mich das Gespräch mit meiner Freundin gestern einfach verunsichert hat. Bis dahin hatte ich mich einfach über die Sachen meiner Mutter gefreut. Ich gehe auch generell sehr gerne auf Flohmärkte und freue mich immer, wenn wir Geld sparen können, z.B. haben wir vor 2 Wochen übers Internet einen sehr günstigen Stubenwagen gekauft, der wirklich wie neu war, aber nur einen Bruchteil des Neupreises gekostet hat.

Crosshexe hat ja, wie sie schreibt, von den Großeltern einen neuen, teuren Kinderwagen zu Weihnachten bekommen.
Und das meinte ich in Bezug auf die Eltern meines Partners. Wenn sie schon (mehrere Male!!!) lästern, dass wir "nur" gebrauchte Sachen kaufen und ihnen das nicht passt, dann hätten sie ja z.B. jetzt zu Weihnachten die Möglichkeit gehabt, dies zu ändern und uns was Neues zu schenken. Versteht ihr, was ich meine? In meinen Augen könnten sie sich das leisten, da sie ja das Leben des Bruders (42 Jahre!) meines Partners finanzieren (wie gesagt, das ist ein anderes Thema).

Meine Freundin... hat noch keine Kinder und hat schon öfter etwas geäußert, was mich im Nachhinein irgendwie verletzt hat. Z.B. hatte wohl die Frau ihres Kollegen einen geplanten Kaiserschnitt, der Kollege (es sind alles Tierärzte, also "ein bisschen" vom Fach), hatte auf den Kaiserschnitt bei seiner Frau bestanden, weil man sich in der heutigen Zeit doch keine Wehen antun braucht). Gut, müssen sie wissen, aber meine Freundin hat diese Meinung 1:1 übernommen und fragte bei mir schon mehrfach nach, warum ich
a) keinen geplanten Kaiserschnitt will, sondern mir eine natürliche Geburt "antun" möchte
und
b) warum ich mich nicht gleich am Anfang der Schwangerschaft um einen Platz in einer Münchener Privatklinik für die Entbindung gekümmert habe, die Qualität der Ärzte könnte man ja mit Ärzten hier auf dem Land nicht vergleichen, aber das wäre ja jetzt eh egal, da wäre ich mit der Anmeldung schon zu spät dran, sie hofft nur, dass alles gut geht. :-/

Tja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Jessi90 am 31.12.2015, 14:22 Uhr

Also ich bin erst in der 11. Woche aber mein Opa hat heute für seine Urenkel (ich erwarte Zwillinge) ein Sparschwein angelegt wo er Geld rein tun möchte wenn er was übrig hat.

Ich empfinde das aber in keinster Weise als selbstverständlich und hab mich riesig gefreut und auch tausend mal bedankt. Meinen Großeltern geht es finanziell sehr gut und wenn ich böse wäre würde ich sagen die merken das nicht mal wenn Sie mir einen Kinderwagen kaufen würden. Dennoch ist es ihr Geld und sie haben früher hart dafür gearbeitet und ich würde nie verlangen, dass sie das für mich oder für meine Kinder ausgeben.

Ich finde das anspruchsdenken deiner Freundin schon seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von sterntaler82, 26. SSW am 31.12.2015, 14:27 Uhr

Äh mit so einer würde ich nicht diskutieren!!!! Sorry wenn sie selber Kinder hat soll sie ihr ding machen, du machst deins!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Rose85 am 31.12.2015, 14:39 Uhr

ah ok, danke

vielleicht dann die freundin mal überdenken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von mf4 am 31.12.2015, 15:00 Uhr

Irgendwie ahnte ich es, dass das umfassende Wissen und der reiche Erfahrungsschatz von einer kinderlosen Person kommt, die theoretisch alles richtig macht.
Warte ab, bis Erziehungstipps kommen und sie dir erzählt wie sie mal alles machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Nanunenina am 31.12.2015, 15:17 Uhr

Seltsame Persönlichkeit, deine Freundin. Ich hab zwar auch schon gehört dass es Großeltern geben soll die ihre Freude über ein Enkelchen am liebsten in klingender Münze ausdrücken, aber in meiner Familie ist das nicht üblich. Bei uns wird mit dem Herzen geschenkt, und in meinen Augen ist dass die einzig gute Art zu schenken. Ein mit Liebe aus Wollresten gestrickter Teddy ist mir persönlich wesentlich lieber als ein zähneknirschend aus Pflichtgefühl gekaufter Designer-Kinderwagen.
Also lass die die Freude an den tollen Sachen dir du von deiner Mutter bekommen hast nicht von dem elitären Geschwätz deiner Freundin verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von FrauStorch, 24. SSW am 31.12.2015, 15:38 Uhr

Warum lässt du dich von deiner Umgebung so verunsichern. Gerade bei Kindern sollte man sich eins merken (egal ob es um Namen, Geschlecht, Impfen, wie lange Elternzeit etc. etc. geht): Man kann es NIE allen Recht machen. Irgendwer hat zu irgendwas immer eine andere Meinung und egal wie sehr man sich anstrengen würde, man könnte sie nicht unter einen Hut kriegen. Ich hab mir angewöhnt sehr direkt Standpunkt zu beziehen und klar Grenzen zu ziehen. Ich versuche es erst mild und sag sowas wie: "Naja, jeder macht es ja so wie er denkt, dass es am besten ist" oder "da gehen die Meinungen ja eh auseinander, da kann man sich auch totdiskutieren" und wenn das nicht reicht (meist sagen die Leute dann nix mehr und stimmen zu) sag ich auch ganz klar: "wir machen das so weil wir das für richtig halten und ich möchte das nicht diskutieren" zur Not auch "von mir aus kannst du darüber denken was du möchtest aber ich möchte darüber nicht diskutieren oder ich möchte es einfach nicht hören"
So führe ich aus Prinzip solche unsinnigen Diskussionen nicht mehr, sie führen zu nichts. Es sei denn jemand hat z.B. einen hilfreichen Tipp oder eine gute (KONSTRUKTIVE) Idee, dann ist das natürlich was anderes.

Finanzielle Ansprüche habe ich an niemandem.Wir haben geplant alles selber zu bezahlen. Meine Eltern sind finanziell sehr großzügig (auch wenn sie es sich nicht immer so gut leisten können) und wir freuen uns da sehr drüber. Wir haben auch das Glück dass erste Enkelkind für beide Großeltern "bieten" zu können, das spielt wohl auch eine Rolle. Aber ich hab da keinen Anspruch drauf sondern bin da sehr dankbar drüber. Wenn es anders wäre, wäre es auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Isa2012 am 31.12.2015, 15:45 Uhr

Deine Freundin ist einfach nur unverschämt.
Klar sind die Sachen die deine Mutter dir gegeben hat da und es wäre Schwachsinn gewesen,düse dir nicht zu geben jetzt wo du schwanger bist.
Aber dennoch ist es doch nett dass sie die Sachen für dich aufbewahrt hat.
Sie hätte die Sachen auch verkaufen können.Hat sie aber nicht.
Und ich finde überhaupt nicht dass Großeltern finanziell verpflichtet sind ihren Beitrag zu leisten.
Wieso denn auch? Die beiden Elternteile die sich entschieden haben ein Kind in die Welt zu setzen,müssen genau dieses auch finanzieren.
Mein Mann und ich finanzieren unsere drei Kinder auch alleine.Klar,es kommt mal was von den Großeltern.Aber keine Beträge im Wert von hunderten euros.Das würde ich gar nicht wollen.
Und ganz ehrlich,ich habe später auch nicht vor meine Enkelkinder zu finanzieren.
Klar ab und an mal was mitbringen wenn was benötigt wird gerne,aber bestimmt keine hunderte euros in einem für alle Enkel.
Das zu erwarten finde ich dreist und dass du auch noch zweifelst finde ich seltsam.
Du kannst doch selber entscheiden worüber du dich freust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von makse, 31. SSW am 01.01.2016, 13:55 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich deine Unzufriedenheit etwas unbegründet...

Ich hatte als Kind sowohl neue als auch gebrauchte Kleidung/Möbel, meine Eltern haben in jungen Jahren innerhalb von 3 Jahren 3 Töchter bekommen und standen finanziell noch nicht so gut da. Meine Großeltern haben immer geholfen wo sie konnten, natürlich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten (die Eltern von meiner Mama hat nie sehr viel Geld übrig, taten aber was sie konnten und verbrachten viele Wochenenden mit uns und zeigten uns unterschiedliche Parks und Museen, die Eltern von meinem Papa haben sie finanziell etwas mehr unterstützt und auch sehr viel für uns gekauft, aber auch an Zeit hat für uns hat es nie gemangelt). Den Großteil haben meine Eltern selbstverständlich selber übernommen und getan was immer nötig war. Meine Mama konnte trotz allem als ich 10 Jahre alt war eine Ausbildung machen und sofort mit einer Weiterbildung weitermachen während mein Papa als Fernfahrer eigentlich nie daheim war. Sie hat alles gemacht den gesamten Haushalt, die Erziehung. Irgendwann haben die Geschwister meiner Eltern auch Kinder bekommen und dann wurde auch die Hilfe meiner Großeltern weniger, weil man ja allen seinen Kindern helfen wollte. Wir wurden nie vernachlässigt, von keinem!
Im Gegensatz zu anderen Kindern in der Nachbarschaft trugen wir weder Markenkleidung noch hatten wir Playstations zu hause (oder ähnliches). Trotzdem hat es uns nie etwas ausgemacht oder interessiert, weil wir wussten was unsere Eltern alles für uns tun und wie sehr sie uns lieben und das ist alles was am ende zählt! Ich bin meinen Eltern und Großeltern für alles was sie für uns getan haben sehr dankbar, ich weiß das es auch anders geht und nicht jedes Kind so viel Liebe und Aufmerksamkeit erfährt wie wir es haben. Jetzt erwarte wir mittlerweile unser erstes Kind, unsere Eltern und Großeltern (und meine Patentante) helfen uns wo sie können - wir sind ihnen unendlich dankbar, nichts davon ist selbstverständlich! Wir haben mittlerweile sowohl gebrauchte als auch neue Kleidung/Möbel, davon einen großen Teil selbst gekauft, aber alles was wir bekommen haben war uns eine enorme Entlastung!! Wir wüssten nicht wie es ohne unsere Lieben wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von lilke am 01.01.2016, 14:06 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt daneben wie deine Freundin zu "erwarten", dass Großeltern alles zahlen. Hallo? Wer wollte denn ein Kind?

Natürlich kaufen viele Großeltern in freudiger Erwartung ihres ersten Enkels häufig Sachen aber es soll vorkommen, dass es Großeltern gibt, die einfach selbst nicht viel Geld haben. Und im Endeffekt sind überlassen Sachen auch Geschenke. Für die hat man früher auch was bezahlt. Wenn sie nicht gefallen hätten, wäre der Verkauf schließlich auch eine Option gewesen, also haben die Sachen auch einen finanziellen Wert.

Wir haben für unser erstes Kind den Kinderwagen neu gekauft, weil wir einen bestimmten wollten und der gebraucht hier nicht zu kriegen war. Ansonsten haben wir sehr viele Dinge gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen und ich finde daran nichts verwerflich. Schadstoffe, falls vorhanden gewesen sind längst ausgewaschen und den meisten Babysachen sieht man nicht mal an, dass sie gebraucht wurden.

Die Erwartung, dass Großeltern zu zahlen haben erschüttert mich ehrlich gesagt aber immer noch etwas. Als Großmutter würde ich mich da als Zahlmaschine missbraucht verstehen.

Ich finde, du solltest solche Gedanken beiseite schieben und die Schwangerschaft bzw. Die Zeit mit dem neuen Baby genießen. Die Großeltern werden schon nach früh genug kommen und Sachen schenken, die du dann gar nicht haben wolltest...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von lilke am 01.01.2016, 15:59 Uhr

Kannst ihr sagen dass sie sich für einen Platz in einer Münchner Privatklinik besser vor der Zeugung anmeldet ;) Im Dritten Orden sollte man sich auch vor dem positiven Test anmelden, hat man mir gesagt lol

Ich hab in Starnberg entbunden beim ersten, alles andere als privat aber sehr schön von den Zimmern her. Gut das Essen ist Dreck, wenn man Zuhause täglich selbst frisch kocht wie bei uns, aber man kann es runterwürgen ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verwandtschaft

Antwort von Kleeblatt8605 am 03.01.2016, 20:14 Uhr

Es ist schön, dass in deiner Familie mit Herz geschenkt wird, aber auch der teure Designerwagen kann mit Herz und viel Liebe geschenkt worden sein. Die Aussagen, die du hier tätigst sind gar nicht so verschieden zu denen der Freundin der Autorin. Sehr stark verallgemeinernd. Man muss sich nicht auf eine Seite schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.