Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanata, 7. SSW am 08.02.2011, 16:29 Uhr

Kann ich gekündigt werden`?

bin ich kündbar, wenn meine Kollegen wussten, dass ich schwanger bin, bevor es der Chef erfährt? Mein Chef ist wenig begeistert von meiner Schangerschaft (7. Woche) und versucht nun von der Kollegen zu erfahren, wer es vor ihm wusste. Es besteht ja die Mitteilungspflicht, habe ich diese verletzt? Ich habe es erst eine Woche nach bekanntgabe dem Chef erzählt, Kollegen allerdings wussten es schon davor.. Ich habe nun Angst die Kündingung zu bekommen. Kann mir jemand helfen?? Lg Lanata

 
11 Antworten:

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von Manuela1981, 23. SSW am 08.02.2011, 16:33 Uhr

Soviel ich weiß, muss man eine Schwangerschaft bis zur 12. SSW melden....von daher liegst du doch gut in der Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von falous am 08.02.2011, 16:33 Uhr

da er es weiß kann er dich gar nicht kündigen,und selbst wenn er es versuchen sollte wäre es nicht rechtens.bei mir wussten es auch alle vorher als der chef,das ist glaube ich normal das man es erst mal eher seinen engsten kollegen erzählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von mamaEJV, 19. SSW am 08.02.2011, 16:40 Uhr

gilt net kündigungsschutz in der ss?
du bist deiner mitteilungspflicht nachgekommen un wer es jez zuerst erfahren hat is doch egal... kann ja auch sein das du dir aus unsicherheit wie du es deinem chef sagen sollst zusouch von deinen kollegen geholt hast... da kann dir glaub ich keiner en strick draus drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von lanata, 7. SSW am 08.02.2011, 16:46 Uhr

danke für die Antwort, im moment bin ich krankgeschrieben und ich weiß, dass der Chef mich als Mitarbeiterin loswerden möchte. Er befragt nun alle meine Kolleginnen in Einzelgesprächen, unglaublich! Bisher kam nichts raus, aber wer weiß wie lange.. Naja ich hoffe er kann mir nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von HSVMarie am 08.02.2011, 16:54 Uhr

Hallo,

wenn man schwanger ist, hat man einen besonderen Kündigungsschutz. Ich hab bis zur 13. Woche gewartet, bis ich das meinem Chef gesagt habe. Viele warten ab, bis die 12. Woche um ist, weil die ersten 3 Monate die kritischsten sind. Ich hatte allerdings auch schon 2 Fehlgeburten. Sogar in der Probezeit darf er dich nicht kündigen, wenn du schwanger bist.

Es gibt sogar Fälle, bei denen Kündigungen zurückgenommen werden mussten. Zum Zeitpunkt der Kündigung wusste der Chef von der Schwangerschaft nichts, weil die Mitarbeiterin das noch nicht gesagt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von lanata, 7. SSW am 08.02.2011, 16:59 Uhr

ich wollte auch bis zur 12. Woche warten, aber als ich mich krank meldete, setze er mich am Telefon unter Druck und wollte den Grund wissen, Ich habe nur gesagt, dass es sehr persönlich ist und ich nicht darüber reden möchte.
Daraufhin wurde schon die Kollegen ausgefragt und er meinte, wenn eine SS vorliegt unterliege ich der Mitteilungspflicht!! Solange er mit einer Kündigung nicht durchkommt, ist erstmal alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von Reiskörnchen2011, 32. SSW am 08.02.2011, 17:46 Uhr

Dein Chef hat nen Knall!!!
Er kann dich nicht kündigen, weil du es anderen zuerst erzählt hast und du bist auch nicht verpflichtet, eine Schwangerschaft mitzuteilen - es ist deine Privatsache. §5 Mutterschutzgesetz sieht vor, dass die Schwangerschaft mitgeteilt werden SOLL, nicht MUSS.
Nur der Kündigungsschutz und die anderen Schutzrechte von Schwangeren gelten erst, wenn es der Arbeitgeber weiß und auch wenn er dich kündigt hast du noch 2 Wochen Zeit, um von der SS zu berichten und die Kündigung ist unwirksam.

§ 9 Mutterschutzgesetz:
(1) Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird; das Überschreiten dieser Frist ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird.

Sei also unbesorgt, der kann dir gar nix!!!!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von surfmolch, 25. SSW am 08.02.2011, 17:52 Uhr

Hallo,
genau!!!Es gibt keine Pflicht, es dem Chef zu sagen.Wenn Du wollen würdest,könntest Du es sogar geheim halten,da kann dir niemand was.
Alles Gute für Dich,
LG,
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von alsame, 15. SSW am 08.02.2011, 18:11 Uhr

Genau. Es gibt keine Meldepflicht für die werdende Mutter. Nur den AG hat eine Meldepflicht der zuständige Aufsichtsbehörde gegenüber und das unverzüglich nachdem er von der SS erfahren hat.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von lanata, 7. SSW am 08.02.2011, 18:28 Uhr

Ihr seid super super, vielen Dank für die Antworten ihr nehmt mir meine Angst.

Danke und liene Grüße lanata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich gekündigt werden`?

Antwort von Baby2411 am 08.02.2011, 19:30 Uhr

ich persönlich würde es zwar immer zuerst meinem chef erzählen, aber ansonsten wurde ja schon geschrieben:

im gesetz ist niergendwo eindeutig festgelegt, dass man es dem arbeitgeber überhaupt mitteilen muss.

wobei ich das nur "fair" fände.

Teilt man es dem AG nicht mit, fällt man auch nicht unter das Mutterschutzgesetz. Der AG muss also auch nicht die Richtlinien einhalten.

Selbst 2 Wochen nach einer Kündigung kann man noch mitteilen, dass man schwanger ist...nachträglich sozusagen und die Kündigung muss zurück genommen werden.

Wie oben beschrieben, besteht sowohl in der SS als auch eine Zeit danach Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.