Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dyri2000, 32. SSW am 09.03.2013, 10:35 Uhr

Kaiserschnitt

huhu ihr alle,

hab mal eine frage an alle mamis hier unter uns.
ich bin in der 32 ssw und langsam rückt under wichtigster tag immer näher bin schon mächtig aufgeregt...
ich mache mir gerade immer wieder gedanken zum thema "entbindung". was kommt da wohl so alles auf mich zu...schaffe ich das? hab nun schon mit einigen mamis gesprochen, die einen sagen die geburt war super und ging schnell, die anderen sagen es war die hölle...andere sagen sie würden immer wieder einen kaiserschnitt wählen.
welche vor- und nachteile eines kaiserschnitts seht ihr oder könnt ihr von euren erfahrungen berichten? hat es auswirkungen auf die spätere entwicklung des kindes?
vielen lieben dank

 
34 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von jannis06, 11. SSW am 09.03.2013, 10:47 Uhr

Hi,

Ich hatte 2x einen Notkaiserschnitt wegen sinkender Herztöne. Freiwillig möchte ich keinen. Ich habe mich wie ausgeschlachtet gefühlt und ausserdem dauert es im Anschluss bis man dann sein Baby in den Arm nehmen kann. Wenn er sein muss, natürlich, ist ja dann auch zum Wohl des Kindes.

Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von dieholde, 14. SSW am 09.03.2013, 10:49 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meinen Jungs jeweils ne spontane Geburt, meine Tochter hingegen mußte per KS geholt werden.
Ich bin jetzt in der 14. ssw und möchte wieder spontan entbinden. Nach dem KS kam ich einige Tag nicht wirklich hoch und hatte Probleme meine Tochter selbst aus dem Bettchen zu nehmen. Nach den Geburten von meinen Jungs war ich viel schneller fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von angi159 am 09.03.2013, 10:59 Uhr

Ich würde einen Kaiserschnitt nur machen lassen, wenn er dringend notwendig ist, denn er hat eigentlich keine Vorteile, außer, dass man nicht reißt oder einen Dammschnitt braucht.

Die Nachteile sind:
Wie bei jeder OP Komplikationen
Längerer Krankenhausaufenthalt
Längere und meist auch sehr starke Schmerzen
Eine Narbe und eventuelle Komplikationen
Manchmal eine schwächere Mutter-Kind Bindung
Wichtige Reflexe des Kindes werden schwächer oder nicht ausgebildet
Es gibt Studien, dass Kaiserschnitt-Kinder häufiger an SIDS sterben

...und man verpasst eben ein sehr wichtiges Ereignis mit sehr wichtigen Emotionen. Immerhin hat die Natur es so vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von angi159 am 09.03.2013, 11:01 Uhr

http://www.kaiserschnitt-netzwerk.de/folgenfurdaskind.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Jalok, 15. SSW am 09.03.2013, 11:10 Uhr

Bei meiner Erstgeborenen wollte ich auf gar keinen Fall KS, hab geheult als sie mich ins OP fuhren aber musste sein, sonst wäre sie nicht am Leben. Und später hatte ich das Gefühl, als hätten sie sie mir aus dem Leib gerissen, es ging alles so schnell und so hecktisch, ich konnte sie auch nicht gleich sehen. Vor dem allem hatte ich beim zweiten mal Angst, daher habe ich mich für den geplanten KS entschieden, es war schön als sie mir den Kleinen auf die Brust gelegt haben. Später hatte ich aber das Gefühl etwas verpasst zu haben, vorallem weil er eigentlich das letzte Kind sein sollte. Ausserdem hatte der Kleine immer beim schlafen gestöhnt und die Hebamme meinte; "ihm gefällt es nicht, dass er so früh raus geholt wurde", da habe ich auch gedacht, "was habe ich nur getan"!!! Und diesmal habe ich dann auch viel länger gebraucht um wieder fit zu werden, ca. 4 Wochen, beim ersten KS war ich nach einer Woche relativ fit.
Irgendwelche Auswirkungen auf meine Kinder sehe ich nicht, die entwickeln sich altersgerecht!
Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte diesmal spontan entbinden, was nach 2 KS ziemlich schwierig sein dürfte.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Amaryllis am 09.03.2013, 11:13 Uhr

ich glaube hier hast du mit deiner frage in ein wespennest gestochen, denn es gibt "die"meinung nicht, denn jeder hat einen anderen hintergrund warum er sich für oder gegen deinen ks entschieden hat oder es eben zum wohle von mutter und kind zu einem ks kommen musste.
es gibt bestimmte dinge, wie reflexe und vorallem die kontraktionen, also wehen die das atemzentrum anregen, die das baby nicht mitbekommen.

jeder vernüftige arzt und jede gute hebamme wird dir, wenn keine gesundheitlichen indikationen vorliegen, immer zu einer spontanen geburt raten...da es einfach besser für mutter und kind ist. die ganzen hormone und dann eben auch die bindung ist ganz anders, als bei einem ks. sicher kannbei einer spontanen geburt was schief gehen, aber risiken hast du bei einem ks auch...

es ist eine reine kopfsache, wofür bistr du bereit...was glaubst du kann dein körper leisten...wie sehr kannst du dich fallen lassen und der natur ihren weg gehen lassen und das kind auf ganz natürlichem weg zur welt bringen...

lass dich beraten, sprich mit ärzten und hebammen um evt ängst und sorgen zu besprechen und für dich den richtigen weg zu wählen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Isa1005 am 09.03.2013, 11:24 Uhr

Ich würde niemals freiwillig einen Kaiserschnitt machen, außer das Leben meines Kindes oder mein eigenes würde davon abhängen.

Das eine Geburt kein Spaziergang ist - obwohl ich auch da andere kenne - weiß man bevor man schwanger wird.

Ich finde nur aus Angst vor den Schmerzen, sollte man nicht so eine große OP machen, denn Schmerzen wirst du auch nach dieser OP haben und das eher ein paar Tage als ein paar Stunden während der Geburt. Außerdem denke ich wirklich eine normale Geburt stärkt die Bindung. Während der Geburt beschäftigst du dich ja die ganze Zeit damit, dass du am Ende dein Baby in den Armen hältst. Bei einem Kaiserschnitt liegst du einfach nur da, wirst aufgeschnitten und schon schreit dein Baby. Ich glaube mir würde es schwer fallen die Verbindung zwischen dem Baby in meinem Bauch und dann dem Baby auf meinem Arm herzustellen.

Hör dir nicht so viele Geschichten über andere Geburten an. Jede Geburt ist anders, jede Frau ist anders, jeder geht anders mit Schmerzen um. Lass dir am besten nur so Eckdaten geben (wann gingen die Wehen los, wann Fruchtblase geplatzt, wann Baby da). Wenn man sowieso schon Angst hat ist es nicht gut zu viele Einzelheiten zu wissen. Das steigert oft nur noch die Angst. Manche Leute beruhigt es allerdings auch. Aber dich anscheinend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von MVgirl1986 am 09.03.2013, 11:40 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt und würde ihn wieder machen. Allerdings nur, wenn vorher Wehen da waren und nicht vor ET, wenn's nicht sein muss.

Erstmal zu meiner Vorgeschichte:
Ich wurde bei ET+8 morgens 9 uhr eingeleitet mit Gel. Es schlug auch gleich an. Hatte aber schon einen offenen Mumu von 2cm. Die Wehen waren aber nicht stark genug. Um 19:30uhr ist dann die Blase gesprungen. Dann wurden die Wehen zwar stärker, aber immer noch unwirksam. Deshalb bekam ich einen Wehentropf, der einen Wehensturm auslöste und trotzdem nix brachte. Es wurde auch 1h lang versucht eine Pda zu setzen. Erfolglos. Und das unter Dauerwehen. Ich habe bis kurz vor 4 Uhr gekämpft und dann hatte ich keine Kraft mehr. Ich war kurz vor der Bewusstlosigkeit durch die Dauerschmerzen. Ich bettelte um den KS, damit endlich alles aufhört. Ich bekam ihn dann endlich unter Vollnarkose. Für mich war es eine Erlösung und meinem Sohn hat's auch nicht geschadet, trotz seines Herzfehlers.

Bindungsstörungen hatte ich keine. Ich konnte mich auch noch am selben Tag um meinen Sohn selbst kümmern. Bin gleich rumgelaufen, wenn auch erst nur langsam. Nach zwei Wochen hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Und auch jetzt 5 Monate später gibt es keine Probleme. Es hängt auch von der eigenen Einstellung ab. Ob man die Zähne zusammenbeißt und gleich aufsteht. Meine Hebi hatte Recht, je schneller man sich wieder bewegt, desto schneller heilt es. Meine Zimmergenossin hatte auch einen am selben Tag und sie blieb liegen. Sie war zwei Tage länger im KH. Ich konnte bereits am 4. Tag nach Hause.

Wie gesagt, ich würde wieder einen machen, aber nur, wenn das Kind vorher Wehen mitbekommen hat. Auf keinen Fall vorher.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Snowwhite!, 21. SSW am 09.03.2013, 11:48 Uhr

Hallo,
ich hatte noch nie einen KS und hoffe auch sehr, dass ich dass ich das bei meiner 8. und sicher letzten Geburt nicht erleben muss.

Über die Nachteile vom KS hast Du schon genug Links und Punkte bekommen. Es ist auch so, dass es mit Folgeschwangerschaften schwieriger sein kann, schwanger zu werden, es kann Verwachsungen geben die Dir immer wieder Probleme bereiten. Natürlich kann auch alles sehr unkompliziert verheilen, aber das ist bei jeder OP so, KS ist und bleibt eine große Bauch OP und wer legt sich schon freillig unters Messer ?
Klar ist eine Geburt kein Spaziergang, aber auch da gibt es wirklich Unterschiede. Ich habe 7 Kinder und alle Geburten ( 6 daovn zu Hause ) waren sehr schnell, einfach und einfach echt schön. Keine Risse, kein Dammschnitt, ich war immer wieder gleich fit und ich kann mir nicht vorstellen durch einen KS diese unbeschreiblichen Momente freillig verpassen zu wollen. Klar sieht das jeder anders, aber bei mir war das so. Ich hatte auch beim ersten Kind echt Angst, habe mich dann für ein Geburtshaus entschieden und dann nur noch für die Hausgeburt. Schmerzen fand ich nicht weiter schlimm, ich habe viel viel mehr Angst vorm Zahnarzt. Es muss also nicht sein, dass es eine Geburt immer total schrecklich ist. Man bekommt nur gerne die Geschichten erzählt von den Horrorgeburten, weil das viel interessanter ist als eine unspektakuläre normale Geburt, zumindest kommt mir das oft zu vor. Auch ein KS ist unterschiedlich schlimm oder nicht schlimm, aber nach so einer OP hat man auf jeden Fall nicht Schmerzen und Beinträchtigungen. Nach den Geburten war ich schon am nächsten Tag wieder unterwegs und habe mich immer total gut gefühlt.
Alles Gute und ich würde mich wirklich sehr gut informieren bevor die eine Entscheidung triffst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Stiorra am 09.03.2013, 12:48 Uhr

Halli hallo!!
Meine kleine räubertochter lag in bel und da mir ein haufen ärzte nach vielen untersuchungen und drehversuchen zum ks geraten haben, entschied ich mich schweren herzens dazu. Wollte nie einen ks, bin ein absoluter op-angsthase.
Ich konnte mich die ersten tage kaum um meine tochter kümmern vor schmerz. War sehr von meinem mann abhängig die erste zeit, und die säzze, die mit "kannst du bitte...?" und "machst du bitte...?" anfingen gingen mir aufn keks.
Bis ich wieder vernünftig und ohne schmerz laufen konnte hats bestimmt anderthalb monate gedauert.
Andererseits sind mir dammriss und schnitt erspart geblieben, ich habe keine ahnung wie sich richtige wehen anfühlen.
Würd ich mich in der gleichen situation wieder so entscheiden? Auf jeden fall, denn bei ner spintanen entbindung hätte sie sich wahrscheinlich stranguliert- nabelschnur war kurz und um den hals geschlungen.
Hätte ich die spontane entbindung bevorzugt? Auf jeden fall.
Die entscheidung musst du treffen. Und jede, die die sicherheit deines babys gewährleistet ist die richtige. Alles gute für euch zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von SB264 am 09.03.2013, 12:48 Uhr

Hi,

lies dir mal im Kaiserschnitt-Forum ältere Beiträge durch. Da gibt es viel zum Thema!

Ich hatte ein "normale" Geburt bis zu den Presswehen (insg. ca. 6h) und dann musste ein KS gemacht werden.
Ich fand die 5h vorher von den Schmerzen her angenehmer als die ersten beiden Tage nach dem Kaiserschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Stiorra am 09.03.2013, 12:49 Uhr

Halli hallo!!
Meine kleine räubertochter lag in bel und da mir ein haufen ärzte nach vielen untersuchungen und drehversuchen zum ks geraten haben, entschied ich mich schweren herzens dazu. Wollte nie einen ks, bin ein absoluter op-angsthase.
Ich konnte mich die ersten tage kaum um meine tochter kümmern vor schmerz. War sehr von meinem mann abhängig die erste zeit, und die säzze, die mit "kannst du bitte...?" und "machst du bitte...?" anfingen gingen mir aufn keks.
Bis ich wieder vernünftig und ohne schmerz laufen konnte hats bestimmt anderthalb monate gedauert.
Andererseits sind mir dammriss und schnitt erspart geblieben, ich habe keine ahnung wie sich richtige wehen anfühlen.
Würd ich mich in der gleichen situation wieder so entscheiden? Auf jeden fall, denn bei ner spintanen entbindung hätte sie sich wahrscheinlich stranguliert- nabelschnur war kurz und um den hals geschlungen.
Hätte ich die spontane entbindung bevorzugt? Auf jeden fall.
Die entscheidung musst du treffen. Und jede, die die sicherheit deines babys gewährleistet ist die richtige. Alles gute für euch zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von schlangenlady237 am 09.03.2013, 12:50 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen sekundären KS und fand diesen im Gegensatz zu den vorherigen Wehenschmerzen nicht so schlimm. Ich hatte zuvor eine Geburtseinleitung, die sich insgesamt über 6 Tage hinzog und eine Tortur war. Ich hatte zwar zeitweise sehr starke und unerträgliche Wehen (PDA angeblich nicht möglich!), aber der Muttermund hat sich einfach nicht geöffnet.

Am 5. Tag war meine Kraft zu Ende und ich habe um einen KS gebeten. Leider hat mich dann eine Hebamme gedrängt, eine Spontangeburt zu versuchen, da diese besser fürs Kind sei. Sie hat mich gewarnt, wie schlimm die Schmerzen nach einem KS seien und dass man angeblich 5 Tage lang nicht aufstehen könne. Heute bereue ich, dass ich überhaupt auf sie gehört habe. Als ich dann endlich im Kreissaal war, wurde wegen abfallenden Herztönen meines Kleinen Gott sei Dank ein KS gemacht. Ich habe dieses traumatische Erlebnis bis heute nicht richtig verarbeitet und werde beim nächsten Mal auf einen geplanten KS bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 12:59 Uhr

Mein Lieblingsthema *g*

Erstmal möchte ich sagen, dass es ein riesen Unterschied ist, ob man einen Notkaiserschnitt, also einen KS, den man NICHT möchte und auf den man sich nicht vorbereitet hat, bekommt oder ob man einen KS möchte, sich drauf einstellt und sich damit vorher beschäftigt hat.

Außerdem würde ich im Falle eines KS im KH erst nachfragen, ob man bis zum Einsetzen der Wehen ect. pp. warten kann...also dass der KS nicht vor dem ET gemacht wird.

Ich habe ja nun beide Varianten hinter mir und kann sagen, dass ich den KS (den ich unter den Wehen selbst wollte), viel besser fand' als die 18 Stunden Wehen mit anschließender Spontangeburt.

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich konnte zwar nach dem KS ziemlich schnell wieder aufstehen und habe mich um meinen Sohn gekümmert, aber man ist schon ein wenig gehemmt, da die Naht schon noch paar Wochen zu spüren ist.

Wobei ich auch bei meiner Tochter noch Wochen danach nicht richtig laufen und sitzen konnte.

Bei dem KS meines Sohnes kam es dann noch dazu, dass ich eine Vollnarkose bekommen musste und das ist auch das Einzige, was mir danch irgendwie gefehlt hat. Ich konnte meinen Sohn eben erst sehen nachdem ich aufgewacht bin. Bis dahin war er bei Papa.

Beschäftige Dich gut, lange und ausführlich damit, sprich' mit Deinem Partner darüber und frage, wenn es geht nicht in einen Schwangerenforum, denn DU allein musst entscheiden und diese Entscheidung geht niemanden etwas an!

Alles Gute und Gruß AC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 13:01 Uhr

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Wie kann man nur einer werdenden Mutter so ins Gewissen reden, mit teilweise völlig blödsinnigen Argumenten.

Meinst Du eine Mutter, die nen Notkaiserschnitt bekommen musste, fühlt sich nicht so schon schlecht genug? Dann kommst Du mit so nem Mist vonwegen SIDS usw.? Wo noch nicht mal die Wissenschaftler wissen, warum die Kinder sterben...nein klar, es muss an einem KS liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isa

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 13:20 Uhr

Hattest Du schon einen KS oder woher weisst Du so genau, dass es genau SO abläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Christine70 am 09.03.2013, 13:27 Uhr

ich hab 4 kinder spontan entbunden, und ein kaiserschnitt wäre mir nie in den sinn gekommen, außer bei einem notfall.

ich war immer sofort nach den geburten wieder fit und konnte mich um meine kinder kümmern. Bei mir lag immer eine Kaiserschnittmama auf dem zimmer, und die hatten nach der geburt erst ihre schmerzen. Sie mußten zwar auch früh aufstehen, aber so richtig fit waren sie nicht.

ich könnte mir einen kaiserschnitt nie vorstellen. aber jede frau ist anders. für mich ist er nie in frage gekommen vorher.

meine geburten waren alle unterschiedlich. von ganz schnell, bis hin zu langwierig.

lass dich nicht verrückt machen. jede geburt verläuft anders.
horrorgeschichten hab ich auch vorher gehört. gib nix drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Ani_k am 09.03.2013, 14:30 Uhr

Wenn ich mir so manche Antworten durchlese.

Ich hatte einen geplanten KS und würde es immer wieder machen. Ich konnte mich genauso um meine Tochter kümmern und war nach 4 Tagen wieder zuhause. Schmerzen waren sehr erträglich.

Warum hat man, wenn man einen KS hatte, keine Bindung zum Kind? So ein Schwachsinn.
Was ist denn mit den Frauen die unten reißen und genäht werden müssen und wochenlang nicht sitzen können? Das alles hatte ich bei meinem KS nicht.

Lass dich einfach ordentlich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Christine70 am 09.03.2013, 15:53 Uhr

du schreibst genauso stumpfsinn..

ich hatte 4 normale geburten, war 4 mal gerissen und mußte genäht werden und jedesmal saß ich vom ersten tag an auf normalen stühlen. klar, geziept hat es bißchen, aber daß ich wochenlang schmerzen hatte beim sitzen, das ist definitiv nicht der fall gewesen und ich kenn genug frauen, denen gings genauso.

sicher mag es auch hier ausnahmen geben, aber das sollte man nicht verallgemeinern und meistens hatten jene damen mit problemen beim sitzen einen sog. dammschnitt und keinen riss. ein riss und ein dammschnitt sind für mich zwei verschiedene welten, die man nicht miteinander vergleichen kann.

wer sich ein wenig mit anatomie auskennt, der weiß das
ich hatte mich vor meiner ersten geburt gut informiert und war von anfang an gegen einen SCHNITT. und ich hab es nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, AC,

Antwort von SB264 am 09.03.2013, 16:47 Uhr

..da reden sich Leute leicht, die noch nie einen KS hatten bzw. haben mussten.

Die Bindung zum Baby ist m.E. nicht anders, man ist ja nocht blöd und bemerkt erst während der Geburt, dass da ein Baby im Bauch ist, das den Weg nach außen sucht.

Was ich aber bei meinem sekundären KS nicht hatte, sind diese berühmten Glückshormone. Ich versuche mir einzureden, dass ich zu den Frauen gehöre, die diese Hormone auch bei einer normalen Entbindung nicht gespürt haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Ani_k am 09.03.2013, 16:49 Uhr

Darum schrieb ich ja, sie soll sich beraten lassen. Es hat nunmal jeder ein anderes Schmerzempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von angi159 am 09.03.2013, 16:57 Uhr

Ein Notkaiserschnitt ist ein NOTfall und kann nicht verhindert werden. Aber wenn sich eine werdende Mutter überlegt, einen Kaiserschnitt zu planen, dann möchte ich ihr schon ins Gewissen reden, denn ein Kaiserschnitt KANN zu wesentlich mehr und schlimmeren Komplikationen führen, als eine normale Geburt.

Ich habe lediglich meine Bedenken geäußert und wie man damit umgeht, kann jede Frau selbst entscheiden.

Die Probleme mit der Atmung und Lunge entstehen durch den fehlenden Druck auf die Lungen, der während einer normalen Geburt vorhanden wäre. Das denke ich mir nicht aus, um Horrormärchen zu erzählen, sondern das ist durchaus bei einigen Säuglingen der Fall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von ChoCoCat, 33. SSW am 09.03.2013, 18:49 Uhr

Ich finde es immer ganz interessant zu lesen was die Vor- und Nachteile für die Mutter sind, aber wer macht sich Gedanken ums Kind?
Und das eine Geburt wie sie von der Natur her vorgesehen ist der gesündere Weg ist (insofern es keine Komplikationen gibt) dürfte ja klar sein.

Die Kinder leiden häufig unter Blockaden oder dem sogenannten KISS Syndrom und müssen durch nen Osteopathen behandelt werden. Weil es häufiger zu Koliken und Schmerzen dadurch kommt. Dies wird hauptsächlich ausgelöst durch die unphysiologische Geburtslage.Einer von vielen Aspekten. Natürlich kann das auch bei einer spontanen Geburt passieren. .oder schlimmeres und natürlich gibt es Kaiserschnittkinder die danach topfit sind.
Es geht hier eher um die Abwägung von Folgen und Komplikationen und da schneidet ne normale Spontangeburt definitiv besser ab.Und auch darüber sollte man Frauen die einen Wunsch KS in Erwägung ziehen informieren und nicht nur alles schön reden oder schlecht.
Ich bin kein Fan von Wunsch KS aber jede Frau sollte selbstbestimmt sein und für sich entscheiden, aber eben mit allen Vor- und Nachteilen.

Bei der Beratung durch Ärzte sollte man vorsichtig sein denn viele machen gerne KS.Gibt mehr Kohle, ist planbar und kontrollierbar.
Gleichzeitig gibt es auch sehr militante Hebammen die vielleicht wo zureden wo ein KS angebrachter wäre.
Man sollte sich schon gut informieren und dass ist ja durch das Internet mittlerweile gut möglich.

Überleg es dir wirklich gut. Auch mit dem Gedanken an Danach ob dir nicht vielleicht was fehlen würde usw. ...aber du musst entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 20:03 Uhr

Hattest Du denn bereits einen KS oder woher nimmst Du Dein Wissen? Nur von Links, die Hebammen (oh Wunder) oder irgendwelche Shakra-Damen ins Netz stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 20:05 Uhr

Also ICH konnte weder nach dem KS noch nach meiner Sponatgeburt sofort sitzen. Es tat in beiden Fällen wochenlang weh.

Ich denke das ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich, aber wenn ich dann solche Horrorgeschichten wie SIDS, Bindung des Kindes usw. höre, muss ich auch schon schmunzeln.

Und noch lustiger finde ich es, wenn solche Geschichten immer von Müttern kommen, die noch nie nen KS hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, AC,

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 20:20 Uhr

Hm...ich hatte bei beiden Kindern Glückshormone, bei meinem Sohn (KS) etwas stärker als bei meiner Tochter (spontan), ich habe bei meinem Sohn viel mehr geheult, wenn ich ihn angeschaut habe (vor Glück!).

Beim Rest unterschreibe ich zu 100% bei Dir!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von angi159 am 09.03.2013, 21:09 Uhr

Von Büchern, meiner Ausbildung und Erfahrung im Beruf...
Und deine Weisheit, dass es nicht so ist kommt woher?

Du bist doch nicht wirklich der Meinung, dass ein Kaiserschnitt ein Spaziergang und völlig ungefährlich ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Allison_Cameron am 09.03.2013, 21:19 Uhr

Sicher nicht in jedem Fall, aber ich hatte keinerlei Probleme mit meinem KS, KEINE!

Und das Einzige, was Du machst, ist Angst...obwohl Du selbst keinerlei Erfahrung mit einem KS hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von schnecke1 am 09.03.2013, 22:23 Uhr

Hi.

Ich hatte einen ks mit vielen Komplikationen hinterher bei mir und meinem Sohn. Z.t. sind die Probleme noch immer da. (Er ist fast 6,5 jahre alt)

2011 bin ich in den Genuss einer spontangeburt gekommen. Ich wollte es unbedingt und hab es geschafft, auch wenn es knapp vorm ks war. Ich hab es sehr genossen.

Nachteile ks: bauch op, du kannst nicht so schnell so wie du willst alles allein machen, nicht alle Krankenhäuser machen beim ks bonding, erkundige dich, ob beim ks das baby direkt in eine bauchbinde zu dir kommt. Weiterhin gibt es Risiken einer Entzündung der narbe. Hinterher evtl bei zweiter Geburt falls normal zu entbinden. Für das Kind ist es Stress, weil es auf die Welt gerissen wird, es kann nicht die natürliche Drehung im Becken der Mutter machen, bekommt nicht die so wichtige darmflora der Mutter mit. Dadurch das die Drehung nicht da ist, gibt es oft Spannungen im Körper, die Organe sind zu hoch. All das hast Du bei ner normalen Geburt nicht.

Klar auch eine normale Geburt ist nicht ohne. Es sind schmerzen, aber die vergisst du soooo schnell. Ausserdem gibt es ja auch schmezmedis oder eine PDA.

Ich würde die spontane Geburt jederzeit vorziehen!!! Es ist soooo schön das baby sofort auf dem arm zu haben! Auch wenn kurz nachgeholfen wurde mit saugglocke, ich geschnitten wurde und
einen scheidenriss hatte - war alles egal, Hauptsache mein baby war da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 10.03.2013, 0:46 Uhr

Nun ja wenn mam wirklich nur an die Gesundheit des Kindes denkt dann müsste mann einen geplanten KS machen denn nachgewiesenerweise ist dirs die sicherste Geburtsmodus für ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Noa13, 34. SSW am 10.03.2013, 3:22 Uhr

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei Aussagen, dass man bei einem KS weniger Bindung zum Kind hat, stülpts mir zu deutsch echt die Zehennägel hoch, sorry. So ein Käse, sorry. Ich frage mich da immer, was die armen Adoptivkinder mitmachen müssen, denn da gibts ja nun mal gar kein Geburtserlebnis für die Eltern, dass ja sooooo wichtig ist, damit überhaupt eine Bindung stattfinden kann zw Mutter und Kind (Väter haben offensichtlich eh keine Bindung zum Kind, die habens ja nicht rausgequetscht, bzw bekommen die dann die Bindung zum Kind nur, wenn sie ihre Frauen im Kreissaal 'bei der Arbeit' sehen?) die Adoptivkinder werden dann wohl schlicht und einfach weniger geliebt, als Kinder, die durch die natürliche Geburt eine feste tolle superduper Bindung mitbekommen haben,oder wie ist das dann da,hm?... Gerade Adoptivkinder werden oft abgöttisch geliebt, da sie absolute Wunschkinder sind und die Adoptiveltern die richtige Einstellung haben. Genauso mit spontaner o KS Geburt, kommt meiner Meinung ganz echt darauf an, was du dir vor der Geburt alles feines einredest. Wenn du mit dem Gedanken hin gehst, dass es keine gescheite Bindung geben wird, da KS, dann wirst du die auch nicht haben, fertig. Kannst du dir aber auch vor einer normalen Geburt einreden und es wird war. Außerdem ist es immer ein Unterschied ob du einen Notkaiserschnitt oder einen geplanten KS hast. Ersterer ist definitv traumatischer als der geplante. Ich denke nicht, dass er unbedingt als Vergleich zw normaler Geburt und KS herangezogen werden sollte, da die Umstände die zu ihm geführt haben meistens eher unschön waren und sehr stressig. Und das die normale Geburt soviel sicherer und ungefährlicher ist, halte ich persönlich für Humbug. Du kannst dir bei einer spontanen Geburt genauso schwere innere Verletzungen zuziehen, von Rissen, bis Verbluten und letztendlich Not OP alles drin und bloß weils die Natur so eingerichtet hat, muss es nicht das Non Plus Ultra sein, in puncto Sicherheit fürs Baby, ist der geplante KS oft sicherer, da eine sich lang hinziehende Geburt für den Zwerg auch nicht ohne ist (Knochenbrüche, Herzschlag fällt ab, erwürgen durch Nabelschnur, im Geburtskanal stecken bleiben und ersticken,....). Die Natur hat auch eingerichtet, dass das Löwen Zebras fressen, frag mal das Zebra, obs das so toll findet,bloß weils die Natur so eingerichtet hat. Natur ist oft grausam und muss nicht immer das Beste für die Beteiligten sein, dass will ich damit sagen. Es gibt bei Beidem 2 Seiten der Medallie und Beides birgt Risiken und beides verursacht Schmerzen. Die werden unterschiedlich war genommen. Deshalb kann man das nicht pauschalisieren, da für einen das eine mehr weh tut und für den anderen das andere. Wichtig ist die Einstellung dazu, wie du dich damit fühlst. Informiere dich über beides gut und entscheide dann. Lies nicht zuviel darüber, denn oft ist es so, gerade in puncto KS, es schreiben seehr viele, bei denen alles schief lief, was schief laufen kann, die, bei denen alles super war, schreiben oft nicht so viel, da sie keinen Grund haben, hat ja alles gepasst. Bei diversen Krankheiten usw ist es genauso, man findet im Netz immer eher Horrorstories, als die normalen, nett verlaufenden Fälle, da die einfach weniger Grund zum Schreiben haben. Die wollen sich der Welt nicht mitteilen,bei ihnen hat ja alles gepasst. Deshalb, dass ist jetzt nur mein Rat, informiere dich gut und entscheide selbst und deinem Empfinden nach. Nach den Schmerzen würde ich nicht unbedingt gehen, dass ist absolut subjektiv, wie jemand diese empfindet und beides wird weh tun, wie stark ist wie gesagt,subjektiv, stark personenabhängig. Deine Einstellung muss passen dazu, du musst davon überzeugt sein und nicht hin und her schwanken bis zuletzt, dass macht dich sonst fertig. Aber lieben wirst du dein Kind so oder so, egal wies auf die Welt kommt, darüber musst du dir keinen Kopf machen und lass dir da nichts einreden, das ist Einstellungssache. :-)
LG und eine gute Entscheidung für DICH, wie DU das willst und nicht wie andere das besser finden,
Noa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von kitkat170583 am 10.03.2013, 8:50 Uhr

angestrebt war eine spontane entbindung und nach blasensprung und 8 std wehen wurden die herztöne meines sohnes schlecht. wurde dann also doch ein ks! die eröffnungswehen waren jetzt nicht so toll (mumu hab ich bis auf 8 cm geschafft) und letzendlich war ich froh als die spinal saß und die schmerzen weg waren aber trotzdem hätte ich lieber spontan entbunden! fühlte mich jetzt nicht ausgeschlachtet oder so und die op war auch nicht schlimm aber die tage danach waren schon schmerzhaft! in guten krankenhäusern bekommt man das kind (sofern es gesund ist) auch nach einem ks sofort auf die brust gelegt und es wird auch nicht irgendwo anders hingebracht. ich war bis zur entlassung kein einziges mal von meinem kind getrennt! im nachhinein bin ich froh das mein kind nicht ganz unvorbereitet aus mir geholt wurde (wie bei einem geplanten ks) sondern das er schon die 8 std wehen miterlebt hat und wusste das jetzt was passiert. aber ich denke nicht das ein ks irgendwelche negativen einflüsse auf das baby hat. mein kleiner ist kerngesund und in der entwicklung eher zuweit als hinterher! planen kann man eine geburt eh nicht. würde eine spontane geburt anstreben aber trotzdem auf den rat der ärzte vertrauen wenn diese andere wege in bestimmten situationen für nötig und sinnvoll halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Foxi23 am 10.03.2013, 13:57 Uhr

Ich hatte keinen Kaiserschnitt, habe aber während der Geburt überhaupt nicht daran denken können, dass ich am Ende mein Baby im Arm halte, sondern ich habe überhaupt nichts gedacht. Mein Baby kam fünf Wochen zu früh, ich habe, nachdem es da war, nur drauf gehorcht, was die Ärztin sagt und ob es ok ist, danach war mir alles wurscht. Habe es auch nicht auf den Arm bekommen, sondern erst Stunden später.
Von daher, auch eine normale Geburt muss nicht normal sein und die Bindung hängt sicher nicht alleine davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von min2012, 10. SSW am 11.03.2013, 11:09 Uhr

also ich persöhnlich bin nicht der typ für einen geplanten ks, falls es geht möchte ich eine spontan geburt haben. Wenn es einen notfall gibt und es um mein leben oder um das meines kindes geht, würde ich natürlich jederzeit einen ks machen!
falls du dich für einen geplanten ks entscheidest, würde ich warten bis die wehen eingesetzt haben und der krümel "bereit" ist.
die tante meines freundes hat sich auch für einen geplanten ks entschieden und der kleine wurde vor et geholt. er ist jetzt fünf jahre alt und sehr sehr aufedreht etc. jetzt haben die ärzte heraus gefunden, dass er bei der geburt geschlafen hat und er deswegen eine art trauma bekommen hat weil er praktisch ohne vorwarnung geholt wurde. ich will dir keine angst machen, wollte nur verdeutlichen, dass ich bis zu den wehen warten würde bei einem geplanten ks.
ich selbst hatte noch keinen und auch noch keine spontane geburt (meine erste bis jetzt intakte ss) und habe daher keine erfahrungen, aber so würde ich es machen :)
und denke immer daran: deine entscheidung also egal was die anderen später dazu sagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Normale Entbindund nach 2 Kaiserschnitten - Erfahrung

Hallo, meine beiden Söhne sind fast 4 und 6 Jahre alt. Bei beiden musste leider ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Beim ersten Sohn, weil die Herztöne während der Wehen schlechter wurden und der Muttermund erst 5 cm auf war. Beim 2. Sohn waren auch die Herztöne ...

von jannis06, 8. SSW 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal Kaiserschnitt BEL

Ich danke euch erstmal ganz doll für die ehrlichen antworten. Ich hoffe und denke das mein kleines sich noch dreht. Leider hat meine Hebamme bis Montag Urlaub. Habe ja am Montag wieder FA Termin, wo die Hebamme auch da sein wird. Sollte sich mein kleines nicht gedreht haben, ...

von Diana1908 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt? BEL

Hallo Ihr Lieben, ich wollte gerne mal eure Erfahrungen und eure Meinung zu folgendem wissen ;-) Ich erwarte meinen zweiten Sohn. Bin heute 35,1. War gerade beim FA; Kind geht es prima (ist ja das wichtigste) aber er sitzt wie vor zwei Wochen in BEL. Mein FA hat mir dazu ...

von Diana1908 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt.....

Hat das eine von euch schon gemachtoder habt ihr es vor? Bei meinem ersten musste leider nach 9 Stunden Wehen leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Man sagte mir aber damals, dass ich, wenn die nächste Geburt 5 Jahre späternist problemlos spontan entbinden könnte. Ich ...

von Mariechen1, 5. SSW 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Hallo Zusammen, ich habe leider eine Vasa praevia (Gefäße verlaufen über den Muttermund) und mein Lütter muss in der 36. Woche per Kaiserschnitt geholt werden. Jetzt bin ich generell etwas phobisch was Krankenhäuser und OPs angeht und aus meinem Traum von der Geburt im ...

von Kawal, 30. SSW 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Bandscheibenvorfall und Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, habe gestern endlich meinen Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das dieser zu in Vollnarkose gemacht wird. Ich habe einen akuten Bandscheibenvorfall In der Position LW3-LW5. Genau in diese Wirbel wird ja die ...

von katsix2903, 31. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

kaiserschnittnarbe 19ssw

hallo ich habe al eine frage an euch ich bin in der 19ssw woche und bin 10 monate nach kaiserschnitt wieder schwanger geworden. und habe seit der 15ssw so ein druck in unterleib und unterbauch.kann es probleme mit meine kaiserschnittnarbe geben in weiteren verlauf der ...

von alhamdulliah89 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

alte kaiserschnittnarbe 18ssw

hallo wurde jemand unter ein jahr wieder schwanger nach den 1 kaiserschnitt.ich wurde 10 monate nach den erst wieder schwanger und bin fast 18ssw und habe seit gestern auf eine seite immer ganz kurz leichtes stechen.ist das normal oder kann man was machen.und ab welcher ssw ...

von alhamdulliah89, 18. SSW 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleiten oder Kaiserschnitt oder warten ?

Einleiten oder Kaiserschnitt oder warten ? Hallo Ich bin heute 37+5 ssw Habe eine plazenta Verkalkung 3. Grades (nein ich rauche nicht! Hab ich noch nie!) Jetzt soll ich alle 3 Tage zum Arzt Zum Doppler Baby wiegt nur 2500 Gramm Ich habe allerdings sehr Angst, dass ...

von Sayo, 38. SSW 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Festgeschnallt bei Kaiserschnitt ???

Hallo ihr Lieben, habe eine ungewöhnlichere Frage und hoffe auf ernsthafte Antworten. Ich befasse mich nun langsam mit dem geplanten KS, da ich bis jetzt auf normalen Weg nicht entbinden kann. Habe nun ganz oft gelesen, dass man während dessen festgeschnallt ist. Ich habe ...

von Bäumchen105 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.