Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelle12., 5. SSW am 16.12.2023, 14:44 Uhr

Kaffee in der Schwangerschaft ?

Hey, wie macht ihr das mit dem Kaffee ?
Ich habe erst vor einigen Tagen positiv getestet und bin eigentlichKaffeetrinkerin. Trinke sonst am Tag so 2-3 Kaffees und bin nun ziemlich ängstlich. Was meint ihr ?
LG :)

 
8 Antworten:

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Ameliawilliams am 16.12.2023, 15:04 Uhr

Ich trank vor der SS mehr. Durch die Aversionen, mochte ich von einem Tag auf den anderen keinen Kaffee mehr. Mittlerweile aber wieder öfters, allerdings nicht jeden.

Ich trinke inzwischen wieder Kaffe, manchmal einen und manchmal 3. Dann einfach keinem Eistee, Schwarztee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke dazu. Manche sind ganz "abstinent". Die Entscheidung ist wie wohl so vieles was Ernährung in der SS betrifft, individuell. Es gibt Richtwerte, ob man sich an alles hält, ist individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Nell24, 21. SSW am 16.12.2023, 15:07 Uhr

Hey,
Also laut meiner FÄ und meiner Hebamme, kann man ruhig 1-2 Tassen trinken, halt nur auf die gesamte Koffeinmenge achten, dann halt nicht noch Cola und Tee dazu (meine jetzt richtigen Tee, kein Kräuter- oder Früchtetee)..
Muss man dann schauen was man davon am liebsten trinken möchte!
Bei mir war es wie folgt..
In der fünften Woche hatte ich noch nicht getestet und ganz normal Kaffee getrunken (mein Zyklus ist so unregelmäßig, dass ich nicht wirklich gedacht hatte schon testen zu müssen)..so ab der siebten Woche, wo ich dann auch Bescheid wusste, habe ich überhaupt keine Lust auf Kaffee gehabt.. und jetzt so ab der 20 Woche trinke ich wieder meist morgens eine Tasse und selten nachmittags noch eine.. allerdings eher halb Kaffee, halb Hafermilch und so 1x die Woche gibt es auch ein Glas Cola
Vielleicht kannst du damit was anfangen
Lg Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Schmetterling_12345 am 16.12.2023, 18:24 Uhr

Ich hab zu Beginn noch einen Cappuccino pro Tag getrunken. Dann bin ich auf koffeinfreien Cappuccino gewechselt. Kaufe ganze Bohnen. Da muss man ein bisschen drauf achten wie den Bohnen der Koffein entzogen wurde. Chemische Verfahren würde ich vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Ninikuss, 23. SSW am 16.12.2023, 18:26 Uhr

Ich trinke ca 2-3 Tassen am Tag. Mache den Kaffee aber deutlich schwächer als normalerweise. Kann den starken Kaffee in diesen Hipster-Barista-Cafés gerade nicht mehr ertragen.
Ansonsten trinke ich auch mal Koffeinfreien Kaffee. Als Cappuccino gut zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Skorpion86, 19. SSW am 16.12.2023, 19:54 Uhr

Bin in der dritten Schwangerschaft und trinke wie immer morgens direkt nach dem Aufstehen und nachmittags gegen 14 Uhr einen Kaffee mit Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von HAPPYanne am 16.12.2023, 21:39 Uhr

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich verzichte in der Schwangerschaft komplett auf Coffein, allerdings nicht auf Kaffee oder Cola. Diese gibts nämlich auch entkoffeiniert. Meine Kaffeemaschine juckt es reichlich wenig ob da normale Bohnen drin sind, oder ohne coffein, die „schmeckenden“ sind allerdings wie guter (normaler) Kaffee auch etwas teurer.
Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden in wie weit verzichtet wird. oder eben umgestellt wird.

hör auf dein Bauchgefühl, das liegt am meisten richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Lulu.33 am 16.12.2023, 22:28 Uhr

Hey:) es kommt drauf an wie du den Kaffee am liebsten trinkst. Es kommt auf den koffeingehalt an. 1 Tasse Kaffee am Tag ist nicht schlimm. Auch mal mehr ist in Ordnung, solange man den koffeingehalt im Auge hat. Das hat mir meine Frauenärztin gesagt.
Es gibt auch koffeinfreien Kaffee.
Ich hatte in meiner Schwangerschaft gerne 1Tasse Milchkaffee gerne getrunken:)

In Cola, einigen Tees und co ist auxh Koffein drinnen. Das sammelt sich an, falls man das auch gerne trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft ?

Antwort von Rosebut am 17.12.2023, 8:02 Uhr

Es wird meist empfohlen, unter 200 mg Koffein pro Tag zu sich zu nehmen. Geringe Gefahren für das Baby lassen sich auch ab 100 mg feststellen.
Also im Grunde... Ein Kaffee geht am Tag. Aber ich versuche, nicht jeden Tag Koffein zu mir zu nehmen. Das Baby soll ja auch schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaffee in der Schwangerschaft

Hey, Ich mal wieder :) Wie handhabt ihr das mit dem Koffein in der Schwangerschaft ? Ich hab ihn bis jetzt vermieden wo es nur ging (kein Kaffee, ab und an mal Eistee bzw Cola, kein Schwarzer-, weißer oder grüner Tee).. heute haut aber die Müdigkeit mega rein und ich ...

von Pusteblumen92, 28. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.