Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 15.02.2011, 13:58 Uhr

Jemand Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie beim Baby?

Hebamme hat das jetzt vorgeschlagen, da es Traumas und evtl. Blockaden lösen soll.

Sie hat heute miterlebt wie Niklas schreit und den Kopf nach hinten drückt.
Bei dem "mit dem Kopf nach hinten" hatte sie ja schonmal gesagt, dass das Kind traumatisiert von der Geburt sei.
Sie hat diese Cranio-Sacral-Therapie auch erst vor 2 Wochen selbst gemacht, sie kannte das vorher noch nicht.

Hört sich auf jedenfall besser an, als Globulis oder Zäpfchen, die sie vorgeschlagen hatte, als ich sie das erste Mal gefragt hatte wegen der abendlichen Schreiattacken, die wir ja zu erst hatten und sich mittlerweile zum Dauerschreien gewandelt hat.

LG mit Niklas (3Wochen)

 
13 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie beim Baby?

Antwort von KaSa1984, 8. SSW am 15.02.2011, 14:00 Uhr

mein sohn ist seit geburt bei der phsysio und wir machen auch cranio , ihm tut's super gut und wir haben damit schon tolle fortschritte gemacht , willst du was spetzielles wissen?

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie beim Baby?

Antwort von Biankaline am 15.02.2011, 14:11 Uhr

Ich rate dir sprich mit deinem Kinderarzt.
Eventuell reicht Krankengymnastik, wenn das nicht bringt kannst du dich immer noch an einen Osteopathen/Orthopäden/Chiropraktiker der erfahrung mit Kindern hat wenden.

Mein großer musste zum Osteopathen da hat Krankengymnastik nicht gereicht, bei der kleinen hat Krankengymnastik gereicht.


LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER

Antwort von elijasmama, 13. SSW am 15.02.2011, 14:27 Uhr

wir waren ein einziges Mal und der Kleine war wie ausgewechselt...
hat sich auf beide Seiten gedreht usw. mussten danach nicht mal mehr zur Physio obwohl s eine Woche davor noch geheißen hat wir müssen ein neues Rezept holen weil sich nix tut...
also des waren die am besten investierten 40 € meines Lebens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KaSa

Antwort von aby am 15.02.2011, 14:28 Uhr

Mich würde interessieren was da so gemacht wird?
Gibt es ein sinnvolles Alter oder ist der Beginn egal?
Ist es auch was für größere, wenn es Blockaden lösen soll?
Mein Großer war ja auch ein Schreikind, ist heute als geistig und sprachlichbehindert "deklariert", ist eine Entwicklungsverzögerung und soll weggehen, aber irgendwie tut sich bei ihm nix mehr.

Aber erstmal ist der Kleine an der Reihe, damit der Ruhe findet.
Er schläft ja auch nicht normal ein, sondern schreit bis er schläft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elijasmama

Antwort von aby am 15.02.2011, 14:40 Uhr

Wie alt war dein Kind?
Hast du speziell diese Therapie gefordert, dass du 40€ zahlen mußtest?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elijasmama

Antwort von elijasmama, 13. SSW am 15.02.2011, 14:55 Uhr

er war 4 oder 5 Monate alt
ich bin halt zum Ostheopath weil wir mit Physio nicht mehr weitergekommen sind und der kleine zunehmend unzufrieden war...
der Ostheopath hat den kleinen dann von Kopf bis Fuß betastet und befühlt und hat dann gesagt er macht hier mal ne cranio sacrale
weil durch die Geburt bei den meisten Kindern Verspannungen auftreten oder der Nacken verdreht ist bei manchen stärker bei anderen weniger stark
er hat auch die Kopfplatten gelöst und seither hat er eine richtig schöne Kopfform bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elijasmama PN!

Antwort von MamavonEmil am 15.02.2011, 15:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KaSa

Antwort von KaSa1984, 8. SSW am 15.02.2011, 15:15 Uhr

also bei meinem sohn werden die nervenstränge die inaktiv sind mit cranio stimmuliert , er hat ein extremes bewegungs mass erreicht seit wir cranio zusätzlich zur normalen physiotherapie machen

diese stimmulation bei ihm ist im grunde auch ein lösen von blockaden nur sind diese bei einem angeborenen teilquerschnitt viel stärker als zb bei deinen kindern

wir haben bei meinem sohn mit 3 jahren angefangen , ob es dafür ein spetzielles alter gibt kann ich dir nicht sagen aber ich denke nicht

mein sohn ist nach den behandlungen immer total müde obwohl er sich nicht körperlich anstrengen muss , und die ersten fortschritte sehen wir meist schon am selben tag

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS-SYNDROM ?

Antwort von mausepieps, 30. SSW am 15.02.2011, 16:25 Uhr

Hi,
das klingt mir sehr nach KISS-Syndrom. Also Blockaden an den Wirbeln. Hast du das schon abgeklärt ? Ich meine, was es ist ?
Lass dich vom Kinderarzt zu einem wirklich guten Orthopäden überweisen, am besten zu einem der manuelle Therapie auch oder besser speziell für Babys macht. Erst wenn die Blockaden gelöst sind, kommst du weiter...ich weiß wovon ich spreche, meine Tochter hat KISS und das haben wir selbst übers Internet herausgefunden, weil es 2003 noch nicht sehr bekannt war.
Hat dein Kind eine Lieblingsseite und spuckt viel beim Trinken, schreit es oft ohne erkennbaren Grund...? Alles Anzeichen für KISS. Kinderärzte sind damit oft überfordert. Recherchiere nach einem wirklich guten Orthopäden, dann zahlt die Kasse. Beim Ostheopathen zahlt man glaub ich alles selbst...

Wünsch euch alles Gute und schnelle Hilfe !!!
mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausepieps

Antwort von aby am 15.02.2011, 17:55 Uhr

Die Hebamme vermutet ein Trauma durch die Geburt oder eben KISS, Niklas hat nur ab und an eine Lieblingsseite, aber das mit dem spucken stimmt.
Der KiA will es sich bei der U3 ein Bild machen, den Termin haben wir nächste Woche Freitag.
Hebamme meinte, wir sollen die Cranio-Sacral-Therapie machen, aber über KG-Rezept.
Die Behandlungen bei KISS-spezalisierten Ärzten muß man ja selbst bezahlen und bei der ersten Sitzung kann man 120€ hinlegen und wir haben hier nur 3 Ärzte im Umkreis von 100km, d.h. es kommen jedesmal Fahrtkosten bis zu 30€ dazu. Und solange ich nicht arbeiten gehen kann, ist das nicht drin :-(
Einen Orthopäden, der das behandelt, zu finden, muß man Glück haben, gerade die Orthopäden halten nix von KISS. Das habe ich schon beim Großen durch!
Zudem kommt ja noch, dass wir nicht viel Orthopäden oder Osteopathen haben, damit man ne Latte durchtelefonieren könnte usw.
Bei meinem Großen, wollte kein Osteopath es so drehen, dass es von der Kasse bezahlt worden wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie beim Baby?

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 15.02.2011, 19:53 Uhr

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn (ca 3- 4 Monate alt) wollte nicht so richtig an die Brust, er bog sich nach hinten, drehte den Kopf nur auf eine Seite...ich habe damals die KiÄ darauf angesprochen und sie empfahl mir die Cranio bei einer ausgebildeten Physiotherapeutin. Wir bekamen ein Rezept für manuelle Therapie und haben keinen Cent dazubezahlt. Sechs Behandlungen waren ausreichend und haben das Problem gelöst.
Keine Frage für mich: es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 15.02.2011, 19:56 Uhr

ich habe eine Osteopatin aufgetan, die ausgebildete Physiotherapeutin ist; sie ist einfach spitze und hilft mir jetzt in der SS

Kosten: 40 Euro pro Stunde bzw. Kassenrezept (2x manuelle Therapie + 2x Fango für eine Stunde Osteopathie)

Aber wie schon geschrieben: es gibt auch sehr gut ausgebildete Physiotherapeuten, die Cranio machen. Ich würde mein Kind NIE vom Orthopäden einrenken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung @ zweizahn

Antwort von mausepieps, 30. SSW am 15.02.2011, 21:31 Uhr

Halllo,
die Blokaden wurden vorher mittels Röntgenbild nachgewiesen. Unsere Orthopädin behandelt mittels manueller Therapie Säuglinge und Erwachsene sowie nach KISS-Therapie. Meine Tochter hat keine Schmerzen bei der manuellen Therapie und zu dieser Ärztin habe ich Urvertrauen. Erst als die Blokaden raus waren, konnte mit der Therapie nach Vojta begonnen werden, weil sie da keine Schmerzen mehr hatte. Ich meine natürlich nicht so ein einrenken wie bei einem Erwachsenen, sondern es wurden sanfte Bewegungen im Nacken gemacht, leichte Drehungen, die die Blokade lösen oder lockern.
Therapie lt.KISS.KID:

* Manualtherapie (nach Arlen oder Gutmann), bei der oft speziell bei Säuglingen nur eine einzige Behandlung notwendig ist. Bei Schulkindern empfiehlt sich eine anschließende Therapie zur Integration der persistierenden frühkindlichen Reflexe und/oder
* Krankengymnastik (z.B. kurzer Fuß) nach Bobath, Vojta und
* Feldenkrais
* Osteopathie
* Cranio-Sacrale-Therapie

Grüssle
mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen u. Tipps zu Babybay/ Beistellkinderbett

Kennt ihr diese Beistelkinderbetten, die man ans Ehebett montiert, damit man nachts nicht aufstehen muss und gleich Kontakt zum Kind herstellen kann? Was sagt ihr dazu? Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt. Und wo habt ihr es gekauft, wenn ihr es habt? ...

von Saturnchen 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Hallo ihr Lieben, hat von Euch jemand einen Hund und bekommt zum ersten mal ein Baby? ich habe einen Hütehund, mittelgroß, eigentlich sehr lieb aber wahnsinnig aufgedreht, hektisch und vorallem LAUT:-) Alles rassetypische Eigenschaften. Es gibt jetzt so kein konkretes Problem ...

von Mimisikou, 22. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand erfahrung, geht ums geschlecht von babys!!

hi mädels, hat eine von euch erfahrungen damit, zwecks ein paar tage vor dem eisprung wird es ein mädchen und wenn man am eisprung selber herzelt wird es ein junge? hat jemand damit erfahrung? stimmt das wirklich? wenn ja weis ich ja jetzt schon das ich eine kleine prinzessin ...

von Judith22 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Sehr aktives Baby im Bauch (hat jemand Erfahrung)

Guten Morgen, ich merke mein Baby nun seit der 17 SSW und es ist total schön, wenn der kleine Mann sich bemerkbar macht. Es ist mein zweites Kind und daher ist es jetzt so ungewöhnlich, dass dieses Baby so aktiv ist und sich wirklich ständig meldet. Abends, nachts, morgens und ...

von butterfly77, 22. SSW 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Babymöbel von Schardt....hat da jemand Erfahrungen???

Ich habe mich in ein Bettchen der Firma Schardt verliebt. http://www.amazon.de/Schardt-04-481-52-02/dp/B002D48JYK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=baby&qid=1264066978&sr=1-2 Nun hab ich aber 1-2 negative Testberichte gelesen. Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Firma bezüglich ...

von Sidney+BriBri, 27. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Faltbare Babybadewanne Flexibath - hat jemand Erfahrung damit?

http://www.baby-walz.de/Koerperpflege/Baden/Badewannen/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/group/119/ordernumber/flexibath/product/598051/L/0/Produktdetail.a833.0.html Gibts ja mittlerweile fast ueberall, nur leider hab ich im Netz bisher keine Meinungen gefunden ...

von KatrinP77, 25. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby ja oder nein??? Erfahrungen gesucht...mT...

Hallo ihr.... Mein LG und ich würden gerne (noch) ein Kind haben. Wir sind seit drei Jahren zusammen. Ich habe eine Tochter(11 Jahre), er einen Sohn, zu dem leider kein Kontakt besteht. Sein Sohn ist von Geburt an schwer krank, Herzfehler etc. Wir sind beide 40 Jahre. Das ...

von britta&tascha 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.