Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fynnmama, letzter Tag der 34. SSW am 17.09.2003, 11:56 Uhr

Ist jemand dabei, deren Kind in BEL lag und die trotzdem normal entbunden hat, ohne KS?

Hallo Ihr,
mir steht eventuell ein zweiter KS bevor wegen BEL. Ich hatte oben bei der Hebamme angefragt wegen KS, wann das gemacht wird etc. und sie riet mir zu natürlicher Entbindung. Daher meine Frage: hat das jemand von Euch schon durchgestanden?
LG von Christine

 
8 Antworten:

Re: Ist jemand dabei, deren Kind in BEL lag und die trotzdem normal entbunden hat, ohne KS?

Antwort von MorixMaus, 39 (ET-8). SSW am 17.09.2003, 12:08 Uhr

Hi,

vor dieser Frage stand ich auch. Allerdings hat sich mein Kleiner in der 36./37. SSW doch noch in SL gedreht. Meine Hebamme hatte mir ein homöopathisches Mittelchen gegeben und ne Übung gezeigt. Was nun geholfen hat weiß ich nicht, aber gib die Hoffnung nicht auf, dass sich dein Kleines doch noch dreht.

Würde meiner allerdings noch in BEL liegen, hätte ich mit KS entbinden (müssen), da das hier im KH bei Erstgebärenden so gehandhabt wird.

LG Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im KH wird auch bei BEL ganz normal entbunden. Es gibt keinen KS wegen BEL. LG, Kerstin

Antwort von stern76, 24. SSW am 17.09.2003, 12:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die stillfreundlichen KH machen alle BEL zuerst normal

Antwort von Mahira, 7+1. SSW am 17.09.2003, 12:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEL

Antwort von hänsel&gretel, 33. SSW am 17.09.2003, 12:34 Uhr

Mein Kind liegt auch in BEL. Ich bekomme zwar mein 3.Kind und normalerweise ist eine normale Entbindung auch bei BEL möglich, aber meine beiden Großen wogen bei der Geburt 4200g und da will keiner mit mir eine Spontangeburt riskieren. Meine Hebamme will mir zwar helfen, dass Kind zum Drehen zu bewegen, aber wenn das nicht hilft, muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Eine Freundin von mir hat ihr zweites Kind in BEL entbunden. Beim US wurde das Gewicht allerdungs nur auf 3500g geschätzt und da haben sie es probiert. Sie sagte, dass das einfacher war, als die SL beim ersten Kind, weil eben erst der schlankere Körper kommt und erst zum Schluss, wenn alles schon geweitet ist, der Kopf.
Ich drücke uns die Daumen!
VLG gretel
32+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand dabei, deren Kind in BEL lag und die trotzdem normal entbunden hat, ohne KS?

Antwort von ChrisW, nix. SSW am 17.09.2003, 13:03 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner lag in BEL. Wir haben gemoxt und "indische Brücken" gebaut und mit der Taschenlampe den Weg beleuchtet aber er wollte lieber weiter wie Buddah in meinem Bauch sitzen. Zwei Wochen vor ET wurde er im KH noch mal "genau" vermessen und mein Becken wurde per Kernspin ausgemessen. Resultat: das paßt! Mir wurde von einer spontanen Entbindung nicht abgeraten und ich habe mich dafür entschieden. Es ging dann kurz darauf los! Die Fruchtblase platzte in der Nacht zu Hause und wir konnten ganz normal zur Geburt aufbrechen. Der Muttermund war schon bei 5 cm als ich ins KH kam. Alles sah prima aus - ging aber leider nicht so weiter. Wehen brachten nichts und bei BEL und geplatzter Fruchtblase darf man auch nicht mehr aufstehen oder so um die Wehen effektiver zu machen. Wehentropf hatte auch keine echte Wirkung. Während der Chefarzt um 8 Uhr meinte das sieht alles gut aus und in Kürze wird das Kind normal geboren meinte der Oberartz um 10 Uhr das bringt nichts und es wird ein KS gemacht. Was soll ich sagen, es war die Beste Entscheidung die jemals jemand für mich gefällt hat. Der Kopf des Kleinen war gute 3 cm breiter als "genau" ausgemessen und er hätte nie durch mein Becken gepaßt. Das Problem bei der Geburt einer BEL ist das der Kopf sich nicht im Geburtskanal etwas anpassen kann und dann für eine Zeit die Nabelschnur abgeklemmt werden kann. Klar kann alles gut gehen - aber bei mir mag ich nicht darüber nachdenken was passiert wäre (vor allem wie es dem Kleinen heute gingen) wenn die Geburt weiter gegangen wäre. Für mich persönlich steht fest: ich würde niemals mehr das Risiko eingehen eine BEL spontan zu entbinden.
Ich wünsche dir für deine Geburt alles alles Gute und noch eine schöne entspannte Restschwangerschaft!
Liebe Grüße! Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand dabei, deren Kind in BEL lag und die trotzdem normal entbunden hat, ohne KS?

Antwort von Tiniken*, nix. SSW am 17.09.2003, 15:54 Uhr

Sophia lag die letzten 3 Monate in BEL und hat sich auch nicht durch moxen und äußere Wendung dazu bewegen lassen , sich zu drehen. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme und dem Krankenhaus haben sie mir durchaus dazu geraten es spontan zu probieren (ich hätte aber auch jederzeit sagen können, dass ich einen KS will). Mein Becken und dass Kind wurden genau vermessen, ob es denn auch passen könnte (bei großen kindern wird davon abgeraten). War bei alles im grünen Bereich. Ich habe es dann auch probiert und mein Mumu war nach 8 Stunden Wehen vollständig eröffnet (ich durfte übrigens auch nach geplatzter Fruchtblase aufstehen). Allerdings gingen dann die Herztöne meiner Kleinen runter und man prüfte bei ihr den Sauerstoffgehalt im Blut, der im unteren Bereich war. Bei einer SL hätte man es noch weiter spontan probiert, da man dann die Geburt mit Zange und Saugglocke beschleunigen kann. So kam Sophia dann leider doch per KS zur Welt.
Wenn Du es spontan probieren willst, mußt Du das auf alle Fälle mit Deiner Klinik abklären, ob die das überhaupt machen, da die meisten Kliniken im "Westen" das nicht mehr machen, da es eine gewisse Technik erfordert.
Ich würde es auf jeden Fall wieder spontan probieren.
Aber Du bist ja erst in der 34. SSW, da kann noch viel passieren, probier' es doch mit moxen (soll zu 70% erfolgreich sein) oder mit 'ner äußeren Wendung (ist nicht gerade angenehm, aber zu 60% erfolgreich).

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, aber plötzlich ist wieder alles anders...

Antwort von Fynnmama, letzter Tag der 34. SSW am 17.09.2003, 16:27 Uhr

Ich komme gerade vom FA. Letztes Mal sagte er zu 80 % KS wegen BEL, heute hat der Kleine sich gedreht! Und auf meine Frage, wie sicher der Kleine denn in der Position bliebe, meinte derselbe FA: zu 100%. Was soll ich jetzt davon halten? Ausserdem steigt er scheinbar nicht durch seine Aufzeichnungen, morgen fängt die 35.Woche an, aber er besteht drauf: ist ja erst 34.Woche. Ja schon, aber Donnerstag in 2 Wochen ist der nächste Termin und dann bin ich schon 37.Woche und muß eventuell zur Einleitung ins KH, weil der Kleine jetzt schon 47 cm ist. Mein Erster war 58 cm, 4115 g und KS, deshalb müsste man eher einleiten, wenn ich normal entbinden will, weil sehr große Kinder nach KS ein höheres Risiko darstellen.
Trotzdem danke an alle!
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank, aber plötzlich ist wieder alles anders...

Antwort von Tiniken*, nix. SSW am 17.09.2003, 17:11 Uhr

Die Aussagen Deines Arztes find ich ziemlich komisch. In der 34. Woche kann man doch noch nicht zu 80% mit 'nem KS rechnen!! ich habe schon von so vielen Müttern gehört, deren Kinder sich erst in den letzten Wochen gedreht haben!
Im Übrigen war bei uns im Juli-Forum eine Mutti, deren kind wurde in der 37.(?) SSW von außen gedreht und am nächsten Tag lag es wieder in BEL und am übernächsten wieder in SL, wo es dann auch geblieben ist!

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.