Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus1986, 11. SSW am 17.09.2003, 7:48 Uhr

Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Hallo erst mal, kennt mich noch jemand hier? War jetzt fast 2 Wochen nicht da weil erst unser PC nicht ging und dann war ich bei einer Freundin zu Besuch die etwas weiter weg wohnt. Hab auch gleich ein paar Fragen:

Ich habe heute einen Termin beim FA und ich denke ich krieg den Mutterpass dann auch endlich, erklärt der mir alles was drin steht oder muss ich da gleich gucken und nachfragen?

Wie groß sollte das Baby denn ungefähr jetzt sein?

Kennt jemand von euch das Mutter-Kind-Programm das vom Jugendamt angeboten wird?

Denkt ihr, es macht dem Baby was aus wenn ich bei Lidl oder so nachfrage ob ich nicht Regale einräumen kann zumindest so lange bis ich ein bißchen für die ersten Klamotten zusammen hab?

Wie viele Strampler, Shirts, Jacken, Socken, etc. braucht man denn in 56 und 62? Ist es ok sowas gebraucht zu kaufen, aslo bei E B A Y vielleicht? Da gibt es nämlich ganz schöne Sachen, ich weiß nur nicht ob das wirklich ok ist für einen Säugling!

So, Fragen über Fragen, ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem, werde heute immer mal wieder reinschaun, muss nämlich meinen Koffer auspacken und die Wäsche machen.

Viele Grüße
Nadja

 
7 Antworten:

Re: Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Antwort von Fusselinchen1 am 17.09.2003, 8:40 Uhr

Hallo...also zum Mutter-Kind-Projekt kann ich leider nichts sagen...aber zum Thema Säuglingssachen und Regale packen...

also es wird Deinem Wurm überhauptnichts schaden wenn die Sachen gebraucht sind,finde ich sogar sehr empfehlenswert,denn Du wirst dich wundern wie schnell das kleine da wieder raus ist...Du wirst die Sachen ja sicherlich noch waschen bevor es bei Dir in Gebrauch kommt *g*
ich habe für meine kleinen immer so pro größe fünf sechs teile gehabt..ausser an unterwäsche (bodies)
da immer etwas mehr..weil sie halt sher sehr schnell raus sind....eine gute möglichkeit günstig an babysachen zu kommen wäre noch der babyflohmarkt...den gibt es fast in jeder größeren stadt inzwischen *g*

zum Thema regale packen kann ich nur sagen..ich würde es nie wieder in der schwangerschaft anfangen..habe ich bei meinem zweiten kind gemacht,angefangen um mir etwas dazu zu verdienen,und mir ist es überhaupt nicht bekommen,hatte ab dem vierten tag auf einmal extrem mit rücken zu tun,und das ewige heben ud bücken hat den mutterbändern nicht gut getan und ich habe denn sofort ein verbotr vom doc bekommen...vielleicht fragst du ihn einfach mal nach seiner meinung!?ich denke er wird es gut einschätzen können....

lieben gruß silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Antwort von berita am 17.09.2003, 8:52 Uhr

Gebrauchte Sachen haben sogar einen Vorteil (abgesehen vom Preis): sie sind schon oefter gewaschen und muss sich um die hautreizenden Bestandteile, die nach der Herstellung dran haften, keine Gedanken mehr machen. Ausserdem sind die meisten Klamotten in der Groesse wiederum nicht so haeufig benutzt, dass sie nichts mehr taugen, da die Kinder sehr schnell wachsen. Natuerlich kann man auch mal Pech haben bei E bay, aber das gleicht sich aus, wenn man sich anguckt, WIE teuer Neuware im Geschaeft ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Antwort von Kiki&Alina am 17.09.2003, 8:59 Uhr

huhu

regale einräumen würde ich nicht machen wenn du ss bist... iss nicht gut fürn rücken und schwer heben darfst du auch nicht nun...

klamotten gebraucht kaufen ist gut weil die schon öfter gewaschen sind... wegen allerg. reaktion auf farbstoffe etc.

es fangen nun wieder die babyflohmärkte an (hier zumindest). die finden meißt in kirchen/gemeinden statt. im internet mal bei www.google.de deine stadt und babyflohmarkt eingeben:-)... allerdings haste noch ein bissi zeit damit eigentlich *g*...

mutter kind projekt weiß ich nicht bescheid? caritas oder so was? evtl auch im internet zu finden?

lg,

kiki und alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Antwort von S-a-m-m-y, 23+1. SSW am 17.09.2003, 10:15 Uhr

Hallo, Nadja!

Ich denke auch das gebrauchte Babysachen völlig okay sind. Wieso auch nicht.
Vor dem Gebrauch wirst du ja auch alles noch einmal selber waschen.

Du hast ja noch etwas Zeit bis dein Baby kommt, so kannst du in Ruhe immer mal wieder die Secondhand-Läden durchschauen, ob du was schönes findest.
Da bekommt man die Sachen echt günstig und wenn du jeden Monat ein bischen was kaufst, hast du bis zur Geburt sicher alles zusammen. Und so reisst es kein allzu großes Loch in den Geldbeutel als wenn du kurz vor der Entbindung alles auf einmal kaufst.

Im Herbst und im Frühjahr gibt es in vielen Gemeinden und Kindergärten Kleidermärkte, da wirst du sicher auch das eine oder andere Schnäppchen finden.

LG
manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Antwort von lupa, 34. SSW am 17.09.2003, 10:24 Uhr

Hi,

also ich schließ mich ein´fach mal meinen Vorrednerinnen an: gebrauchte Babysachen sind nicht nur günstig sondern auch gesünder fürs Baby, weil da schon ein Großteil der chemischen Stoffe (Farbstooffe, Imprägnierung der farben, Bleiche etc.) rausgewaschen ist. Vorher aber alles noch mal selbst durchwaschen, denn man weiß ja nie wo die Leute das Zeug vorher aufbewahrt haben (staubiger Dachboden o.ä).

Regale einräumen würde ich aber in der SS auch nicht machen, gerade das ewige bücken, heben und strecken ist ja schlimm für die Mutterbänder und für deinen Rücken, der dir später ohnehin weh tun wird... Wenn du aber sonst keine finanziellen Möglichkeiten hast, dann frag mal bei der Caritas, der Diakonie, Pro Familia oder dem DRK nach, da gibts mit so `nem Schein vom Sozialamt Geld für die komplette Erstausstattung. Manche Kirchengemeinden haben auch extra sowas wie `ne Kleiderkammer, wo man aber auch gebrauchte Babymöbel und -klamoitten bekommen kann wenn man wenig Geld hat. Eine Bekannte von mir war in so einer Situation und hat von der Stadt und der kirchengemeinde dann sogar `nen Kinderwagen bekommen. Ansonsten aber auf jeden Fall Bettchen und Klamotten. Nur mal so als Tipp, ich weiß ja nicht wie deine finanzielle Lage ist, aber wenn du regale einräumen willst, dann nehme ich mal an dass du das geld nicht so dicke hast.

Alles Liebe,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin wieder da und mal ein paar Fragen!

Antwort von YoungMum17, ET+1. SSW am 17.09.2003, 11:21 Uhr

Hi Nadja!
Also mein FA erklärte mir meinen Mutterpass nicht, aber wenn du ihn dir anschaust und ihm dann fragen stellst dann beantwortet er dir die auf jeden Fall!
Und zu dem gebrauchten Sachen, da ich laut deinem Namen so alt sein müsste wie du, ich bin 17 jahre, ich habe von vielen Freundinnen die schon Kinder haben ihre Sachen genommen, also auch gebraucht! Frag doch einfach in der Gegend rum ob welche ihre Babysachen hergeben würden! Und ich finde auch es gibt überall schon Babyflohmärkte! Da gibts dann echt billig solche sachen, es muss nicht immer von Geschäften sein!
Zu dem arbeiten, ich würde dir abraten! Ich habe noch bis vor 8 Wochen einmal die Woche in einem Altenheim gearbeitet und das tat mir echt nicht gut, hatte höllische Schmerzen danach immer!
Ich würde dir auf jeden Fall raten mal beim Jugendamt an zu rufen und frag da dann nach welche Verbände Jugendliche unterstützen! Ich habe letzte Woche durch zufall erst erfahren das ich nach der Geburt von meinem Baby einen einmaligen Betrag erhalte, aber das ist durch einen Privaten Verband, das hab ich auch nur erfahren weil ich mich mal weger den ganzen anträgen schlau gemacht habe! Fang so früh wie möglich damit an!
Du kannst auch bis zur 20 Woche(also zuvor) beim Sozialamt Geld beantragen für Babyklamotten!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüsse
YoungMum17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flohmarkt...

Antwort von sonnigen-tag, 26. SSW am 17.09.2003, 13:21 Uhr

...also ich habe fast alles vom "Normalen" Flohmarkt.
Wenn dich da ein bißchen umschaust, bekommst du echt süße Sachen für 50 Cent bis 2 Euro.
Die meißten Sachen sind ja auch nur ein paar Monate alt ;-)

Und die Flohmärkte hier haben echt super- Viele Babysachen im Angebot.
Habe da auch ein Tragetuch für nur 10,- Ergattert.
Duck mal bei xBay, da werden die bis zu 100,- versteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.