Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 28.03.2011, 9:53 Uhr

Ist eine Spontangeburt aus BEL...

...für dich eine Option? Gibt es ein KH bei dir in der Nähe, welches das kompetent begleiten kann?

Laut den Richtlinien "Geburt bei BEL" der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften, die man z.B. hier herunterladen kann:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-051.html

sind Kontraindikationen für eine Vaginalgeburt aus BEL im Wesentlichen diese:

Wachstumsretardierung des Fetus (< 10. Perzentile)
Sonographisches Schätzgewicht gleich oder größer 3800g (49)
Dysproportion (KU >> AU)
Fußlage
Beckenanomalie

Wenn davon nichts vorliegt, ist es bei der Begleitung durch ein erfahrenes Team nicht riskant, eine Vaginalgeburt anzustreben.
Die noch häufig verbreitete Meinung, BEL-Vaginalgeburt sei generell riskant, oder wenn überhaupt nur bei Mehrgebärenden eine Option, hat ihre Ursache in der falschen Auswertung einer Studie, und natürlich auch im immer weiter verschwindenden Fachwissen um spontane BEL-Geburten (so dass viele KHs die Randbedingung der kompetenten Begleitung eben nicht mehr erfüllen können).

Wenn es dich also so arg vor einem potenziellen KS graust, kannst du dich ja mal damit beschäftigen. In den meisten Gegenden findet sich irgendwo doch noch ein KH, wo man sich auskennt. Bei mir wäre eines z.B. ca. 40km entfernt.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spontangeburt nach KS

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wenn man nach einem KS normal entbindet, das ganze aber stockt oder zu lang dauert etc. wird ja schneller ein KS gemacht als bei jemandem der vorher keinen KS hatte. Ist das dann ein klassischer Notkaiserschnitt? Also bekommt man ...

von robin2007, 33. SSW 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt Forum: Schwanger - wer noch?

KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Hallo ihr Lieben! Ich bekomme im November mein erstes Kind und habe eine Frage an alle, die schonmal entbunden haben. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine PDA unter der Geburt bekommen und muss mich entscheiden, ob ich einen KS möchte dann mit Vollnarkose oder ...

von vanessa1602, 28. SSW 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontangeburt Beckenendlage Erfahrungsbericht

Ich habe im März als Erstgebärende meinen Sohn spontan in BEL entbunden. Er wollte sich trotz Indischer Brücke, Moxen, Fussreflexzonenmassage und Äusserer Wendung nicht drehen. Zum Glück hat mir der Chefarzt eine spontane Geburt angeboten, so dass ich keinen geplanten ...

von novecento 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Mal ne ganz blöde Frage (Spontangeburt nach KS)

Huhu Mir ist da gerade was in den Sinn gekommen. .. Es wird immer davon berichtet das in der Regel die zweite Geburt schneller verläuft als die esrte, da der Körper schon auf eine Entbindung eingestellt ist (oder so ähnlich). Wie ist das aber wenn die erste Geburt ein KS war? ...

von Kuegelchen, 22. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.