Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki69 am 21.12.2021, 17:47 Uhr

ist das normal?

Hallo meine Lieben…
Ich bin 19 Jahre alt und habe noch keine Ausbildung gemacht und sehne mich stark nach einem Baby.
Ich bin tatsächlich auch schwanger und mit dem vater des Babys Glücklich zusammen, ich befinde mich momentan in der 7 ssw.
Viele werden jetzt sagen „du kannst dem Kind doch nichts bieten“ aber es gibt IMMER Möglichkeiten eine Ausbildung hinterher noch zumachen und das alles gut zu schaffen..!!

Meine Mutter hält mich jetzt aber allerdings stark für psychisch krank und ist wütend auf mich wo sie das erfuhr da ich schonmal eine harte Vergangenheit hatte wo ich mein frühchen auf die Welt brachte die nach 4 Tagen von uns ging was sehr viel leid und Kummer verbreitete..
Nie hatte ich irgendwelche psychischen Erkrankungen oder Schwierigkeiten.
Natürlich habe ich jetzt auch Angst dass mir das nochmal passieren wird jedoch hielt mich nichts davon ab wieder schwanger zu werden.

Ich würde gerne eine neutrale Meinung darüber hören.
Was hälst du davon?

 
6 Antworten:

Re: ist das normal?

Antwort von wailord am 21.12.2021, 18:14 Uhr

Ehrlich? Ne, für mich passt die Reihenfolge nicht. Ausbildung fertig, feste sichere Partnerschaft. Mit 19 hat das kaum jemand. Wie finanziert ihr das? Ohne Einkommen von dir? Verdient der Partner so gut, dass er Wohnung, dich und das Kind und sich dauerhaft ohne Unterstützung des sozialsystems bezahlen kann? Für mich wäre das so zu unsicher. Wenn der Partner weg is, stehst du ohne alles da. Sicherheit hat man nur, wenn man selbst finanziell unabhängig ist. Selbst wenn du eine Ausbildung später machst, verdienst zum sicheren Leben ist in 5 Jahren frühestens drin. Vorher bist du immer auf andere angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal?

Antwort von 3wildehühner am 21.12.2021, 18:33 Uhr

Wo sind denn schon Ferien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal?

Antwort von S.angelique91, 13. SSW am 21.12.2021, 18:46 Uhr

Hallo :)

Ich habe damals ebenfalls mit 18 meinen Sohn bekommen, jedoch ungeplant.( mittlerweile ist er 12 :))
Es ist unfassbar hart, wenn man keine Unterstützung der Eltern hat. Man braucht vor allem in dem Alter auch mal Zeit für sich. Also schau dass du da jemanden hast, sonst schaffst du das in dem Alter nicht…
Ich hoffe dein Freund hat ein festes Einkommen, das ist wirklich wichtig.
Schau auch dass du von Freunden oder ähnlichem Unterstützung bekommst. Hol dir eine Hebamme!

Aber ich würde dir dringend raten danach eine Ausbildung zu machen. Du willst dem Kind ja auch ein Vorbild sein und du möchtest ja auch nicht ein Leben lang von nichts leben. In einer jungen Beziehung ist eben keine Garantie dass er bleibt und dann stehst du mit nichts da! ;)

Alles Erfahrungen von mir.

Deine Mama wird sich sicher beruhigen, gib ihr Zeit. Sie hat Angst um dich!
Sag ihr was du fühlst!

Wichtig ist, sei für dein Kind da und Genies es, wenn es dich glücklich macht!

Wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal?

Antwort von kitkat170583, 29. SSW am 21.12.2021, 20:25 Uhr

Ich finde es auch zu früh. Ich weiß: mit 19 fühlt man sich so erwachsen und reif. Aber selbst mit Ende 20 kann man mit einer stabilen Beziehung und festen, gesicherten Einkommen mit einem Baby an seine Grenzen kommen. Wenn jetzt noch die zukunftsängste dazu kommen (so würde es mir ohne Ausbildung und abhängig vom Partner gehen) dann sieht es nicht so gut aus jemals unabhängig vom sozialsystem zu sein. Vor allem in so einer jungen Beziehung ist die (gemeinsame) Zukunft ungewiss und wird durch einen Säugling auf eine harte Probe gestellt. Ich verstehe deine Mutter sehr gut. Aber nun ist es so und ich hoffe ihr könnt dem Kind einen guten Start und eine bestmögliche Zukunft bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal?

Antwort von Jofrie am 21.12.2021, 21:16 Uhr

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich finde man kann nie sagen, ob etwas der richtige Zeitpunkt ist und jetzt seid ihr ja auch sowieso schon schwanger. :) Ich wollte auch früh Kinder und hätte sicherlich auch so früh schon welche bekommen, hätte ich den richtigen Mann dazu gehabt, mit dem ich mir sicher gewesen wäre.
Jetzt habe ich ihn und bin schwanger mit 24. Ich habe Abitur, bin mit dem Studium aber noch nicht fertig. Mein Mann verdient schon voll, sodass wir gut aufgestellt sind. Ich kenne nicht eure Situation, aber sicherlich wirst du Dir darüber Gedanken gemacht haben, wie ihr es hinbekommen könnt und wenn du dich bereit fühlst, Mutter zu sein, wirst du es bestimmt auch schaffen. Also ich denke nicht, dass es per se vom Alter abhängt, wie überfordert man ist mit einem Kind. Ein Kind kann einen immer fordern, auch mit 35 noch. Aber natürlich braucht man eine gewisse Stabilität und ich bin im Nachhinein froh, dass ich erst jetzt schwanger bin, was nicht heißt, dass ich es bereuen würde, wenn ich schon ein Kind hätte. Wie ist denn eure Situation? Arbeitet dein Freund schon oder macht er auch eine Ausbildung? Wohnst du noch bei deinen Eltern oder mit ihm zusammen? Ich würde dir einfach raten, dich gut zu informieren, was Unterstützungsgelder (z.B. von der Stiftung für Mutter und Kind oder pro Familia) angeht. Da kannst du Geld für die Erstausstattung deines Kindes bekommen. Du kannst zudem ja auch neben dem Kind vielleicht eine Ausbildung machen. Wenn ihr aber anderweitig gut abgesichert seid (z.B. durch deinen Freund) kann die Ausbildung natürlich auch warten. Du bist ja noch so jung und hast genug Zeit.
Deine Mutter hat aus Sorge überreagiert. Sicher denkt sie nicht wirklich, dass du psychisch krank bist.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie jedenfalls alles Gute. Du schaffst das schon!
Es ist nicht wichtig, welche Meinung andere dazu haben. Wenn es für dich richtig ist, ist es richtig. Nicht jeder ist mit 19 auch gleich weit. Einige sind noch sehr unreif, andere schon sehr verantwortungsbewusst. Und ob eine Beziehung
anhält ängt auch nicht vom Alter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal?

Antwort von Liam7403 am 21.12.2021, 23:25 Uhr

Ich hatte mit 19 schon ausgelernt und hatte eine feste Anstellung. Ich hätte da notfalls selber ein Kind ernähren können.
ich darf da keinem reinreden. Nur du fragst ja direkt danach, wie wir das finden.

Heutzutage wäre mir sehr wichtig, erstmal lange genug ein volles Gehalt zu bekommen wegen des Elterngeldes. Da wirst du nämlich nur den Mindestsatz von 300 Euro bekommen + 219 Euro Kindergeld. Das ist zu wenig.
Würdest du schon verdienen, sagen wir mal grob 1400 Euro/netto, dann wäre das Elterngeld 65% vom Netto.

Das wäre für mich schonmal ein Grund gewesen, erstmal Ausbildung und dann ein Jahr voll arbeiten.

Und dann ist halt auch die Frage: Wie denkst du nach der Erziehungszeit? Machst du dann wirklich eine Ausbildung oder rutschst du in H4.
Was, wenn dann gleich ein zweites Kind kommt?

Also für mich wäre die Reihenfolge wie bei dir nix gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.