Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern am Himmel, 8. SSW am 22.01.2024, 11:53 Uhr

Ischias-Nerv?

Hallo,
ich hoffe, euch geht es gut
Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten (2022/2023) und ich bin mittlerweile wieder schwanger (8. SSW). Die Angst ist leider größer, als die Freude aber ich bin in psychologischer Behandlung und versuche mit der Angst umzugehen aber es ist so schwer.
Zu meiner Frage, ich habe seit gestern Schmerzen im unteren Rücken, es zieht in den Po aber es ist nur einseitig und zwar rechts. Es könnte der Ischias-Nerv sein. Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand bereits damit Erfahrungen sammeln konnte.

Ich würde mich sehr über ein Austausch freuen.

 
3 Antworten:

Re: Ischias-Nerv?

Antwort von cherish am 22.01.2024, 12:53 Uhr

Ich hatte das in beiden Schwangerschaften tatsächlich auch um diese Woche rum. Das passiert aufgrund der Veränderungen im Becken (es wird weiter, alles dehnt sich) und dann ist häufig das ISG mitbetroffen. Hatte ich dann nochmal um die 20. ssw rum, immer bei größeren Wachstumsschüben.

Googel mal Übungen, es gibt da einige Dehnungen, die den Ischias entlasten. Ansonsten durchhalten und ruhig Ibu nehmen, bevor du noch zu Schonhaltungen übergehst.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischias-Nerv?

Antwort von Stern am Himmel am 22.01.2024, 16:00 Uhr

@cherish

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe gelesen, das ab der 8. SSW Rücken- und Nervenschmerzen auftreten können. Das beruhigt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischias-Nerv?

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 24.01.2024, 9:38 Uhr

Schau unbedingt mit mal im Internet nach Piriformis-Syndrom. Viele denken, es ist direkt der Ischias, aber es ist der Piriformis Muskel, der den Ischias reizt. Ich arbeite mit einer Faszienrolle und nach 10 Minuten schmerzhaftem Training anfangs wird es immer besser insgesamt und die Schmerzen sind komplett weg.

Das hat mir meine Physiotherapeutin gesagt. Die hat mir am oberen Po Muskel sozusagen rumgedrückt und ich dachte ich habe keine Po Schmerzen, sondern Rückenschmerzen. Nach 20 Minuten Behandlung bin ich aufgestanden wie ein junges Reh, aber ich sage dir das erste Mal ist wirklich schmerzhaft das zweite Mal nicht mehr so


Die Übung geht so wie auf dem Bild zu sehen über den kompletten oberen po-muskel gerollt. Für mich ist es aktuell aber einfacher, das eine obere Bein auch noch mit abzulegen. Du musst schauen, wie es für dich bequemer ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.