Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melodique, 23. SSW am 17.09.2021, 12:16 Uhr

Immer wieder Schwindel in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich denke einige werden es kennen, so habe ich es hier im Forum zumindest schon gelesen. Leider habe ich immer wieder mit Schwindel zu tun (im 4. Monat war es am wenigsten, da ging alles ganz gut), eigentlich von Beginn der Schwangerschaft an. Manchmal sogar im Sitzen. Es schwankt dann alles um mich herum. Auch bei der Runde mit dem Hund wird mir oft schwindelig mittags und es kommt Herzklopfen dazu (habe es nie gemessen, aber ich spüre es dann deutlich und würde mich am liebsten sofort setzen/hinlegen). Mein Blutdruck war schon vor der SS immer eher niedrig (um die 90/60). Außerdem neige ich zu Panikattacken, was aber glaube ich nichts damit zu tun hat. Kennt das jemand von euch? Ich habe meinen Vitamin D Spiegel testen lassen, der bei 20 lag. Ich nehme jetzt vorsichtshalber und in Absprache mit der Hebamme zusätzlich zu Femibion 2 Vitamin D (4.000 IE) und Ferrotone + Vitamin C. Mein letzter gemesserner HB Wert von vor ca. 8 Wochen lag bei 12,2. THS bei 1,93. Also wohl alles "im Lot" laut Ärztin.
Ich bin einfach sehr verunsichert durch die Symptome und habe Angst, dass das nicht mehr aufhört oder nicht „normal" ist. Ich traue mich schon fast nicht mehr alleine nach draußen ;-(
Zum Abend oder Nachmittag wird es manchmal etwas besser, aber bis nachmittags ist es wirklich ein Graus
Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder es geht jemandem ähnlich?
Ich bin heute genau bei 22+0.

Liebe Grüße
Melodi

 
4 Antworten:

Re: Immer wieder Schwindel in der Schwangerschaft

Antwort von Bela66 am 17.09.2021, 13:06 Uhr

Hallo,

ich hatte das Schwindelproblem in der Schwangerschaft auch, und meine Frauenärztin sagte, die Ursache sei meistens Flüssigkeitsmangel. Viele Schwangere würden nämlich nicht mehr trinken als vor der Schwangerschaft, und das ist nicht genug. Zum Beispiel hat eine Frau einen Liter mehr Blut im Körper, wenn sie schwanger ist. Das muss flüssig gehalten werden, wird es dickflüssiger, entsteht Schwindel.

Sie sagte, ich soll mir schon morgens konsequent zwei bis drei Liter Wasser oder Tee bereitstellen, die dann abends weg sein müssen (z. B. zwei 1,5-Literflaschen Mineralwasser). Und was soll ich sagen, es hat geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Schwindel in der Schwangerschaft

Antwort von Eternal84, 20. SSW am 17.09.2021, 21:11 Uhr

Mir ist auch oft schwindelig. Gerade wenn man sich viel zu wenig bewegt hat, z.B. wenn ich am PC stundenlang gearbeitet habe. Das liegt oft am Bewegungsmangel bei mir (das hängt stark mit dem Kreislauf zusammen) oder einfach am Schlafmangel. Wenn ich mich ausreichend bewege und viel schlafe, verschwinden diese Symptome wieder. Vielleicht kannst du dich daran erinnern, was du am Tag gemacht hast, wie du dich gefühlt hast, um die Rückschlüsse daraus zu ziehen. Alles Gute und eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Schwindel in der Schwangerschaft

Antwort von stormyweather, 23. SSW am 17.09.2021, 21:55 Uhr

Hey,
habe die selben Beschwerden wie du, liegt bei mir aber am Eisenmangel, da ich eine leichte Anämie habe.
Vielleicht hast du ja auch einen leichten Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Schwindel in der Schwangerschaft

Antwort von Melodique, 24. SSW am 24.09.2021, 9:12 Uhr

Hallo zusammen,

besser spät als nie: ich danke euch für die Antworten. Hier im Forum von anderen Erfahrungen zu lesen hilft total! Ich wurde vor ein paar Tagen zusätzlich noch das erste Mal gegen Corona geimpft - nach langem Überlegen und Gesprächen mit FA/Hausarzt etc.. Jetzt bin ich natürlich ziemlich ausgeknockt und müde.
Habe festgestellt, dass der Schwindel auch immer dann kommt, wenn ich mich belaste (Spazieren gehen, Einkaufen etc.).
Ich hoffe einfach, dass sich nach der SS alles wieder einpendelt.
Eisenwerte werden Anfang Oktober genommen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

übelkeit, schwindel und müde am ende der schwangerschaft???

Hallo!!! Das ist jetzt meine sechste SS und ich gehe dem Ende zu( 36 SSW) aber dies hab ich noch in keiner SS gehabt. Da mein Mann auf Montage ist und wir ja 5 kids haben kann ich nicht einfach zum Doc( abgesehen das ich mir Autofahren nicht zutraue, momentan) Ich habe von ...

von Dieechtecleo, 36. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwindel, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.