Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naede, 37. SSW am 30.06.2021, 9:11 Uhr

Hypnobirthing?

Guten Morgen
Ich habe mich in der Schwangerschaft öfters mit dem Thema Hypnobirthing befasst. Aber ich bezweifle, dass ich „ruhig“ genug bin um es während der Geburt anzuwenden ich wollte mal fragen, wie eure erfahrungen waren? Wolltet oder konntet ihr es anwenden und hat es euch was gebracht? Oder wie steht ihr zu dem thema? lg naede

 
12 Antworten:

Re: Hypnobirthing?

Antwort von Evchen79, 38. SSW am 30.06.2021, 9:49 Uhr

Hallo Naede,
Ich kenne mich leider nicht damit aus, ich war nur gestern auf der HP „ die friedliche Geburt“,
da war es Thema. In der App Podcasts, gibt es auch etwas darüber, ist auch vom der Autorin. Vielleicht hilft dir das.
Ich habe eine Freundin in Australien, sie hat es in der Schwangerschaft „trainiert“, ich bin auch neugierig, ob es ihr bei der Geburt geholfen hat, wenn ich eine Antwort von ihr bekomme, lasse ich es dich wissen .
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von SchubiduSchubidu, 9. SSW am 30.06.2021, 10:45 Uhr

Hallo, ich habe vor der ersten Geburt einen hypnobirthing Kurs gemacht und fand das sehr hilfreich. Ich hatte dadurch keine schmerzfreie Geburt aber ich hatte ganz viel Vertrauen in den Prozess und konnte alles auf natürlichem Wege schaffen, obwohl ich tendenziell ein eher ängstlicher Mensch bin. Ich würde es also auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte zum Glück auch ein Krankenhaus, das viel von hypnobirthing hält und mich wirklich sehr selbstbestimmt hat Agieren lassen während der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von NaduNadu am 30.06.2021, 10:56 Uhr

Das gute ist auch die innere Einstellung...
Das die Wehen einen in Wellen
näher bringen zum Baby.

Statt Wehen, Kreisch, Hysterie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von Grinsekatze90, 32. SSW am 30.06.2021, 11:18 Uhr

Ich beschäftige mich auch damit und bin guter Dinge, dass es mir unter der Geburt hilft.
Aber nicht im Sinne von "keine Schmerzen" oder "kürzere Geburt". Aber ich finde es hilft einem den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Ich schaue der Geburt tatsächlich recht freudig entgegen. Und damit meine ich nicht nur, dass ich dann meine Maus im Arm halte sondern auch die Geburt an sich. Wir werden das als Team schaffen und bisher bin ich wirklich völlig gelassen und Angst frei.

Ob Hypnobirthing oder einfach eine entspannte innere Einstellung. Ich glaube das macht am Ende keinen Unterschied. Wenn man einmal biologisch verstanden hat wie die Gebärmutter währenddessen arbeitet, dann ist es völlig selbsterklärend, dass man "lediglich" einen Weg finden muss so entspannt wie möglich zu bleiben. Wie dieser sich am Ende nennt oder wie man ihn geht (Meditation, Trance, auf etwas bestimmtes fokussieren, atmen, etc.) spielt dabei kein Rolle.

Mal schauen wie ich die Geburt erleben werde. Und wenn es dann doch "schrecklich" werden sollte hatte ich bis dahin wenigstens keine Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von Igelmama, 18. SSW am 30.06.2021, 13:51 Uhr

Wobei die friedliche geburt anders arbeitet, als hypnobirthing.
Es gibt auch ein Video auf YT, wo die friedliche geburt die Unterschiede darstellt.
Ich hab mir die friedliche Geburt gekauft, kann aber noch nicht über die Geburt berichten, da ich erst in der 18.ssw bin :)

Auf jeden Fall alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von Celestine, 35. SSW am 30.06.2021, 18:34 Uhr

Hi, ich hatte mich auch ein wenig damit beschäftigt, die Hebamme aus dem GVK meinte, damit sei die Geburt 2 Stunden kürzer und schmerzfrei. Wir konnten auch zu einer Schnupperhypnose. Da hatte ich allerdings gemerkt, dass ich überhaupt nicht suggestibel bin, trotz der Schwangerschaft, daher habe ich mir die 100 Euro gespart.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Kind auch so den Weg raus findet ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von naede am 01.07.2021, 11:41 Uhr

Danke für den tipp, das werd ich mir mal ansehen :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von naede am 01.07.2021, 11:43 Uhr

Klingt interessant, aber ich glaub ich bin zu spät dran um noch mal was neues anzufangen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von naede am 01.07.2021, 11:47 Uhr

Hallo und danke für deine antwort seit ich mit dem buch begonnen habe, hab ich gar keine angst mehr und freue mich eigentlich drauf. Der prozess wird Ja so erklärt, dass man nicht angst haben braucht Aber konntest du „hypnobirthing“ an sich ausüben während der geburt? Die entspannungsübungen zb?
Das atmen an sich ist ja fast das selbe, das eine hebamme auch empfiehlt oder? Lg Naede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von naede am 01.07.2021, 11:47 Uhr

Find ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von naede am 01.07.2021, 11:50 Uhr

Mensch, du sprichst mir aus der seele. Bin deiner Meinung, könnten meine worte sein alles gute. Ich hoffe meine entspannte einstellung reicht aus, denn mit so entspannungsübungen kann ich glaub ich leider nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing?

Antwort von naede am 01.07.2021, 11:51 Uhr

Hahaha ich hoffe es auch. Bin nämlich auch nicht leicht beeinflussbar und für selbst“hypnose“ wahrscheinlich nicht geschaffen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.