Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeFyNi, 5. SSW am 15.07.2020, 23:40 Uhr

Hebamme ja oder nein?

Hallo Mamis,

Meine Frage steht ja schon oben.
Aber Trz nochmal kurz...

Bei meinem 1. Kind hatte ich eine Hebamme vor & nach der SS.
Gebracht hat mir weder der vorbereitungskurs noch die Nachsorge etwas.
( hatte damals einen Notkaiserschnitt )

Muss ich jetzt, bei meinem 2 Kind (nur 10. Monate dazwischen) auch wieder eine nehmen?
Aber eigentlich ist das ja jedem selber überlassen.

 
3 Antworten:

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Anni1500, 37. SSW am 16.07.2020, 6:48 Uhr

Du musst nichts. Ich finde es toll eine zu haben, dann muss ich nicht immer direkt zum gyn. Auch bei der nachsorge und ersten Tage die Hilfe beim stillen empfand ich als angenehm. Ich habe deswegen gerne meine hebamme. Wenn das bei dir der Fall ist, das du komplett anders empfindest, dann musst du natürlich keine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Cuci am 16.07.2020, 9:06 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch eine, die mir -nachträglich zusammengefasst- auch nicht viel gebracht hat. Die meiste Zeit haben wir privat verquatscht. Klar. Sie kam zur Nabelkontrolle und so. Aber ansonsten große Probleme hatten wir auch nie. Wenn dann aber doch mal was war die ein oder zwei Male war sie auch nicht erreichbar. Ok. Sie hat ja auch noch mehr zu tun. Aber es kam auch kein Rückruf oder sonst was. Auch ansonsten war sie terminlich sehr unzuverlässig, kam ohne sich zu melden zwei Stunden zu spät - oder gar nicht. Mamis sitzen eh Zuhause, war ihre Aussage. Ähm nein! Auch ich habe evtl Termine wahrzunehmen!
Und ich hatte übrigens auch einen Notkaiserschnitt. Als Finale einer einfach nur furchtbaren mehrtägigen Geburtserfahrung, mit diversen Stolperstellen, ich hab sehr vieles mitgenommen, was unnötig gewesen wäre. Einfach traumatisch !!

Jetzt beim zweiten Kind habe ich auch wieder eine Hebamme. Aber habe mich diesmal ganz schnell um eine bemüht, und das war so gut so. Denn sie hatte schon 10./11.SSW quasi alles ausgebucht, ich war halt nur nen Ticken schneller.
Ich war dann zum Kennenlernen bei ihr. Das hat sofort alles gestimmt. Sie wollte über meine erste Geburt was wissen, da sprudelte es schon aus mir heraus. Ich saß da wie ein Häuflein Elend und heulte eine ganze Taschentuch Packung nass. ABER das hat so unglaublich gut getan!! Sie ist ganz anders als meine erste Hebamme! Die Chemie stimmt einfach. Und sie ist mir eine große emotionale Stütze. Jetzt arbeiten wir gerade akut noch mal auf, mit Hinblick auf die zweite Geburt (bin jetzt 33.SSW). Sie sagt eine natürliche Geburt ist immer besser und wünscht sie auch jedem. Aber trotzdem verurteilt sie nicht, wenn man doch andere Entscheidungen trifft. Sei es ob Geburt, Stillen etc. Sie hilft einfach nur. Ganz wichtig!! Ich fühle mich bei ihr wirklich gut aufgehoben.

Das würde ich dir auch wünschen!

Du kannst auch mehrere kennenlernen und dich dann entscheiden. Musst ja nicht gleich bei der ersten unterschreiben.

Aber dann solltest du dich schnell kümmern um evtl auch Auswahl zu haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von LeFyNi, 5. SSW am 16.07.2020, 10:09 Uhr

Liebe Cuci,

Du sprichst mir aus der Seele, so war meine Geburt ( 38h wegen und dann Geburtsstillstand ) auch, ebenso auch meine Hebamme.

Sie war vlt nur 2 min da ( wenn überhaupt ). Das einzigste was sie gemacht hat, war mein Sohn zu wiegen...und selbst das hat nicht gestimmt!
Denn er war schwerer. Bei ihr war alles schnell schnell.
Bei mir hat sie nur 1x mal auf die Narbe geschaut und das war’s... .

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich bleibe dabei, das ich mir keine holen werde.

Bin ohne sie, besser zurecht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme und Arzt widersprechen sich ständig bzgl. Praevia

Ich hatte diese ss schon sobeinige probleme mit blutungen und Kontraktionen. Die blutungen endeten in der 12. Woche ungefähr, danach kamen aber gleich Kontraktionen. Sie sind nicht MM wirksam, GMH steht auf fast 5cm. Trotzdem nehme ich Magnesium bis in die Diarrhoe hinein.... ...

von Meyla, 18. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebammenfragen etwas komisch und neugierig

Hallo, im Sommer kommt unser kleiner Sonnenschein :-) ich war froh trotz corona und urlaube dann im sommer noch eine Nachsorgehebamme gefunden zu haben. Sie war gestern bei mir. Fachlich wirkte sie wirklich gut, sie hat mir eine Testfrage von mir wie meine Ärztin ...

von 89Girlmeets2020baby 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo hallo Sagt mal, wer von euch hat eine Hebamme? Meine Ärztin sagte ich solle mir bitte auf jeden Fall eine suchen (falls ich überhaupt noch eine finde). Braucht man wirklich so dringend eine Hebamme? Es ist zwar mein erstes Kind, ...

von ELLIUM, 12. SSW 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme wechseln in der SS

Guten Morgen, evtl hat ja jemand damit Erfahrungen. War sehr glücklich, dass ich eine Hebamme gefunden habe. Leider ist diese wahnsinnig unzuverlässig. Es gab bisher erst einen Termin den sie regulär wahrgenommen hat. Ansonsten verschiebt sie die Termine und sagt ab. Den ...

von rose_dust, 26. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Herztöne Hebamme - 11+0

Hallo guten Abend :-) ich wollte mal so hören, wie Eure Erfahrungen sind/waren. Ich bin heute bei 11+0 und war heute bei meiner Hebamme. Leider konnte sie nur eindeutige Kindsbewegungen (wie sie sagte) ausmachen mit dem Gerät (hat sie auch so in meinen Mutterpass ...

von Jenny251291 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vertrauen zur Hebamme

Hallo, ich muss mich mal eben auskotzen. Von Anfang an war meine Bindung zur Hebamme eher.. grenzwertig. Sehr oft habe ich mich eher kritisiert als gut beraten und unterstützt gefühlt. Ich habe dem ganzen noch eine Chance gegeben und dachte vielleicht baut sich die Bindung ja ...

von KatuschaSwn, 30. SSW 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Tastbefund Hebamme

Hsllo wollte mal fragen ob ihr wisst wie genau der tastbefund bei der Hebamme ist. Also nicht bezüglich geburtbeginn sondern ob Übungs bzw vorwehen eine Wirkung hatten? Hatte in der letzten ss mit einer Verkürzung des gbmh zu tun und jetzt wieder wehen gehabt. Mein fa hat ...

von anna21, 29. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme antwortet nicht

Hallo ihr Lieben, Habe ein Problem und zwar meine Hebamme antwortet mir nicht. Kennengelernt haben wir uns vorgestern. Sie meinte zu mir, wenn ich Fragen hätte oder etwas Neues auftreten sollte, solle ich mich bei ihr jederzeit melden. Nun, das habe ich dann auch heute ...

von Luana16, 16. SSW 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebamme - ein absolutes muss?

Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in der 24 SSW mit meinem ersten Kind und momentan bin ich total verunsichert, ob ich eine Hebamme zuhause brauche oder nicht. Ehrlich gesagt war es für mich eigentlich klar, dass ich keine möchte. Zum einen, weil meine ganze Familie einen Meter ...

von christina9393, 24. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen Erstgespräch im Hebammensaal

Ich freue mich so riesig auf morgen früh. Bin so gespannt was morgen alles besprochen/gemacht wird. Mein Sohn würde damals in einer anderen Klinik geboren ohne vorherige Anmeldung. Da ich aber absolut nicht zufrieden war und von der jetzigen Klinik nur gutes gehört habe freue ...

von MamaMitHerz2013 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.