Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luana16, 16. SSW am 08.06.2018, 14:33 Uhr

Hebamme antwortet nicht

Hallo ihr Lieben,

Habe ein Problem und zwar meine Hebamme antwortet mir nicht.
Kennengelernt haben wir uns vorgestern.
Sie meinte zu mir, wenn ich Fragen hätte oder etwas Neues auftreten sollte, solle ich mich bei ihr jederzeit melden.
Nun, das habe ich dann auch heute morgen getan nachdem ich nach letztem auffällig hohen Blutdruck heute nochmals beim Fa war um Urinprobe abzugeben und nochmals Blutdruck messen zu lassen.
Diesmal waren die Werte bei 130:80 die Arzthelferin hat skeptisch geguckt und meinte naja das geht noch. Dann haben sie mich nachhause geschickt. Das nimmt mich halt mit und ich dachte die Hebamme kann mir nützliche Tipps geben oder einfach kurz beraten was ich in Zukunft tun kann damit sich die Werte stabilisieren...
Geschrieben habe ich der Hebamme um 09.30 heute morgen, empfangen und gelesen hat sie die Nachricht aber es kam bis jetzt noch keine Antwort.
Meint ihr ich sollte die Hebamme wechseln?
Oder bin ich gerade einfach zu emotional?
Kann man so ohne weiteres die Hebamme wechseln?

Lg Luana

 
17 Antworten:

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von corin am 08.06.2018, 14:41 Uhr

Meine antwortet mir bei solchen Fragen auch nicht sofort. Du weißt ja nie was die gerade alles zu tun haben. Geburten, Notfälle etc.
Wenn du dringend Rat brauchst, würde ich sie anrufen. Bei Textnachrichten mit allgemeineren Fragen kann das schon 2Tage dauern.
Ich finde es eh krass, dass man mittlerweile Hebammen per WhatsApp schreiben kann und dadurch sind viele verleitet ihren Hebammen viel zu schreiben. Ärzte würde man nie so fragen/kontaktieren.

Aber um deine Frage zu beantworten, meines Wissens nach kannst du einfach die Hebamme wechseln. Ich würde aber nochmal die Erwartungen gegenseitig abklären. Auch eine neue ist vielleicht nicht immer erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von misses-cat am 08.06.2018, 14:45 Uhr

Vielleicht hat die Hebamme gerade Stress und hat es deshalb vergessen dir zu antworten. Schreib sie noch Mal an.
Zu deinem Blutdruck 130/80 ist okay. Topfwert ist 120/80. Der erste wert ist leicht zu manipulieren zb durch Stress oder wenn du gerade drei Stockwerke hoch gelaufen bist. Der zweite wert ist mit 80 super , erst wenn du dauerhaft über 90 mit dem zweiten wert bist muss man genauer hinschauen.
Hoffe ich konnte dich beruhigen, was die Arzthelferin dagegen hatte kann ich dir nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Luana16 am 08.06.2018, 14:49 Uhr

Sie hat es mir ja selber angeboten, dass ich ihr jederzeit schreiben kann und auch soll bei Veränderungen.
Und genau das liegt ja vor.

Danke für dein Erfahrungsaustausch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Luana16 am 08.06.2018, 14:52 Uhr

Das beruhigt mich sogar sehr ich danke dir vielmals!
Hatte noch nie Probleme mit dem Blutdruck also bei meiner ersten ss war alles immer ok!
Ich habe ihr zwei mal geschrieben
1. heute morgen
2. heute Mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Nenilein am 08.06.2018, 14:56 Uhr

130/80 ist doch ein super Wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von AmyBell am 08.06.2018, 15:23 Uhr

Jederzeit melden heisst nicht, dass sie jederzeit antwortet
Wenn du gerade frisch mit dem Kind zu Hause bist und deine Hebi gerade bei dir ist um die Nachsorge zu machen, möchtest du, dass sie dann permanent am Telefon hängt?
Nein, du möchtest, dass sie die Zeit bei dir nur für dich hat.
Sie wird sich zwischen oder nach den Terminen melden und um einen Notfall handelt es sich ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Angela82, 10. SSW am 08.06.2018, 15:36 Uhr

Hi,
Ich hab seit gestern auch eine Hebamme, sie sagte auch ich könne mich immer melden wenn was ist, allerdings antworte Sie nicht immer sofort, auch wenn Sie die Nachricht gelesen hätte. Sie hat oft Nachtdienst und schläft erst mal, filtert nur die super dringenden Dinge raus, meldet sich aber in jedem Fall. Ich würde bei dir ähnliches schätzen und ihr Zeit geben.
Dein Blutdruck ist noch ok, mein zweiter Wert turnt im Moment über 90 rum, man macht sich immer Gedanken, aber je mehr Gedanken man sich macht umso mehr wirkt sich das auf den Körper aus und der Blutdruck verändert sich. Gönn dir heute noch was schönes, dass wird dier gut tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Luana16 am 08.06.2018, 15:40 Uhr

Danke für deine lieben Worte!
Ich bin leider sowieso vorbelastet mit meinem ss-Diabetes und als das noch kam hat mir das sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Felica am 08.06.2018, 16:44 Uhr

Bestimmt dachte die Hebamme, nehme ich mal mein Handy mit in den Kreissaal, bestimmt meldet sich während der ein oder anderen Geburt die Luana16 die dann sofort Hilfe braucht. Schreibe ich halt mit links während ich mit rechts das Baby auf die Welt hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Meyla, 23. SSW am 08.06.2018, 17:16 Uhr

Naja das ist ja auch nur zum Teil ihre Aufgabe....

Wenn du ärztliche Kontrollen machst ist es schon noch Aufgabe vom Arzt zu entscheiden wie es mit solchen Werten weiter geht. Nicht die der Hebamme.
Grade bei blutdruck und Diabetes läuft es gerne auf Medikamente hinaus, da ist deine Hebamme dann auch raus.

Meine Hebamme hat kein Whatsapp.... finde das auch gut so. Ich rufe Sie an und sie meldet sich sobald sie Zeit findet. Handynummer bekomme ich erst zur Geburt von ihr. Vorher ist Bereitschaft ja nicht Teil des Vertrages, fü e Notfälle sind die Ärzte zuständig (wie eben auch medizinische Betreuung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Mama-von-Linchen am 08.06.2018, 18:23 Uhr

Wechseln ist übrugens nicht ganz einfach. Das Erstgespräch kann nur einmal abgerechnet werden und ich finde, dass es ein tollet Service ist, dass sie überhaupt per WhatsApp erreichbar ist. Dae ist nicht selbstverständlich. Da würde ich keinesfalls wechseln, nur weil sie bei nicht dringenden Fragen nicht sofort antwortet. Mei 5 Monate altes Kind hat 39 Fieber wäre ne andere Nummer, aber mein Arzt hat den Blutdruck schon gecheckt und es ist alles ok, ich brauche nur nochmal ne Zusatzberuhigung,hat halt keine Priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von kati1976 am 08.06.2018, 21:02 Uhr

Sie hat noch andere Sachen zu tun. Vielleicht war sie auf dem Weg zur einer Geburt,vielleicht war sie bei einer anderen Schwangeren.

Du bist möchte sie einzige Schwangere.

Ich lese manchmal auch Nachrichten und.antworte später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch kein akutes Problem

Antwort von kanja am 08.06.2018, 21:09 Uhr

Der blutdruck ist in Ordnung.

Wenn sich die Hebamme morgen oder auch erst am Montag meldet, reicht das völlig, es besteht doch kein dringender Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.06.2018, 21:21 Uhr

Bitte belästige die Fachkraft nicht mit solchen Dingen.
Du warst beim Arzt... frag da!
Eine Hebamme ist kein Mülleimer und auch ohne solche Fragen gut ausgelastet.
Ich finde man sollte ein „WhatsApp“ Angebot nicht ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von FrauStorch, 20. SSW am 09.06.2018, 7:44 Uhr

Ich finde es auch übertrieben so ungeduldig zu sein. Es ist doch nun wirklich kein Notfall. Ich find es ok wenn du grundsätzlich nachfragst wenn du unsicher bist das hat sie dir ja auch angeboten. Aber hetz sie jetzt dich nicht so, das ist doch eine unangemessene Anspruchshaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von Christine70 am 09.06.2018, 12:32 Uhr

ich verstehe dein Problem nicht. Der Blutdruckwert ist doch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme antwortet nicht

Antwort von malini am 09.06.2018, 18:42 Uhr

Eine Hebamme sitzt nicht den ganzen Tag vorm Handy und wartet darauf, Fragen per WhatsApp beantworten zu dürfen.

Ich finde es schon fast dreist, wegen einem Blutdruck von 130/80 ihr innerhalb von 2-3 Stunden 2x zu schreiben und direkt auch ne Antwort zu erwarten. Es ist kein dringendes Problem.

Bei akuten Problemen wird die sicher schneller antworten, aber sie hat ja nebenbei noch Arbeit wie Geburten und/oder Vor- bzw. Nachsorgen.

Bei meiner Hebamme kann eine Antwort bei nicht dringenden Fragen einen Tag dauern.
Also Geduld und nicht gleich überreagieren und an nen Wechsel denken. Es wird keine Hebamme immer sofort antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hebamme - ein absolutes muss?

Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in der 24 SSW mit meinem ersten Kind und momentan bin ich total verunsichert, ob ich eine Hebamme zuhause brauche oder nicht. Ehrlich gesagt war es für mich eigentlich klar, dass ich keine möchte. Zum einen, weil meine ganze Familie einen Meter ...

von christina9393, 24. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen Erstgespräch im Hebammensaal

Ich freue mich so riesig auf morgen früh. Bin so gespannt was morgen alles besprochen/gemacht wird. Mein Sohn würde damals in einer anderen Klinik geboren ohne vorherige Anmeldung. Da ich aber absolut nicht zufrieden war und von der jetzigen Klinik nur gutes gehört habe freue ...

von MamaMitHerz2013 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Hebamme

Hallo zusammen, Habe in meinem Monatsforum (Juli'18) durch Nachfrage erfahren dass es viel Sinn macht sich so bald als möglich um eine Hebamme zu kümmern. Genau das hab ich nun vor, allerdings mit "Haken". Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben dass mein Mann wenige Wochen oder ...

von SunSet12 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ist eine Hebamme notwendig?

Ich erwarte nun mein 2. Kind im Februar 2018 (16ssw). Leider hab ich nach mehreren Anfragen nur Absagen erhalten. Ich habe ständig Blutungen die mal schwächer mal stärker sind und anstatt ständig in die Klinik zu laufen würde ich mich lieber von einer Hebamme beraten lassen. Nun ...

von aaliyah58 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme- ja- nein- keine Ahnung ?!

Guten Morgen ihr Lieben ! Mein Freund und ich sind nun in der 18.ssw angekommen und fragen uns, ob eine Hebamme wohl von absoluter Notwendigkeit ist. Leider hat uns beim Frauenarzt ( ich weiß es seit der 6.ssw) noch niemand darüber informiert, bzw. Ein Wort darüber ...

von Amabida 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme rechnet mehr ab

Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft ist mir schon aufgefallen das die Hebamme mehr abrechnet als sie sollte. Es wurde Hausbesuch angekreuzt obwohl sie mich zur Praxis gerufen hat. Jetzt bei meinem zweiten Kind ist mir im Krankenhaus aufgefallen das ich 3 mal ...

von Spielerfrau2017 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

dokumentarfilm "die sichere geburt - wozu hebammen?" morgen in köln

hallo Ihr lieben, ich hoffe, ich darf Euch das ans herz legen: morgen wird der dokfilm in köln gezeigt. ich hab ihn am sonntag auf der berlinpremiere gesehen und kann ihn nur wärmstens allen empfehlen, die mit geburt und geburtshilfe zu tun haben. so weit ich weiß, gehts ...

von weltammontag, 36. SSW 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme vs. FA :/

Hey. Ich hatte heute ein Treffen mit meiner Hebamme, zufällig kam auch heute ein Brief von meinem Frauenarzt. Am 31.03 habe ich den Zuckertest gehabt, da wurde auch ein Blutbild angefertigt. Im heutigen Brief schrieb die Praxis, dass mein Hämoglobinwert (genau so steht es ...

von SunshineMummy 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme gesucht

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern positiv getestet und würde mich gerne nach einer guten hebamme umschauen. Das ist vllt etwas früh, aber da ich im dezember eine Fehlgeburt hatte und zu dem Zeitpunkt noch keine hatte, möchte ich nun auf nummer sicher gehen und mich frühzeitig ...

von Siggi03 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme?!

Hey ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. :) Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und mein FA hat mir jede menge Broschüren mitgegeben. Unter anderem auch ein Hebammenverzeichnis für meine Stadt. Ab wann ist es sinnvoll sich um eine Hebamme zu kümmern? Man hört immer wieder ...

von Dredinchen 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.