Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dredinchen  am 06.10.2016, 18:40 Uhr

Hebamme?!

Hey ihr lieben.
Ich habe mal eine Frage. :)
Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und mein FA hat mir jede menge Broschüren mitgegeben. Unter anderem auch ein Hebammenverzeichnis für meine Stadt.
Ab wann ist es sinnvoll sich um eine Hebamme zu kümmern? Man hört immer wieder das es schwer ist eine zu bekommen.
Was sind da so eure Erfahrungen?

Liebe grüße :)

 
7 Antworten:

Re: Hebamme?!

Antwort von LeNiWa, 25. SSW am 06.10.2016, 18:51 Uhr

Das ist super unterschiedlich. Ich wohne auf dem land und habe bis zur 13 ssw gewartet weil ich Angst hatte (1. Zwilling in der 10 ssw verloren) ich habe 2 kontaktiert. Die eine meinte ich wäre total früh dran sie würde gar nicht so lang planen und meine hatte nur noch einen platz übrig. Es kommt drauf an wo du lebst und wie beliebt deine hebamme ist. Wenn du eine bestimmte willst kontaktiere sie schon du musst ja noch nicht ihre Dienste in Anspruch nehmen sondern einfach einen platz reservieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?!

Antwort von ChocoKitty am 06.10.2016, 21:07 Uhr

Hi,
ich würde sagen: so schnell wie möglich! Ich habe mich "erst" in der 21. SSW (habe im September entbunden) um eine gekümmert und zu dem Zeitpunkt waren einige schon bis ins nächste Jahr ausgebucht. Letztendlich habe ich keine mehr gefunden. Sehr ärgerlich, denn jetzt muss ich für jedes kleine "Wehwechen" gleich zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?!

Antwort von Neutrina am 06.10.2016, 21:10 Uhr

Du kannst dir sofort einen Suchen. Selbst wenn etwas schief geht, was man natürlich nie hofft, dann hast du auch da Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme. Sie kann dich also ab sofort unterstützen.

Je nach dem was du willst (Vorsorge, Geburt, Nachsorge, Akupunktur, ...) sollte man auch echt früh dran sein. Ich hab meine Beleghebamme immer mit positiven Test angerufen, weil die sehr sehr schnell ausgebucht ist.

Alles gute für dich und viel Erfolg bei der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?!

Antwort von chrissicat am 07.10.2016, 6:39 Uhr

Am besten so früh wie möglich. Hier in der Gegend wird es schon wieder schwierig eine Hebamme zu finden, wenn man bis zur 12. SSW wartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?!

Antwort von Klara2015 am 07.10.2016, 7:46 Uhr

Kümmer dich ruhig. Es dauert auch bis du Termine bekommst zum kennenlernen usw.
Wenn du dich frei entscheiden willst.
Ich habe eine beleghebamme und die gibt es nicht wie Sand am meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?!

Antwort von Pony80 am 07.10.2016, 8:02 Uhr

Ich habe mich das erste mal mit meiner Hebi in der 10 SSW getroffen. Kontakt hatten wir das erste Mal in der 7 ten Woche.
Sie meinte...trotz dass wir auf dem Land leben, je früher, desto besser.

Zumal man dann noch schauen kann obs passt oder eher nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?!

Antwort von Märzmutter am 10.10.2016, 8:06 Uhr

Also ich wohne in München und habe in der 6.Woche schon von 5 Hebammen die Info bekommen, dass sie niemand mehr annehmen können...

Mit den Geburtsvorbereitungskursen siehts hier auch so aus - vieles Monate im voraus ausgebucht.

Also frag lieber zu früh, besonders wenn du schon klare Vorstellungen hast, wo du hin möchtest.

Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hat jemand Erfahrung mit gewichtsschätzung durch die hebamme?

Ich bin jetzt in der 39 ssw und liege im kh,weil das us-gerät ein seher niedriges gewicht ausgerechnet hat und jetzt die Einleitung folgt.das Gewicht war so niedrig, dass selbst die Ärztin (degum 1 perinatalzentrum) an eine fehlmessung glaubt.leider ergaben kontrollmessungen ...

von Mami-in-spe, 39. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

keine Hebamme für die Nachsorge

Hallo, hat eine von euch auch keine Hebamme für die Nachsorge? Ich habe bisher keine gefunden. Ich habe zwar später angefangen zu suchen (wg. Umzug etc.) aber trotzdem. Viele sind im Juni im Urlaub...oder ausgebucht...Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll...Es ist meine ...

von Hviezda, 32. SSW 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Mal wieder son Hebammenthread....

Hab ja heute wieder mal rumtelefoniert und dann hatte ich ne ganz nette drann (leider im mutterschutz) die meinte auch es ist echt übel im München. So grob ruft man ca. 75 Hebammen an und dann hat man villt eine... Naja und die meisten haben ihr stammgebiet und nehmen nur ...

von Kleine Raupe 3, 10. SSW 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme/ Abrechnung

Hallo ihr Lieben, eine Frage an die erfahrenen Mamis..das ist meine erste ss, bin in der 31 ssw und bin dementsprechend sehr unerfahren. Ich habe mich nun mit einer Hebamme in Kontakt gesetzt. Diese möchte mich vor und nach der Geburt betreuen. Wie läuft da die Abrechnung? Muss ...

von Kübi92 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann darf man sich eine Hebamme suchen?

Ich habe bei beiden Kindern geb. 04/05 und 01/11 recht spät eine Hebamme gesucht. Da ich gerne wieder die letzte haben möchte und ich weiß, dass diese sehr gefragt ist (ist halt auch Familienhebamme) möchte ich schnellstmöglich anfragen. Kann ich jetzt schon oder sollte ich ...

von ausviermachfünf, 7. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme zur Nachsorge

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 14ssw und habe mich gegen eine Hebamme während der Schwangerschaft entschieden. Aber für die Tage & Wochen nach der Entbindung hätte ich dann doch ganz gerne jemanden für eventuelle Fragen etc.. Wisst ihr, ob ich das jetzt schon abklären ...

von Nicoletta110 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Hebamme

Hallo ihr lieben Ich hatte Glück und habe nun zum Schluss doch noch eine Hebamme gefunden Bin jetz in der 35 ssw und morgen bekomme ich Besuch von der Dame zum kennen lernen Ist meine erste Schwangerschaft Bin schon ganz gespannt Ist ja alles neu Land ...

von Mama1902 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich habe endich eine Hebamme gefundnen bin jetzt in der 16 ssw.Die ersten 2 Treffen waren ok, bei den 2 treffen kam sie zu spät, was ich villeicht nioch verstehen, dann klingelte ihr handy und es war ihr man der ihr nachruchten geschrieben hat. jetzt war es ...

von ich bekomme ein Baby 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zu Hebamme und GVK

Hi zusammen, bin in der 12. Woche und hätte zwei Fragen... 1. Wann und wo reserviert man sich einen Platz im GVK? Bieten das nur Krankenhäuser an oder auch 'normale' Hebammen? 2. Die Frage klingt wohl echt blöd... aber:Wozu genau 'bucht' man eine Hebamme in der ...

von tini80 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Hallo Mädels, ich lese hier so oft, dass eine Hausgeburt geplant wird. In meinem Umkreis (Niederbayern) gibt es keine Möglichkeit. Die nächste Geburtshebamme müsste fast eine Stunde fahren. Die nächste Alternative ist das Geburtshaus, das ich auch schon vor drei Jahren ...

von zukkerschnute, 27. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.