Spielerfrau2017
Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft ist mir schon aufgefallen das die Hebamme mehr abrechnet als sie sollte. Es wurde Hausbesuch angekreuzt obwohl sie mich zur Praxis gerufen hat. Jetzt bei meinem zweiten Kind ist mir im Krankenhaus aufgefallen das ich 3 mal unterschreiben musste und ich sie nur während der Geburt gesehen habe... Das ist doch Betrug, wenn sie bei jedem 2 mehr abrechnet als sie arbeitet...bei 9 Geburten sind es schon 18 mehr. Meldet man das der Krankenkasse?
Die Hebamme kriegt pro Hausbesuch 20 Euro. Natürlich will die Krankenkasse nicht veräppelt werden, aber du hast ja schon unterschrieben, daher wird die Krankenkasse da nicht mehr viel machen können, schließlich hat sie ihr Geld sozusagen schon erhalten. In jedem Krankenhaus gibt es Beleg Hebammen und wenn du deine Hebamme von auswärts darum bittest ihre Dienste in dem Krankenhaus zur Verfügung zu stellen wo du entbindest, kostet das einiges an Geld und die Krankenkasse sind nicht verpflichtet zu zahlen sondern du! Denn es gibt ja nicht aus Jux und tollerei Beleg Hebammen. Ich würde da garnichts machen, du schießt dir nur selber ins Bein. LG Karo
Bei uns im Ort gab's vor ner Weile wohl mal ne Hebamme, die hat über Jahre so richtig beschissen! Über 160.000 € So wie bei dir, Leistungen mit der Kasse abgerechnet, die nie erbracht wurden. Teilweise sogar mit dem Wissen der Mütter, die das toleriert haben, da es den Hebammen ja so schlecht geht und sie auch gucken müssen, wo sie bleiben... Ja, um unsere Hebammen im Land steht es wirklich nicht rosig, aber dafür so ein Horz bauen... ne wirklich nicht... In wie fern du mit deiner Unterschrift belangt werden kannst, weiß ich nicht, würde das aber mal abklären, schließlich weißt du ja davon und verschweigst es am Ende wissentlich... könnte man später zumindest unterstellen.
Wieso sprichst du nicht zu allererst mal die Hebamme selbst darauf an? Danach kannst du immernoch entscheiden wie du vorgehen willst.
Also - ich schreib ja sonst nie in diesem Forum, aber hier muß ich mich doch mal einmischen... Wenn die Hebamme Dich in die Praxis bestellt hat muß sie Dich zur Abrechnung selbstverständlich unterschreiben lassen, oder wie stellst Du Dir sonst ihre Bezahlung vor? In diesem Fall war das ein Hausbesuch ohne Wegegeld zu Dir. Auch für die Entbindung sind zur Abrechnung ggf. mehrere Unterschriften zu leisten, je nachdem, was alles abgerechnet wurde. Aus Unkenntnis nun der Hebamme Betrug vorwerfen ist alles Andere als fair - Du wirst doch auch nachgeschaut haben, wofür Du unterschreibst.
Die letzten 10 Beiträge
- ES+12 / NMT-3 / positiver SST / Unsicherheit
- Was seht ihr?
- Was bedeutet das für mich??
- Einmal an die Mehrfachmamis
- Erfahrungen erwünscht: Früh SS negativ, noch Hoffnung? :-)
- spüre noch nichts mit HWP in der 19.Ssw
- SSW18+1 komischer Bauch?
- SSW18+1 komischer Bauch?
- Ultraschallbild anders als erwartet
- App für Baby