Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 28.11.2008, 9:21 Uhr

Hausgeburt!

Liebe erdnuss,

Ehrlich, du klingst fuer mich wie eine Frau, die optimal von einer Hausgeburt profitieren wuerde. Gerade bei den Aengsten, die dich heimgesucht haben, ist das Umfeld zu Hause optimal, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass deine Aengste Realitaet werden.

Schmerzen: Auch wenn es natuerlich bei einer HG keine Garantie gibt auf eine schmerzfreie/arme Geburt, und sogar vielleicht 2-3% der ausserklinisch begonnenen Geburten wegen der Schmerzen und Wunsch nach PDA ins KH verlegt werden, so kenne ich doch sehr, sehr viele Frauen (mich zum Beispiel), die ihre Hausgeburt(en) als das wundervollste Ereignis in ihrem Leben betrachten, und wo die Schmerzen absolute Nebensache waren. Bei mir war es z.B. so, dass mehr als tiefes Ein- und Ausatmen nicht noetig waren. Bei der 1. Geburt bin ich in den Wehenpausen sogar immer eingschlafen, und erst mit der 1. Presswehe wieder richtig wach geworden. Auch im KH kann man Glueck haben und die Geburt als angenehm erleben - aber zu Hause ist das viiiieeeel wahrscheinlicher.

* Kontrollverlust etc.: Auch wenn es nicht zu einem Kontrollverlust etc. kommen muss (bei mir z.B. ueberhaupt nicht): Ich denke, man fuehlt sich hinterher besser damit (waehrenddessen ist es einem, soweit ich hoere, eh egal), wenn nicht 7 verschiedene Leute dabei waren, sondern nur Hebamme und Mann.

* Mann: Der braucht sich zu Hause nicht seiner KH-Phobie zu stellen, und zu Hause fuehlen sich auch die meisten Maenner viel besser mit der Geburt, denn dort sind sie zu Hause, die Hebamme ist zu Gast, und wenn etwas gebraucht wird, muss er es organisieren. Die KH-Umgebung, wo die Maenner nur auf- und ablaufen koennen und an den Fingernaegeln knabbern, ist viel belastender. Aber lass' dich natuerlich nicht deinem Mann zuliebe auf eine HG ein! Wenn DU dich im KH besser aufgehoben fuehlst, ist das das Ausschlaggebende, denn DU musst/darfst das Kind gebaeren, dein Mann ist nur "Beiwerk".

* Sicherheit: Viele Frauen denken zuerst intuitiv: HG - das ist doch irre gefaehrlich! Wenn da was passiert! Studien belegen jedoch, dass ausserklinische Geburten bei gesunden SchwSch'en mindestens genauso sicher sind wie KH-Geburten (ich persoenlich denke, dass die Statistiken sogar ungewollt noch zugunsten der KHs geschoent sind, weil KH-Infekte nicht komplett mit eingerechnet werden). Wenn du dich also mit dem Gedanken auch nur ein winziges bisschen anfreunden kannst, dann erkundige dich mal! Kannst gerne mich fragen, oder im Netz stoebern (www.quag.de ist z.B. eine ergiebige Quelle zu ausserklinischen Geburtsstatistiken)

Und wenn dich eine HG nicht anspricht, dann vielleicht Geburtshaus, oder eine Beleghebamme im KH? Beides bringt zumindest einen Teil der Vorteile gegenueber Standard-KH mit sich.
Aber in jedem Fall muesstest du dich beeilen, denn viele HG-Hebammen, GHs und Beleghebammen sind schon ab der ~20. SSW ausgebucht. Aber Glueck kann man immer haben, ich weiss z.B. von einer Frau, die noch in der 36. SSW eine Hebamme fuer eine BEL-HG gefunden hat, und die sind wahrlich selten, denn eigentlich duerfen Hebammen zu Hause nur Geburten aus der Regellage begleiten.

Dir wuensche ich alles Gute, und hoffe, dass du eine wundervolle Geburt erleben kannst - wo auch immer!

Liebe Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.