Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.06.2023, 18:05 Uhr

Hatte ich auch immer

Hallo,

wir sind es ja heute gewöhnt, gegen alles sofort etwas machen und tun zu können. Aber in der Schwangerschaft klappt das leider meist nicht. Der Grund für die Dauerübelkeit ist ja, dass du im Moment bei manchen Hormonen eine mehrtausendfach so hohe Konzentration im Blut hast wie außerhalb der Schwangerschaft. Es dauert etwa 12 bis 14 Wochen, bis der Körper sich an diese massive Hormonschwemme gewöhnt hat.

Trotz des Namens „Morgenübelkeit“ haben die meisten Frauen in der Früh-Schwangerschaft eine ständige Übelkeit. Ich selbst hatte sie auch den ganzen Tag. Es gibt kein Hausmittelchen, was sie einfach abstellt, das schafft nur die Zeit. Da die Übelkeit keine Störung oder Krankheit ist, gibt es auch keine „Behandlung“. Einzige Ausnahme: krankhaftes Erbrechen x-mal am Tag (Hyperemesis gravidarum), hier gibt man unter Umständen ein Medikament, damit die Frau nicht dehydriert.

Ich selbst habe in dieser Zeit einfach immer darauf geachtet, wirklich auf meine Intuition zu hören, ob und was ich also essen möchte. Dabei war es egal, was das war oder ob es zur Tageszeit passte. So habe ich wenigstens ein klitzekleines Bisschen Appetit (oder so was ähnliches) gehabt. Weg geht die Übelkeit aber davon auch nicht, man arrangiert sich halt. Nach den ersten drei Monaten geht sie meist relativ plötzlich weg, und ab da schmeckt‘s Essen auch wieder richtig gut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.