Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball, 32. SSW am 21.04.2009, 17:45 Uhr

Hat noch jemand von Euch Symphysenschmerzen?

Habe ja geschrieben, dass ich seit gestern auf der linken Seite Richtung Leiste Schmerzen habe, aber nur wenn ich laufe (deshalb fällt mir das laufen gerade ganz schwer).
War heute ja im Krankenhaus, außer das sich der Gebärmutterhals verkürzt hat und 2 Wehen da waren war sonst mit dem Baby u.s.w. alles in Ordnung. Die ärztin sagte, sie kann mir auch nicht genau sagen, wovon die Schmerzen kommen, sie kann nur ausschließen das mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und bin auf Symphysenschmerzen gestossen,
das könnte doch auch auf mich zutreffen, oder?
Habe gelesen, das man das oft am Ende der Schwangerschaft bekommt und nach der Geburt wieder weggeht.
Hat noch jemand damit zu kämpfen, macht ihr was dagegen???
Ständig wenn ich wieder kurz aufstehe und es tut weh mache ich mir wieder so viele Gedanken,
bin über Eure Antworten dankbar!

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Hat noch jemand von Euch Symphysenschmerzen?

Antwort von Jazzy09, 27. SSW am 21.04.2009, 18:12 Uhr

Hey, ich habe das auch, allerdings bestimmt schon seit puh...lass mich lügen, der 20 ssw. aber nicht immer, nur ab und zu mal. habe auch meine FÄ gefragt, sie meinte es gibt wohl so einen bauchgurt, der die symphyse entlastet. ansoonsten kann ich dir raten - gehe zu einen masseur/chiropraktiker - mein vater ist masseu und chiropraktiker und behandelt viele frauen auch nach der geburt noch erfolgreich. wie gesagt - bei mir hilft es auch.

lg jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand von Euch Symphysenschmerzen?

Antwort von Chloe, 39. SSW am 21.04.2009, 18:19 Uhr

Also wenn du jemand mit Erfahrung bei Symphysenlockerung suchst, bist du bei mir an der richtigen Adresse!!
Ich hab für meinen Geschmack zu viel Erfahrung damit.
Hatte das in meiner ersten SS "nur" die letzten 10 Wochen sehr heftig. Jetzt hab ich es allerdings schon seit der 11. SSW. Hat auch mit solchen Schmerzen in der linken Leiste angefangen (ist bei mir auch links stärker).
Bei mir ist es schon sehr extrem. Bekomme schon Schmerzmittel mittlerweile. Kann schon seit Monaten nicht mehr richtig laufen. Umdrehen im Bett geht auch gar nicht mehr.
Es gibt diverse übungen, die man gerade in der Anfangszeit gut machen kann (ich kann schon lange gar nix mehr machen).
Z.B. hier: http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/4/UEbungen.3139552.0.01103.html

Langfristig soll wohl die Gabe von Kalium helfen. Da hab ich aber keine Erfahrung mit ob das hilft.

Es gibt verschiedene stabilisierende Gurte, die sehr hilfreich sind und mit denen selbst ich in der Anfangszeit schmerzlos durch den Tag gekommen bin - mittlerweile geht gar nix mehr.
Z.B. der BabyBelt ist sehr gut und bequem zu tragen.
http://www.amazon.de/Anita-1700-BabyBelt-Schwangerschafts-Gurt/dp/B001SN3BLI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=apparel&qid=1240330561&sr=8-1

Auch sehr gut, vor allem beim Stehen und Gehen ist der CellaCare Materna. Den bekommt man sogar auf Rezept von der KK gezahlt (BabyBelt muss man selber zahlen).
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/Cellacare_/Cellacare__Materna_pq.html

Es gibt noch diverse andere, aber das sind sehr häufig verwendete. Ich hab beide und beide haben mir sehr gute Dienste geleistet. Vor allem der BabyBelt, mein Dauerbegleiter.

Falls du noch mehr Fragen hast oder was wissen willst, kannst mich gerne anschreiben.

LG
Chloe (ET-8)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Chloe, 39. SSW am 21.04.2009, 18:22 Uhr

Achja und leider ist es doch bei einigen so, dass es nach der Geburt NICHT vorbei ist. Ich hatte z.B. bei der ersten ss (als es erst so ab der 30. SSW angefangen hatte) nach der Geburt noch über ein halbes Jahr Probleme damit. Die erste Zeit sogar genauso stark wie vor der Geburt. Hab das auch schon von einigen anderen gehört.
Bin gespannt wie lange es diesmal dauert...

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand von Euch Symphysenschmerzen?

Antwort von kati90, 34. SSW am 21.04.2009, 18:23 Uhr

mir ist das wort symphysenschmerzen/ und lockerung inzwischen schon oft untergekommen, die hebi im GVK meinte auch dass es bei mir sein könnte. Ich hab immer beim gehen und besonders auch im liegen sobald ich die beine bewege starke schmerzen in der leiste und im schambein bereich...
hab auch schon so ein mieder bekommen das den bauch stützen soll - hilft aber nicht sonderlich... besonders ist mir damit auch immer zu heiß, deshalb zieh ich es nicht mehr an...
hab das letzte mal vergessen den FA zu fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand von Euch Symphysenschmerzen?

Antwort von Chloe, 39. SSW am 21.04.2009, 18:26 Uhr

Also wenn ihr stark damit Probleme habt, dann kann ich euch wirklich nur raten: geht in ein Sanitätshaus und lasst euch so einen Gurt verschreiben und tragt ihn!!!! Der verlangsamt den Prozess des Schlimmerwerdens wirklich. Ihr habt keine Ahnung wie extrem das werden kann innerhalb weniger Wochen. Wirklich!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.