Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 5. SSW am 14.01.2022, 12:31 Uhr

Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Hallo zusammen!

Ich weiß seit Montag von meiner ganz frischen Schwangerschaft und bin jetzt bei 4+2. Ich nehme schon länger Folsäure, habe mir jetzt aber femibiom 1 gekauft, weil es einfach eine gute Zusammensetzung hat.

Heute war ich das erste mal bei meiner Fä bezüglich der Schwangerschaft und sie meinte, ich solle ein Folsäure Präparat ohne Jod nehmen, da meine Schilddrüse ja bereits durch das L-Thyroxin versorgt sei.

Das hat mich völlig verwirrt, weil das L-Thyroxin ja nur für meine Schilddrüsenhormone da ist aber ich ja dennoch Jod benötigen werde?!

Ich gehe Montag zu meiner Endokrinologin und bespreche mit ihr wie es weitergeht bzw. lass meinen TSH kontrollieren.

Dennoch würde ich einfach gern mal von Erfahrungen anderer (mit Hashimoto) lesen, wie es bei denen in der Frühschwangerschaft und der Jodzufuhr war..

LG
Mary

 
15 Antworten:

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von sunshine59 am 14.01.2022, 12:54 Uhr

Ich habe ebenfalls Hashimoto mit mehreren kalten Knoten. Mir wurde auch gesagt kein Nahrungsergänzungsmittel mit extra Jod nehmen sondern extra Jod frei. Ich Meeresfisch, Salz und anderen Lebensmitteln ist auch bereits Jod enthalten. Das alles zusammen wäre viel zu viel gewesen.
Habe mich also dran gehalten. Meine Werte haben sich auch während und nach der Schwangerschaft (bzw. nach der Stillzeit) nicht verschlechtert sondern sind gleich gut geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mary_George, 5. SSW am 14.01.2022, 12:58 Uhr

Hi sunshine,

danke für die Rückmeldung! Und sehr interessant.. hatte mit sowas überhaupt nicht gerechnet.

Wie verlief deine Schwangerschaft sonst mit Hashimoto? Wo lag dein TSH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mary_George, 5. SSW am 14.01.2022, 13:02 Uhr

Hi sunshine,

danke für die Rückmeldung! Und sehr interessant.. hatte mit sowas überhaupt nicht gerechnet.

Wie verlief deine Schwangerschaft sonst mit Hashimoto? Wo lag dein TSH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Blue Velvet, 24. SSW am 14.01.2022, 13:53 Uhr

Ich habe Hashimoto und nehme auch zusätzlich Jod.
Für die Schilddrüsenwerte ist das zumindest bei mir kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von MamaTami, 12. SSW am 14.01.2022, 14:17 Uhr

Hallo, auch ich habe Hashimoto und nehme Folsäure mit Jod und thyroxin. Auch in der ersten ss habe ich beides genommen. Hatte gar keine Probleme in der ss und mein Sohn ist kerngesund.
In der jetzigen ss auch alles gut. War heute beim Ultraschall und mein schilddrüsenwert lag heute bei 1,0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mary_George, 5. SSW am 14.01.2022, 14:30 Uhr

Oh toll MamaTami! Das freut mich zu lesen.
Und interessant, dass jede Schwangere scheinbar andere Empfehlungen bekommt?
Vielleicht lass ich auch mal meinen Jodstatus kontrollieren..

Einen TSH von 1,0 hatte ich noch nie.. vor 2 Monaten lag er bei einer Kontrolle bei 2,8 und das war bisher mein bester Wert.

Bin sehr gespannt auf meine Werte, wenn ich Montag zur Kontrolle war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von BMJ? am 14.01.2022, 14:35 Uhr

Hallo

Ich hab zwar kein Hashimoto sondern nur eine Unterfunktion, aber meine Endokrinologin hatte mich schon vor der ersten SS darauf hingewiesen, nur Jodfreie Folsäure zu nehmen, da im L-Thyrox auch Jod ist und es sonst zu viel wäre.
Meiner FÄ war das damals neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Hundemama83 am 14.01.2022, 15:43 Uhr

Hallo, ich habe auch Hashimoto, und mein Endokrinologe hat ausdrücklich gesagt, unbedingt Femibion +Jod.
Das wird auch so empfohlen, schau mal hier:

https://www.forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2018/news-2018-05

Meine FÄ meinte sogar, ich solle ZUSÄTZLICH noch 100yg Jodid einnehmen, weil im Femibion zu wenig sei. Das erscheint mir allerdings sehr viel, das werde ich erst nochmal mit dem Endokrinologen absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mary_George am 14.01.2022, 15:46 Uhr

Puh jetzt hatte ich fast einen Schock bekommen. Also es gibt tatsächlich L-Thyroxin Präparate, in denen auch Jod enthalten ist aber ich nehme eins ohne.. steht weder auf der Packung noch im Beipackzettel, dass Jod enthalten ist. Aber von der Firma (Hexal) gibt es auf jeden Fall Präparate, die beides enthalten. Vielleicht ist meine FÄ auch davon ausgegangen, dass da Jod drin ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mary_George am 14.01.2022, 15:48 Uhr

Danke für den Link Hundemama! Da lese ich mal rein.. bin echt gespannt, was meine Endokrinologin am Montag sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mendel, 19. SSW am 14.01.2022, 16:42 Uhr

Hallo,
Ich habe ebenfalls hashimoto und habe in meiner ersten ss beim nuklearmediziner nachgefragt. Antwort: Ja, unter normalen Umständen sollte man auf übermäßige jodzufuhr verzichten, weil das die Entzündung wieder aufflammen lassen kann.
Aber in der ss ist das jod wichtig für die Entwicklung des babys, und dann muss evtl. zuviel jod für die mama in kauf genommen werden bzw. sollte man dann zwischenzeitlich die schilddrüse kontrollieren lassen.
Diese Erklärung erschien mir ziemlich einleuchtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Mary_George am 14.01.2022, 17:17 Uhr

Danke für die Rückmeldung Mendel! So hab ich es auch gelesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Ruto am 14.01.2022, 20:25 Uhr

Ob und wie viel Jod außerhalb der Schwangerschaft bei Hashimoto PatientInnen empfohlen wird, ist sehr umstritten. (ich hatte sogar auf jodarme Ernährung geachtet, weil ich den Verdacht hatte, dass übermäßige Jodzufuhr die Autoimmunreaktion verstärkt)
In der Schwangerschaft sind die Empfehlungen aber eigentlich eindeutig: Neben der regelmäßigen, kurmaschigen Kontrolle der Schilddrüsenwerte und Weiternahme von Thyroxin wird wie allen anderen Schwangeren zusätzliches Jod in Form von Tabletten empfohlen. Da ja ein Kind mitversorgt wird.

Nimm also ruhig weiter Femibion, besprich es aber nochmal mit deinem Facharzt. Auch um dich nicht verunsichern zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von kiisaa, 32. SSW am 14.01.2022, 21:05 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und nehme Jod. Unsere Babys brauchen Jod! Das ist für die Hirnentwicklung furchtbar wichtig. Das ist auch auf jeden Fall empfohlen. Mein Kiwu-Arzt, meine Gyn und ihre Vertretung sowie mein endokrinologe vertreten auch diese Meinung. Und meine sind aktuell Schilddrüsenwerte besser als je zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft - komische Empfehlung von meiner FÄ

Antwort von Hundemama83 am 18.01.2022, 9:41 Uhr

Huhu, was hat dein Endokrinologe gesagt??
Komme gerade selbst von der Kontrolle, und er meinte heute zu mir Jod unbedingt, 150yg würden aber eigentlich reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsgürtel Empfehlung?

Hallo, ich und mein Freund erwarten ein Kind und sind nun mitten in der Vorbereitung aufs Baby. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ein Schwangerschaftsgürtel wohl sehr gut ist und ich überlege mir nun einen zu kaufen. Leider kenne ich mich nicht wirklich gut damit aus. Laut ...

von StefanieMachmann, 13. SSW 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Empfehlung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.