Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hibiscus86, 6. SSW am 25.08.2013, 0:19 Uhr

Hashimoto und AK

Hallo,

Ich habe Hashi und bin Schwanger. Mein TSH war um die 1,0.
Die anderen Werte sind auch im oberen Normbereich, mich plagt eine ganz andere Sache und zwar die Antikörper. Die sind zurzeit um die 5000 rum . ich nehme täglich Selen, doch diese senken die AK nicht.

Wie waren denn eure AK in der SS? Ich mach mir da wirklich sorgen und mein HA geht nicht darauf ein....

LG

 
23 Antworten:

Re: Hashimoto und AK

Antwort von JEW am 25.08.2013, 0:47 Uhr

Mach dir keine Sorgen
Ich habe auch Hashimoto , meine Antikörper waren vor der SS bei 3500.
mein TSH war eine Katastrophe.
Zu SS-Beginn war er bei fast 10. Die freien Werte waren aber immer in der Norm

Also durch die SS-Hormone normalisiert sich die Schilddrüse eigentlich, wenn du deine Hormone nimmst. Die Antikörper haben sich bei mir innerhalb kürzester Zeit auf 150 reduziert.

Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung.

Mein TSH ist jetzt normal zwischen 0,6 und 1,2.

Lass deine Schilddrüse alle 6 Wochen kontrollieren. Es kann sein das deine Hormone angepasst werden müssen.
Wichtig sind in der SS immer die freien Werte.
TSH wird durch die SS-Hormone beeinflusst und ist daher nicht so Aussagekräftig.

Aber wegen der Hashimoto musst du dir keine Sorgen machen, das hat keine Auswirkungen und der Körper schützt dein Baby und deswegen werden sich vermutlich die Antikörper reduzieren.

Bzgl Selen, das ist nicht bewiesen, dass das wirklich was bringen soll.

Mein Endokrinologe hat mir in der SS zu Jod geraten, denn das Kind braucht Jod.
Außerhalb der SS sollen wir ja Jod meiden.

Ich hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von Lulila36 am 25.08.2013, 9:44 Uhr

Tpo ak sind 73 bei mir. Meinste die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von Hibiscus86, 6. SSW am 25.08.2013, 9:59 Uhr

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas :)
Ich habe im internet fast überall gelesen, dass durch die hohen AK das FG Risiko erhöht ist. Die AK würden das Baby angreifen. Hab auch gelesen, das Cortison helfen soll.

Meine AK waren nie weit unten, trotz Selen.

Mein HA ist der Meinung alle 3 Monate Blut abnehmen langt. Ich finde das aber zu lang.

Wie nimmst du denn deine Tabletten ein? 30 min. Vor dem Frühstück? So nehme ich sie...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von Hibiscus86, 6. SSW am 25.08.2013, 10:04 Uhr

Also bei mir auf dem Blutbild steht, AKMI 5106+. Ich nehme mal an dass das die AK sind... Die Norm ist < 60 U/ml. Ist denn 73 hoch?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tipp ..... :-)

Antwort von JEW am 25.08.2013, 10:14 Uhr

lass die Schilddrüse nicht vom Hausarzt behandeln - die nehmen meist nur den TSH ab und fertig.
Vorallem in der SS ist die Schilddrüsenkontrolle so wichtig.

Geh lieber zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner - weil in der SS sind die freien Werte (ft3 und ft4) wichtig, um zu sehen, dass das Kind ausreichend versorgt wird.

Wenn du einen Termin bei vorgenannten Ärzten ausmachst, dann sag auf jeden Fall dazu das zu schwanger bist - denn oft haben die Ärzte eine Wartezeit von bis zu 3 Monaten und wenn du sagst das du schwanger bist, bekomnmst du sofort einen Termin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von JEW am 25.08.2013, 10:28 Uhr

Alle 3 Monaten Blutabnehmen reicht, wenn du nicht schwanger bist - aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Am Anfang würde ich alle 4-6 Wochen Blut abnehmen lassen.
Zum Schluss alle 6 Wochen.

Ja man sagt durch die Hashimoto würde man schlecht schwanger werden und das FG-Risiko wäre höher. Aber wir haben kein höheres Risiko einer FG - mach dir keinen Kopf. Dein Körper schützt dein Baby jetzt vor den Antikörpern, deswegen sind meine innerhalb kürzester Zeit von 3500 auf 150 abgefallen.
Dein Körper schütz dein Kind - keine Sorge.

Also bei mir auf dem Laborbericht steht TPO AK


Allerdings erhöhen sich die Antikörper nach der SS wieder, sobald die SS-HOrmen wegfallen - leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp ..... :-)

Antwort von Hibiscus86 am 25.08.2013, 10:30 Uhr

Also mein HA hat die freien werte auch abgenommen, nur hat nie richtig versucht die AK zu unterdrücken. Nahm vor kurzem noch 50 mg und diese hat er jetzt auf 75 gesteigert und meinte nach 3 mon. Sehen wir weiter .

Ich wollte es jetzt bei einem anderen Allg. Mediziner probieren. Mein Nuklearmediziner meinte damals, ich soll einmal im Jahr zu ihm kommen, wegen einem Ultraschall. Den Rest würde mein HA erledigen. Meine FÄ kontrolliert diese Werte nicht.

Fühlt man sich denn schlechter, wenn die freien Werte in der SS sich verändern?

Trotzdem danke für den Tipp :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von Hibiscus86 am 25.08.2013, 10:35 Uhr

Danke, du hast mich wirklich etwas beruhigt.
Klar, muss man abwarten und schauen wie sich alles entwickelt, aber es fällt einem manchmal wirklich schwer .

Ich hoffe, dass meine AK auch so schnell fallen wie bei dir :).
Ich werde beim Arzt darauf bestehen, dass alle 4-6 Wochen abgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp ..... :-)

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.08.2013, 10:35 Uhr

in der ss wird auch der nuklearmediziner dich nicht wegschicken. ich kann da auch nur dringend zu raten. die meisten Hausärzte sind spätestens in der Schwangerschaft nicht kompetent genug. lass dir vom gyn eine Überweisung geben wenn sie es eh nicht macht.

meine gyn will nur tsh abnehmen. spricht dafür das sie keine Ahnung hat :-( ich weiß nur noch nicht wie ich ihr jetzt eine Überweisung aus dem kreuz leiern soll. immerhin ist sie ja überzeugt das sie das selbst kann

einen hausarzt habe ich hier noch nicht. ich war noch nicht krank seit wir hier her gezogen sind. habe mich in der ersten ss beim nuklearmed. aber wirklich besser beraten gefühlt. da hat man gemerkt das das Hand und Fuß hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von JEW am 25.08.2013, 10:42 Uhr

Also wenn du Hashimoto hast, gibt es noch kein Heilmittel - unsere Schilddrüse zerstört sich im Laufe der Zeit immer mehr.
Es gibt kein Medikament dagegen - leider.
Man sagt Selen soll den Zerstörungsprozess aufhalten - ob es was bringt, weiß man auch nicht wirklich.
Also wir müssen wohl oder übel damit leben.

Aber die Unterfunktion können wir mit Hormonen behandeln.

Also deine SS-Hormone nehmen jetzt Einfluss auf deine Schilddrüsenhormone.
Meistens muss man in der SS bis zu 50 % mehr nehmen, als vor der SS.

Also ich hatte davor L-Thyroxin 50 und bin jetzt bei 100.
Es kann aber auch immer sein, dass sich deine Schilddrüsenhormone ändern, weil sich die SS-Hormone geändert haben.
Daher ist eine zeitnahe Kontrolle so wichtig.

Bei mir selber hat sich nichts geändert, ich bin die ganze SS mit 100 ausgekommen und musste nicht anpassen (erhöhen oder reduzieren).
Mein Arzt hat gesagt, ich soll bis zur Geburt jetzt die 100 nehmen und direkt nach der Geburt auf 75 reduzieren.
Dann in 4 Wochen nach der Geburt einen neuen Termin zur Kontrolle ausmachen.
Denn sobald die SS-Hormone sich ändern, ändern sich auch die Schilddrüsenhorme.

Wegen dem Nuklearmediziner - ja normalerweise reicht es wenn du zu dem nur wegen Ultraschall gehst (1 mal im Jahr) und sonst zum HA wegen Blut.

Aber jetzt bist du halt schwanger und da ist das alles etwas anders.
Schau doch mal ob es einen Endokrinologen in deiner Nähe gibt.


Also die freien Werte sind die Werte, wonach man sagen kann, du bist schon in einer richtigen Unterfunktion oder noch in der Norm und es könnte eine richtige Unterfunktion entstehen.
Nur die ft3 und ft4 können dir sagen, ob dein Baby genug Schilddrüsenhormen bekommt oder nicht.
Ft3 und ft4 sind daher für die Blutkontrollen am wichtigsten, denn die sagen dir, ob dein Körper noch ausreichend Reserven an Schilddrüsenhormen hat oder nicht mehr.
Der TSH wie gesagt, wird durch das SS-Hormon beeinflusst und ist daher alleine nicht zu werten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich habe mich so lange mit dem Thema befasst, weil ich am Anfang der SS auch solche Angst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp ..... :-)

Antwort von MacBook am 25.08.2013, 10:43 Uhr

Normalerweise braucht man für die Endo keine Überweisung mehr, außer (evtl.!) es handelt sich um eine Endoambulanz einer Klinik.
Wie es beim Nukleramediziner aussieht, weiß ich tatsächlich nicht, hab den bisher noch nicht gebraucht...
Da würde ich einfach mal anrufen und fragen, ob eine Überweisung jetzt noch nötig ist, da der Hausarzt-Zwang doch abgeschafft wurde.

Und: Die SD-Werte lieber alle 4 Wochen prüfen lassen! Selbst im nichtschwangeren Zustand sind alle 3 Monate sogar noch gut, aber auch das ist viel zu wenig, da der Bedarf an Hormonen täglich anders aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ keinnamemehrfrei

Antwort von JEW am 25.08.2013, 10:46 Uhr

also ich habe zu dem Nuklearmediziner einen Überweisungsschein gebraucht, aber zu dem Endokrinologen nicht.

Vielleicht probierst du es dann bei einem Endokrinologen ??? !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ft3 und ft4

Antwort von Lulila36 am 25.08.2013, 10:49 Uhr

hallo jew,

du scheinst dich ja gut auszukennen. ich habe neulich werte gemacht bei meiner endo und sie sehen so aus. meine endo meinte nicht steigern, ich nehme 100 mikrogramm l-thyroxin ein. aber ich finde der tsh ist bissl hoch und ft3 an der unteren grenze. im hashi forum sagte man mir ich solle es mit thybon reinem t3 hormon versuchen aber meine endo wollte davon nix wissen.

was meinst zu meinen werten. bin jetzt 6. ssw.

tsh 1,62 (0,27-2,5)
ft3 2,60 (2-4,40)
ft4 14,6 (9,3-17,0)

anti tpo 72,4 (0,0-34)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ macbook und jew

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.08.2013, 10:51 Uhr

Danke für den Tipp ihr beiden! hatte gegoogelt nach praxen hier und die wollten beide eine Überweisung. aber dann schau ich doch tatsächlich mal nach endokrinologen super Idee!

ich meine ich könnte wohl auch meine Ärztin anbetteln die anderen Sachen abzunehmen aber das bringt ja nichts denn wenn sie es nicht für nötig hält, wird sie damit auch nicht umgehen können befürchte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und AK

Antwort von Hibiscus86 am 25.08.2013, 10:57 Uhr

Ja Danke, du hast mir geholfen :) den weiteren Verlauf muss ich wohl abwarten. Ich werde mal nach einem Endokrinologen suchen.

Das mit der Schilddrüse ist leider wahr. Irgendwann wird sie ausgebrannt sein. Ich habe auch ein Knötchen. Nur wurde dieser auch nicht weiter beachtet oder kontrolliert.

Ich versuche wirklich locker zu bleiben, aber man macht sich unbewusst trotzdem verrückt. Ich fühle mich eigentlich ganz gut.

Die freien werte waren zuletzt im oberen Bereich.

Nochmals danke :)

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage dazu

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.08.2013, 11:04 Uhr

sind eure endokrinologen reine endokrinologen? finde hier nur internisten mit Schwerpunkt endokrinologie, diabetologie und pulmonologie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage dazu

Antwort von JEW am 25.08.2013, 11:13 Uhr

Meistens sind das Praxeb für Hormon- und Stoffwechselstörungen.

Aber ja, also mein Artt ist Endokrinologe.

Internisten sind oft Hausärzte, die den Schwerpunkt innere Organe (also auch Schilddrüse) haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage dazu

Antwort von JEW am 25.08.2013, 11:13 Uhr

Meistens sind das Praxeb für Hormon- und Stoffwechselstörungen.

Aber ja, also mein Artt ist Endokrinologe.

Internisten sind oft Hausärzte, die den Schwerpunkt innere Organe (also auch Schilddrüse) haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lulila36

Antwort von JEW am 25.08.2013, 11:20 Uhr

Also deine Werte sind meiner Meinung nach gut.
Freien Werte in der Norm.
Dein TSH ist auch noch in der Norm.
Aber lass die Werte zeitnah kontrollieren, denn gerade am Anfang der SS können sich die Schilddrüsenhormone schnell verändern, weil deine SS-Hormone steigen und verändern

Ich würde an deinen Hormonen nichts ändern.
Es kann aber sein, das du nach der nächsten Kontrolle die Dosis erhöhen musst, weil gerade am Anfang der SS ändert sich dein Hormonhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jod

Antwort von JEW am 25.08.2013, 11:30 Uhr

Also mit Hashi soll man ja kein Jod nehmen- ich nehme aber seit Anfang an Jod und es geht mir nicht schlechter deswegen.
Ab der 11. SSW sollte man Jod nehmen, denn ab da funktioniert die Schilddrüse vom Baby und damit die funktioniert- braucht es Jod.

Hier gehen die Meinungen aber auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod

Antwort von Hibiscus86 am 25.08.2013, 12:38 Uhr

Also mein HA meinte, ich soll noch mit dem Jod warten. Er will nicht, dass ich in eine ÜF komme. Da war ich mir auch nicht sicher, was ich tun soll. Benutze ab und zu Jodsalz. Habe aber gelesen, dass bis zu 100g (bin mir nicht sicher, ob es gramm sind) unbedenklich sind. In der Apotheke habe ich nachgefragt, da kann ich die 100 er teilen und somit 50 einnehmen. Ich persönlich finde natürliches Jod besser.

Ich möchte ab der 12 woche Jod einnehmen, das Baby braucht es ja schliesslich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hibiscus86

Antwort von JEW am 25.08.2013, 13:16 Uhr

Also ich nehme Jod seit Anfang an der SS und es ging mir gut, auch von den Werten.
Und nur wegen der Jod-Aufnahme kommt man doch eigentlich nicht in eine ÜF- also nur wegen dem Jod- das habe ich zumindest noch nicht gehört.

Aber wie du sagst man muss es ja nicht von Anfang an nehmen, es reicht ab der 11. Woche.

Wichtig ist ja erstmal, dass wir gut eingestellt werden und das L-Thyroxin nehmen, damit funktioniert unsere Schilddrüse schonmal und ab der 11. SSW arbeitet ja dann die Schilddrüse vom Baby und da sollte -bin ich der Meinung- Jod gegeben werden.

Aber es ist komisch, dass die Ärzte da alle was anderes sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JEW

Antwort von Hibiscus86 am 25.08.2013, 23:10 Uhr

Ich würde ja auch gerne von Anfang an Jod nehmen, nur habe ich Angst, dass sich meine Werte bzw. AK ändern/erhöhen.

Ich werde ab der 11. Woche Jod einnehmen und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich habe auch soviele unterschiedliche sachen gehört, was man kann und was nicht, dass ich selbst nicht weiß was ich glauben soll. Manchmal habe ich das Gefühl, die Ärzte wissen selbst nicht darüber bescheid.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.