Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alf@87, 13. SSW am 03.05.2021, 20:48 Uhr

Harmonytest - Kosten

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Es geht mir auch gar nicht um den Test selbst oder die Einstellung zum Test. Das muss und darf jeder für sich entscheiden.

Ich bin nur mal neugierig was ihr bei euren FA dafür zahlen müsst.

Für T21, 18 und 13 zusammen kostet es bei meiner FÄ 309€.
Als ich im Netz darüber recherchiert habe, lagen die Preise immer drunter.

Danke und liebe Grüße.

 
8 Antworten:

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von miss_melli am 03.05.2021, 21:42 Uhr

huhu,

Also die kosten kannst du exakt auf der Website des Anbieters nachlesen und musst davor auch den Bogen des Anbieters ausfüllen, da stehen die Preise genau drauf.

Der Anbieter bucht auch direkt von dir ab.

Was da höchstens noch zugerechnet wird sind die Kosten beim FA für die Blutabnahme und ggf. Ultraschall.

Also für das was du genannt hast wird die Cenata GmbH 229 € abbuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von Alf@87 am 03.05.2021, 22:00 Uhr

Danke für deine Antwort.
Genau diesen Preis habe ich im Internet auch häufig gelesen. Ich weiß auch von einer Praxis in Berlin dass diese solche Preise haben.
Dann ist das bei meiner Ärztin doch schon ziemlich hochgegriffen um nicht zu sagen dreist. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von Sonnenstern79, 13. SSW am 03.05.2021, 22:40 Uhr

Wir haben 269 EUR bei amedes bezahlt.

Im Nachhinein ärgere ich mich aber. Wir hätten lieber praenatest machen soll, da hätte man für etwas mehr als 400 EUR deutlich mehr gehabt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von Kinderüberraschung, 19. SSW am 04.05.2021, 8:42 Uhr

Also ich hab den fetalis Test und den Pränatest gemacht, beide mit Trisomie 13, 18, 21 und Aneuploedien, Fetalis kam ohne Arztkosten 269 und Pränatest 268. Gibt sich nicht viel. Beim Pränatest gab es auch deutlich teurere Varianten. Ich fand die Aufklärung bei den Tests sehr schlecht, ich denke damit wird gerne Geld gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von Gartenfee_2020 am 04.05.2021, 10:05 Uhr

Ich bin gerade etwas sprachlos, wenn ich lese, wie viel ihr zahlen müsst
Ich hab zur Bestimmung der drei Trisomien 175€ bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von AugustMama90, 25. SSW am 04.05.2021, 14:44 Uhr

Ich habe für den Pränatest für die drei trisomien und die gonosomalen aneuploidien 269€ bezahlt.

Falls es nur einen geringen Hinweis für eine der Erkrankungen gegeben hat, kannst du versuchen es bei der KK einzureichen. Seit 2019 ist eine kostenübernahme bei Auffälligkeiten im Gespräch, es gab nur noch keine Einigung. Ich habe im Rahmen einer Einzelfallentscheidung die Kosten anstandslos erstattet bekommen, weil das Nasenbein unseres Babys nicht darstellbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von Alf@87 am 04.05.2021, 14:47 Uhr

Es ist wirklich interessant, wie sich offensichtlich einige Ärzte eine goldene Nase mit solchen Untersuchungen machen.

Ausnahmen gibt es scheinbar -Gott sei Dank- trotzdem noch.

Meine 1. Schwangerschaft habe ich zu 80% in der Türkei verbracht.
Dort wurden all diese Tests einfach gemacht - ohne Nachfrage und Widerworte und ohne zusätzliche Kosten!
Ich war alle 2-3 Wochen beim Arzt und ich habe viele Ultraschallbilder, sogar in 3D bekommen - selbstverständlich ebenfalls kostenlos.
Armes Deutschland... traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Kosten

Antwort von Dersim6262, 35. SSW am 04.05.2021, 23:48 Uhr

Also ich arbeite beim GYN und wir können nicht einfach irgendwelche Preise machen... die Kosten stehen auf dem Bogen den der Patient ausfüllen muss, da kann man nichts manipulieren .
Es kommen nur zusätzlich Kosten für die genetische Beratung und evtl die Blutentnahme dazu, die belaufen sich zusammen auf etwa 55-75€.

Habe den Harmonytest in meiner jetzigen SS in einer anderen Praxis machen lassen und die nette Dame wollte auch 170€ zusätzlich für eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung...

Also Harmonytest, genetische Beratung(durch den Gyn) und die Blutentnahme muss man zahlen. Was dann noch drauf kommt ist nur Abzocke und man sollte genau fragen für was man da denn jetzt genau bezahlt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.