Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinzen-Mami, 11. SSW am 11.11.2019, 17:48 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Möchte mich mit zu euch gesellen.

Ich heiße Sarah und war früher bei meinem großen Sohn schon in diesem Forum unterwegs.

Nun bin ich in der 11. Schwangerschaftswoche. Die Schwangerschaft begann mit ziemlich vielen Ängsten durch starke Blutungen usw. Mittlerweile sieht alles sehr gut aus.

Leider bin ich mega unzufrieden mit meinem Frauenarzt. Er spricht deutsch nicht all zu gut, kann nie Fragen beantworten und gibt kaum bis garkeine Auskünfte. Einen neuen Arzt dürfte ich erst im neuen Quartal - sprich Januar- in Anspruch nehmen. Bis dahin also noch durchhalten.

Seit meinem letzten Termin vorigen Mittwoch mach ich mir schon wieder ungemein Sorgen. Der Arzt hatte so lange den Kopf im Ultraschall begutachtet, hin und her gemessen, Licht heller, dunkler, ein unerträglich langes hin und her. Warum, wieso - keine Antwort. Hat er etwas bestimmtes gesehen? - "alles gut". Ich denke aber, er hatte etwas gesehen, irgendeinen Verdacht auf etwas, will es aber nicht äußern, sondern erst sicher sein beim nächsten US?

Dazu hab ich gleich noch eine Frage an euch. Steht bei euch auch immer der Kopfumfang (KU) mit auf dem US-Bild oder wird es euch gesagt? Bei 10+0 waren es 37,5mm und es kommt mir irgendwie viel zu groß vor? Ich bin völilig verunsichert..

Ach und noch eine Frage: Da er eben so ewig lange den Kopf "unter die Lupe genommen" hat, ist mir immer wieder aufgefallen, dass man "von oben" richtig das Gehirn gesehen hat?? Also jedenfalls sah es so aus, richtig wie die linke und rechte Gehirnhälfte. Kann das sein, ist das normal, dass man das im US sehen könnte?

Ich freue mich über Antworten und eure Erfahrungen. Und ich freue mich auch sehr auf die gemeinsamen Monate mit euch :)

Liebste Grüße an alle, Sarah

 
2 Antworten:

Re: Hallo ihr Lieben.

Antwort von Konfusius am 11.11.2019, 18:17 Uhr

Ob knappe 4 cm Kopfumfang in der 11. SSW normal sind, kann ich nicht sagen, erscheint mir aber auch nicht als utopisch groß. Und ja, im Ultraschall kann man durchaus beide Gehirnhälften darstellen, mein Frauenarzt misst da normalerweise auch immer irgendwas zur Kontrolle nach.

Dass der Arzt lange misst, muss nichts Schlechtes sein, manchmal braucht es einfach, bis er die gewünschte Darstellung hat. Mein Frauenarzt sucht beispielsweise immer ewig nach der Nabelschnur und auch wenn er sie über 10 Minuten nicht findet, so bin ich mir sicher, dass sie da ist, sonst würde der Krümel ja nicht so zappeln, wie er es tut. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben.

Antwort von Jasemine1983, 38. SSW am 11.11.2019, 18:18 Uhr

Hallo,

also sicher sieht man auch das Gehirn also Strukturen davon im Ultraschall, genauso wie Organstrukturen, die Linsen der Augen, Knochen/Knorpel etw.

Wenn du dich unwohl fühlst kannst du doch auch früher wechseln. Wieso solltest du bis zum nächsten Quartal warten? Das habe ich auch nicht gemacht, als ich gewechselt bin. Wichtig wäre nur, dass du dich vorher bei deinem neuen Arzt informierst wann er dich aufnehmen kann, viele Praxen sind ja schon sehr voll und nehmen ggf. niemanden mehr auf.

Die Kopfgröße kannst du hier prüfen: http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/TabGA.html müsstest eben einfach den Umfang durch Pi (3.14159265359 )rechnen, dann hast den BPD. Versteife dich nicht all zusehr auf die Statistik, oft kennt man den genauen Tag der Zeugung ja gar nicht :)
Wenn dein Arzt nichts dazu gesagt hat, dann passt das schon :)

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.