Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babywunschs, 8. SSW am 18.03.2022, 10:57 Uhr

Hämatom in der Schwangerschaft :(

Hallo zusammen, nachdem ich nun leider Corona hatte bin ich heute zur Sicherheit zur Kontrolle zum Gyn. Bin in der 8. SSW und soweit ist alles gut. Herzchen schlägt.
Jedoch hat der Gyn heute leider auch ein Hämatom festgestellt und mir somit gesagt, dass das Abortrisiko dadurch erhöht ist.
Nun mache ich mir natürlich sorgen. Er sagte ich dürfte nicht heben und solle mich ausruhen. Allerdings habe ich einen 14 Monate alten Sohn, wodurch ich das heben nicht gänzlich vermeiden kann.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand Mut zu sprechen? Mache mir wirklich Sorgen. :(
Danke und viele Grüße.

 
6 Antworten:

Re: Hämatom in der Schwangerschaft :(

Antwort von Nina985, 15. SSW am 18.03.2022, 11:25 Uhr

Hey,
Ja ich kenne das Thema leider... Ich kämpfe seit der 5./6. Woche damit und bin nun in der 15. Woche. Anfangs konnte man nicht feststellen, woher die Blutungen kommen. Ich hatte nämlich zunächst braune Schmierblutungen und dann auch ein paar Mal helles frisches Blut. Zwischendurch ist das Hämatom auch mal gewachsen (ich hatte vor 3 Wochen wieder frische rote Blutungen). Stand dieser Woche ist: es ist minimal kleiner geworden (1,6×2,3cm).

Ich schone mich auch wochenlang, hebe nichts schweres und versuche so oft wie möglich zu liegen. Ich arbeite auch im Home Office und versuche eben sonst so wenig wie möglich zu laufen. Allerdings haben mir inzwischen 4 Ärzte (ich war auch mehrfach im Krankenhaus wegen frische Blutungen) unabhängig voneinander gesagt, dass man heutzutage keine strenge Bettruhe mehr empfiehlt. Ich würde an deiner Stelle also versuchen dich so gut wie möglich zu schonen und dir vllt Unterstützung für den Haushalt zu holen.

Ich nehme Magnesium 3x täglich und Progesteron 2xtäglich vaginal. Seit dieser Woche nehme ich noch Bellis Perennis (Globulis), das hat mir die Hebamme empfohlen. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber ich will einfach alles versuchen.

Meinem Mäuschen geht es sehr gut und sie hat sich trotz Blutungen zeitgerecht entwickelt. Mein Arzt meinte, dass die Babys so ein Hämatom oft gar nicht kümmert.

Aber es ist natürlich extrem belastend für einen selbst. Ich hatte anfangs nach den 3 frischen Blutungen wochenlang braune (Schmier)Blutungen. Dann war mal etwas Ruhe und in den letzten 4 Wochen kam es nochmal zu frischen Blutungen. Jetzt aktuell blutet es braun...was ja altes Blut sein soll.

Mir kann auch keiner sagen, wann das endlich aufhört, aber ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass unser Schatz sich schön entwickelt und das Hämatom endlich zurück geht.

Ich habe viel gelesen im Internet. Es gibt so viele Frauen mit Hämatomen in der SS. Du bist also nicht allein.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom in der Schwangerschaft :(

Antwort von Happygirl100, 8. SSW am 18.03.2022, 11:34 Uhr

Hallo,

Ich hatte das letzte Woche in der 6. Ssw. Ich hatte da noch keinen Termin beim FA und wusste noch nicht was los war. Ich hatte starke Sturzblutungen und bin dann ins KH. Ich hatte schon Angst wegen einer ELSS. Im US war aber alles gut mit dem Baby aber ich hatte ein großes Hämatom, das geplatzt ist. Es musste dann abbluten und die Chancen standen 50/50. Ich musste im KH bleiben und durfte am Anfang gar nicht mehr aufstehen bis die Blutung weniger wird. In der Nacht hat sie dann aufgehört und es war dann nur mehr Schmierblutungen. Das Hämatom ist bei mir vollständig abgeblutet und dem Baby gehts gut.

Wichtig ist, dass du dich schonst und wenn möglich viel liegst. Nichts heben und Magnesium nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom in der Schwangerschaft :(

Antwort von babywunschs am 18.03.2022, 20:30 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Zuerst wünsche ich dir, dass alles gut wird!
Ich habe bis jetzt zum Glück keine Blutungen, habe es nur aufgrund des Ultraschalls heute herausgefunden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es in 1 1/2 Wochen zum nächsten Termin vorbei ist. Mit Kind hat man kaum eine Chance sich auszuruhen.
Liebe Grüße und alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom in der Schwangerschaft :(

Antwort von babywunschs, 8. SSW am 18.03.2022, 20:34 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich keine Blutungen, es ist halt nur aufgrund des US heute herausgefunden worden.
Ich hoffe auch, dass es dabei bleibt und das Hämatom trotzdem schnell verschwindet.
Mit Kind ist es einfach nicht möglich sich nur hinzulegen und auszuruhen.
Alles Liebe dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom in der Schwangerschaft :(

Antwort von Cranberry100, 7. SSW am 19.03.2022, 13:13 Uhr

Hallo!
Ich kann deine Angst gut verstehen.
Ich hatte ein ziemlich großes Hämatom in meiner 2. Schwangerschaft. 2 Stunden nach dem positiven Test setzten schon Blutungen ein. Diese kamen und gingen. Das Baby entwickelte sich trotzdem. Dann, in der 12. Woche hatte ich mich hingelegt, als mein 14 Monate alter Sohn seinen Mittagsschlaf machte. Als ich aufwachte, der große Schock: Ich lag wirklich in einer Blutlache. Und es hörte nicht auf. Mein Mann ist dann mit mir und unserem Sohn ins Krankenhaus gefahren. Musste einige Tage dort bleiben, Ausgang ungewiss. Die Blutung kam dann zum Stillstand. Dem Baby ging es gut. Es hat danach nie mehr geblutet, aber die Angst blieb. Von der Krankenkasse hatte ich dann bis zum Schluss eine Haushaltshilfe. Bei 39+2 habe ich einen gesunden Sohn bekommen. Er ist diesen Monat 2 Jahre alt geworden, obwohl am Anfang jeder dachte, es würde in einer Fehlgeburt enden.
Ich drücke dir die Daumen! Hämatome sind gar nicht so selten und du hast keine Blutungen. Du darfst absolut optimistisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom in der Schwangerschaft :(

Antwort von Ell!um am 20.03.2022, 17:21 Uhr

Ich hatte ebenfalls ein Hämathom, rings um die Fruchthöhle. Ich hatte auch bis zur 13 ssw häufiger Blutungen. Mir wurde nichts von Schonen oder nicht heben gesagt. Ganz im Gegenteil. Mein Sohn war da erst 7 Monate. Den habe ich immer hochgehoben und nach Absprache mit dem FA auch Onbuhimo in der Rückentrage getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hämatom in der Schwangerschaft, noch jemand?

Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde :-) am 21.11 habe ich positiv getestet und hatte seitdem eine leichte Blutung. Aus sorge bin ich dann gestern zum Gyn. welcher auf dem Ultraschall ein Hämatom neben der Hülle gesehen hat und gab mir eine Chance von 40/60 dass die ...

von Murmel2017 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Myom und Hämatom in der Schwangerschaft

Hallo, bin in der 8 SSW und heute wurde ein Myom gesehe, aber nicht groß und ein Hämatom. Das mit dem Hämatom kenne ich gut, dass hatte ich in meinen vorigen SS auch und es bildete sich immer gut zurück. Aber das mit dem Myom kenne ich nicht. Der Arzt meinte, dass es ...

von TeAmo, 8. SSW 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.