Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 14.09.2010, 22:17 Uhr

Habe beide Kinder im Wasser geboren

Hallo Diana,

Da ich es beim zweiten wieder gemacht habe, hat sich die Frage, ob ich es wieder tun würde, schon selbst beantwortet ;-)
Ich fand das Gebären im Wasser klasse. Total entspannend, ich blieb beweglich. Bei Nr. 1 lag es sicherlich auch zu einem großen Teil am Wasser, dass bei KU 37cm mein Damm heil blieb.

Ich denke, worauf du achten solltest ist, dass an deinem geplanten Geburtsort eine Wassergeburt auch wirklich möglich ist. Ich war beide Male zu Hause - da hat mir niemand die Wanne streitig gemacht, oder mir die Wassergeburt mit blöden Argumenten ausreden wollen.
Im ersten Notfall-KH, das ich mir angeschaut habe, machen sie sehr gerne WGen, haben sie beim Infoabend angepriesen wie Sauerbier, und laut einer Frau, die dort geboren hat, ist es ihnen auch Ernst damit.
In meinem zweiten Notfall-KH haben sie zwar eine wunderschöne Gebärewanne (aber auch nur eine), aber die darf man laut Aussage der Oberhebamme nur benutzen, "wenn alles passt". Mit anderen Worten: praktisch nie.
Wenn die Hebammen irgendwie keinen Bock auf WG haben, fällt ihnen immer was ein, was gerade nicht passt: Dann ist der MuMu noch nicht weit genug offen, oder schon zu weit. Der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig. Man hatte einen Einlauf vorher, oder man hatte keinen.
Also am besten entweder ein KH nehmen, wo man eine Frau kennt, die dort ohne Probleme eine Wassergeburt hatte. Oder gleich ein Geburtshaus aussuchen, oder zu Hause gebären.
Beachten sollte man auch, dass man mit dem PDA-Einstichloch im Rücken nicht mehr in die Wanne kann. Also im Zweifelsfall das Wasser zuerst ausprobieren.
Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.