Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p!nacolada, 18+4. SSW am 19.10.2006, 22:23 Uhr

Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenkasse?

hey ihr lieben .. ich wieder ;-)

weiß jemand, was genau bei einem glukose-toleranz-test gemacht wird, und ob die kosten von der krankenkasse übernommen werden?

da meine mum diabetikerin ist, ziehe ich es in erwägung, so einen test machen zu lassen.

wünsch euch einen schönen abend
doro

 
8 Antworten:

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von Leta, 29. SSW am 19.10.2006, 22:45 Uhr

Bei mir war es so, dass stark erhöhte Zuckerwerte festgestellt wurden und der Arzt den Test dringend empfohlen hat. Trotzdem musste ich selber zahlen... Vielleicht sieht das bei dir anders aus, da ja eine familiäre Vorbelastung da ist.

Der Glukose-Toleranz-Test selber ist ziemlich unspektakulär. Du musst ein Fläschchen mit einer stark gezuckerten Flüssigkeit trinken. Kurz davor, kurz danach und eine Stunde später wird dir Blut abgenommen, das dann im Labor untersucht wird.

Was mich am meisten belastet ist, dass ich zehn Tage auf das Ergebnis warten muss. Ich habe jetzt von einigen Mädels im Januar-Forum gehört, dass sie das Ergebnis noch am selben Tag erhalten haben :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenkasse?

Antwort von fotokath, 24+5. SSW am 19.10.2006, 22:52 Uhr

Hallo,
dieser Test wird sowieso bei jederSchwangeren als Prophylaxe gemacht, so etwa in der 25. Woche!
Alles Gute,
Katharina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von Sassi1, 27. SSW am 19.10.2006, 23:05 Uhr

der test ist eine igel-leistung und wird NICHT bei allen schwangeren automatisch gemacht in deutschland. er steht nämlich immer noch nicht in den richtlinien, obwohl die ärzte seit jahren dafür plädieren. somit musst du ihn selbst zahlen, wenn du nicht irgendwelche vorbelastungen hast, die ihn dringend notwendig machen. er ist eine freiwillige angelegenheit.
empfehlen würde ich ihn dir auf jeden fall.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von manira, 35. SSW am 19.10.2006, 23:45 Uhr

der Ablauf ist so wie Leta es beschrieben hat. Ich hatte schon zweimal das Vernügen, und beide Male habe ich das Ergebnis gleich bekommen.

Ja, es stimmt, beim Frauenarzt ist der Test eine IGEL Leistung. Aber Dein FA kann Dich zum Hausarzt überweisen, der auch denselben Test durchführen kann, und in dem Fall bezahlt das die Krankenkasse. Also, wenn Dir ein extra Arztbesuch beim Hausarzt nichts ausmacht, dann frag doch Deinen FA nach einer Überweisung.

Meine FÄ meinte damals, dass es wichtig sei, dass der Test auf nüchternen Magen gemacht wird.
D.h. Du gehst nüchtern hin, man nimmt Dir einen Tropfen Blut ab. Dann trinkst Du diese ecklig süße Glukosensirup (was ich mir erstmal per Rezept vom Hausarzt in der Apotheke ohne Zuzahlung holen mußte), danach wird nach 1 und dann nach 2 Stunden wieder Blut abgenommen (Piks am Finger). Während der Wartezeit sollte man nichts essen oder trinken, auch körperlich Ruhe bewahren. Das Ergebnis habe ich dann auch gleich bekommen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von Sassi1, 27. SSW am 19.10.2006, 23:58 Uhr

es gibt übrigens 3 verschiedenen glucosetests. ein-, zwei- und dreistündig. beim einstündigen darfst du normalerweise sogar vorher frühstücken, nur nichts arg süßes. dann wird auch oft nur 1 stunde nach einnahme der glucose blut abgenommen, nicht vorher. wenn der auffällig ist, wird ein zwei- oder dreistündiger gemacht auf nüchternen magen.

einige ärzte lassen aber auch gleich einen zweistündigen machen oder einen einstündigen mit zweifacher blutabnahme auf nüchternen magen.

kommt auf deinen doc und vorbelastung an. läuft also unterschiedlich ab.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von Tränchen97, 30. SSW am 20.10.2006, 7:44 Uhr

Huhuu ich hab den Test vor zwei wochen auch machen lassen "müssen" weil es verdacht auf SS diabetes gab, der sich im nachhinein aber nicht bestätigt hatte. Ich wurde auch dreimal gepiekt und musste eine Glucose Lösung trinken, den Test selber übernimmt die KKh wenn er denn erforderlich ist, heisst der doc ihn anordnet. Was ich selber zahlen musste war diese seltsame Lösung, die kam so etwa fünf euro in der apotheke.
Ergebnisse hatte ich nach dem letzten gepieke auch sofort und musste nicht warten

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von faraday, 10. SSW am 20.10.2006, 11:25 Uhr

Ob man das Ergebnis gleich bekommt, hängt davon ab, ob der Arzt ein eigenes Blutzuckermeßgerät besitzt. Dann wird dieser Piks gemacht und man kann den Wert sofort ablesen.
Wird einem Blut abgenommen, wird der Wert ans Labor geschickt, dann dauert es ungefähr eine Woche, bis man das Ergebnis hat.
Ich würde es übrigens immer testen lassen, auch wenn man selbst was zahlen muß.
Faraday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukose-Toleranz-Test * was wird gemacht*Zahlt Krankenka

Antwort von big.e, 24. SSW am 20.10.2006, 12:36 Uhr

Hallo!

Hab die 2-Stunden Version machen lassen. Das Ergebnis bekam ich noch am gleichen Tag. Mein Hausarzt macht sowas über ein Expresslabor. Er findet die Warterei selbst nicht toll. Gekostet hat der Test nichts da ich wegen Übergewicht zu dem Kreis der möglichen Betroffenen gehöre.
Ich denke dass man den Test auch nicht zahlen muss wenn bereits Diabetis in der Familie vorkommt.

LG und *daumendrück* das nichts ist
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Praenatest und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hab vor ein paar Wochen einen Antrag auf Kostenübernahme für den Praenatest bei meiner Krankenkasse (BIG direkt) gestellt. Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Diagnosesicherheit und ...

von Pennsy, 9. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkasse angerufen....

Hallo Mädels, ich hab eben mal die Krankenkasse angerufen, da ich wissen wollte, ob die mir was zur feindiagnostik sagen können. Ob mein Arzt mir ab 35 ne Überweisung ausstellen muss oder nicht( weil der sich ja ein wenig anstellt) da sagt der Typ doch tatsächlich, das wäre ...

von puppini, 15. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.