Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.09.2018, 14:04 Uhr

Glaub‘ ich nicht...

MIt Eigendiagnosen liegst Du im Zweifel völlig daneben. Eine echte Symphysenlockerung ist selten, und die Symptome sind anders, der Schmerz ist nicht in diesem Bereich.

Das eigentliche Problem ist, dass sich unter Einfluss der Schwangerschaftshormone sämtliche Gelenke und Knorpelverbindungen etwas lockern. Das dient der Vorbereitung auf die Geburt, denn auch das Becken besteht aus mehreren Teilen, die mit Knorpelbrücken miteinander verbunden sind. Diese Stellen sollen etwas nachgeben, damit das Baby gut durchkommt. Auch Lendenwirbelsäule und Steißbein sollen etwas weicher sein, damit das Baby im Geburtskanal Platz hat.

Der Haken an der Sache ist, dass die Hormone nicht nur dort wirken, wo sie sollen. Sondern absolut überall, in allen Teilen des Skeletts. Deshalb können in der Schwangerschaft so leicht Bandscheiben verrutschen, Gelenke mehr Spiel haben als sonst und sehr weh tun (z. B. die Hüfte) usw. Ich selbst hatte gemeine Hüftschmerzen, ich konnte zeitweise kaum gehen. Auch habe ich mir immer wieder im Fußgelenk etwas geklemmt, weil auch hier alles „schlackeriger“ war als sonst. Ich musste mehrfach zum Orthopäden, der die Stelle wieder mit einem bestimmten Handgriff befreit hat.

Was bei Dir innen weh tut, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass auch Hüftschmerzen nicht nur außen, sondern auch hinten oder sogar vorne (z. B. unten rechts in der Leiste) weh tun können. Auch die Symphyse darf weh tun, das ist nicht automatisch eine bedenkliche Lockerung.

Ich würde mal zum Orthopäden gehen, der kennt die Anatomie perfekt und weiß auch genau, was da konkret weh tun kann. Er weiß dies natürlich auch wesentlich besser, als ein fachfremder Gynäkologe. Mach‘ halt mal einen Termin aus. Vielleicht kann er Physiotherapie verschreiben. Da Du die Schmerzen schon länger hast, solltest Du jetzt nicht noch mehr Zeit verlieren, sondern einfach mal hingehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.