Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 11.09.2018, 21:26 Uhr

Mamakind

Ich nehme mir jetzt mal den unteren Beitrag als Anlass, Tipps und Lösungen für uns zu finden.
Ich habe ein absolutes Mama Kind, bin in der 19.Woche und mache mir wahnsinnige Gedanken.
Habe dies auch mit meiner Hebamme besprochen, aber irgendwie wird das Problem immer schlimmer.

Meine Tochter, geboren Oktober16, ist absolut Mamafixiert. Ich darf nichts ohne sie tun und es darf auch keiner was an ihr tun oder mit ihr(hört sich doof an). Dabei kennt sie es von Anfang an, dass die Mama auch mal nicht da ist. Sie kennt es, dass auch mal der Papa die Windeln wechselt, dass der Papa sie ins Bett bringt, dass nur der Papa da ist, der sie aus dem Bett holt usw.
Aber jetzt ist einfach nur noch der Wurm drin. Der Papa darf keine Windeln wechseln, der Papa darf sie nicht ins Bett legen, der Papa darf sie nicht rausholen.
Auch wenn ich nicht da bin!
Zum Beispiel habe ich sie ins Bett, wobei mir einfiel, dass ich noch etwas erledigen muss.
Mein Mann war ja zu Hause, also bin ich los und sie ist wieder aufgewacht. Hat 10 min geschrieen bis ich wieder zu Hause war!
Mein Mann ist mittlerweile auch seit 6 Wochen zu Hause, also kann es nicht daran liegen, dass er den ganzen Tag nicht da ist.

Ich bekomme immer mehr Angst vor der Geburt

Habt ihr Tipps? Sie weint nicht, sondern schreit richtig. War auch ein schreikind.

Meine Söhne waren da Papa-Kinder, sind jetzt eher auf mich fixiert aber dafür Älter, selbstständiger und verständnisvoller (13 und 7 Jahre)

 
8 Antworten:

Re: Mamakind

Antwort von Nenilein am 11.09.2018, 22:59 Uhr

Wie immer, das wird vorbei gehen, von ganz alleine
Manchmal macht einfach der Papa mal was, damit muss sie jetzt leben. Ansonsten würde ich einfach warten bis es sich von alleine gibt und da nichts auf biegen und brechen "üben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von ichwarsnicht am 12.09.2018, 6:07 Uhr

Ich sehe es genauso wie Nenilein. Gib ihr einfach die Zeit. Es sind tatsächlich Phasen. Das sehe ich auch an unseren Kindern. In einem halben Jahr kann es wieder ganz anders aussehen.
Unsere Kleine * 09/16 ist auch sehr auf mich fixiert, liebt aber, ein Glück, auch eine ihrer großen Schwestern sehr, daher darf ich auch mal weggehen, aber wenn die müde ist z.B. ist ihr Mama am Liebsten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von ausviermachfünf am 12.09.2018, 11:05 Uhr

Danke euch für eure Antworten. Euer Wort in Gottes Ohr. Diese "Phase" geht schon über ein halbes Jahr und wird gefühlt immer schlimmer...
Nächste Woche ist Elternabend beim Mittleren, mir schwarnt Böses...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von Nenilein am 12.09.2018, 12:40 Uhr

Ja, meiner war als Baby so, dass er den Papa so gar nicht haben wollte. Da war es schon anstrengend, ich kann mir echt vorstellen, dass das bei älteren Kindern sicher noch härter ist.
Ich selber war übrigens bis 5 total Mama bezogen. Danach war Papa der größte
Drücke dir aber sehr die Daumen, dass die Phase nicht ganz so lange anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von 2o11 am 12.09.2018, 13:18 Uhr

Mein mittlerer ist auch ein reines Mamakind geb. 04/2016. Sein kleiner Bruder ist 9 Wochen alt.

Wenn ich nicht da bin geht's komischerweise auch ohne mich. Ansonsten jammert er wnen ich ihn nicht ins Bett bringe sondern Papa. Papa ist nur am Wochenende da, dennoch ist er weiterhin Mamakind. Aber es ist schon besser geworden. Andere dürfen ihn mittlerweile angucken und ansprechen ohne das er weint ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von Sommerhut am 13.09.2018, 13:02 Uhr

Wenn man es so objektiv liest, könnte es vielleicht auch an deinem Mann liegen? Ich meine gab es da mal nen Vorfall oder so? Ist sie nur bei deinem Mann so oder auch bei z.B. Oma/Opa Tante etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von ausviermachfünf am 13.09.2018, 15:52 Uhr

Das ist bei jedem so. Meine Schwester darf sie gerade so ansprechen, ihr Freund darf sie noch nicht mal anschauen. Sie ist allgemein sehr zurückhaltend, bei Männern schlimmer, ausser bei den Opas.
Aber ich dachte eher das liegt daran, dass es eben Fremde sind bzw. Leute, die sie nicht so oft sieht. Sie differenziert auch zwischen Jung, "Mittel" und alt. Bei Kindern und älteren Menschen ist es nicht so schlimm. Nur bei der Mittelschicht.
Also zum Beispiel bei meinem Sohn in der Klasse (zwischen 13 und 15 Jahre) geht es gerade so noch, dass die Mitschüler sie ansprechen. Grüßt die Lehrerin (und das ist eine ganz Ruhige und liebe ca. In meinem Alter) das will sie dann schon nicht mehr.
Da gibt es aber nur 2x im Jahr eine Begegnung.
So ist es auch bei den Nachbarn, wenn es ans Grüßen geht. Wenn die Jungs (4 und 10) da sind alles ok, bei den Eltern ist dann schon fertig und sie zieht sich zurück (sind in unserem Alter) und wenn die Omas und Opas da sind geht sie dann schon wieder auf. Da ist die Begegbung aber öfters, fast täglich, im Winter wieder weniger.

Meine Jungs waren da ganz anderst. Die waren immer ganz offen zu jedem und ich dachte immer, dass lag an mir. Weil sie halt immer mitbekommen haben, dass man sich grüßt und ein Schwätzchen hält. (Leben auf dem Dorf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von ausviermachfünf am 13.09.2018, 16:06 Uhr

Als Baby war es auch schon so, aber nicht so extrem. Ich konnte beruhigt abends zu Fortbildungen oder zu Elternabenden. Aber je älter sie würde, desto schlimmer wurde es

Meistens ging's dann nach 5 min wieder. Beim letzten Elternabend hat mein Mann sich mit ihr in Bett gelegt weil sie einfach nicht schlafen wollte und bei der Fortbildung hat er es dann garnicht erst versucht und hat sie auf der Couch schlafen lassen... und ab da hatten wir auch Probleme sie wieder ins Bett zu bekommen. Da wollte sie jeden Abend auf der Couch schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.