Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonny, 18. SSW am 22.04.2006, 9:59 Uhr

Gewichtszunahme bei Übergewicht

Guten morgen,

habe mal eine Frage... Bin 1,58 m klein und wiege 76 kg. Habe noch nichts zugenommen und auch wirklich Panik davor. Quäle mich nämlich schon immer mit Übergewicht herum und bin froh endlich seit ein Paar Jahren das Gewicht zu halten. Und jetzt zuzunehmen mag ich mir gar nicht vorstellen. Mein Bauch ist zwar etwas mehr geworden, wobei ich eher dicker als schwanger aussehe. *schnief* Nun ist mein Magen auch noch "hervorgequollen". :-( Meine Ernährung habe ich allerdings total geändert seitdem ich weiß, daß ich schwanger bin. Viel Obst, Gemüse, Milchprodukte etc. Ist es denn sooooo schlimm, wenn man nicht zunimmt? Oder kommt die Zunahme von ganz alleine? Ich möchte meinem Baby ja nicht schaden, aber auch nicht meiner Gesundheit.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und besseres Wetter als hier...

LG,
Manuela

 
7 Antworten:

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von moni77, 19. SSW am 22.04.2006, 10:07 Uhr

Gutten morgen!

kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann dich gut verstehen. war vorher auch schon viel zu schwer und habe jetzt schon gewaltig zugelegt. ich denke, wenn es bei dir bedenklich für das würmchen wäre, hätte dein FA schon was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Iceblue, 15. SSW am 22.04.2006, 10:27 Uhr

Ich denke das ist überhaupt nicht schlimm, ich hab bisher auch nichts zugenommen, sondern stattdessen 3 kg abgenommen in den letzten 4 Wochen.

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, das tust du und somit brauchst echt keine Angst haben.

Irgendwann haben auch wir am Ende der SS ein paar Kilos mehr.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Leoniesmama03, 16. SSW am 22.04.2006, 10:38 Uhr

Hi Manuela
Da Du übergewichtig bist, ist es völlig normal, dass Du noch nix oder nur wenig zugenommen hast :o)

Ist auch ganz einfach zu erklären.....Dein Körper muss sich mit dem *Mehrgewicht* ja vor allem darauf einstellen, das Baby zu versorgen :)
Dein Körper hat durch das Übergewicht ja schon eine kleinen Vorsprung ;)
Also mach Dir keine Sorgen.....bis zum Ende der SS solltest Du etwa 8 Kilo zugenommen haben als Übergewichtige.....dann ist auch alles OK

P.S. Meine Schwester hat mit 1,60m und 83 Kilo in der SS auch nur 6 Kilo zugenommen :o)

LG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von Andrea80, 33. SSW am 22.04.2006, 11:01 Uhr

Hallo...

ich bin auch Übergewichtig :( Bis ca. 23. SSW hatte ich 4-5 kg abgenommen. Die sind jetzt aber wieder drauf und dazu noch 5 kg. Das ist aber für die 33.SSW verhältnismäßig wenig... sagt mein FA. Wenn man übergewichtig ist, darf man in der SS ruhig einige Kilos abnehmen... das Kind nimmt sich, was es braucht! Meine 5 kg werde ich wahrscheinlich mit der Geburt verlieren, das Kind wiegt ja einiges davon, dazu kommt noch Fruchtwasser, Plazenta, Wassereinlagerungen usw.

Mach dir keine Sorgen, dass du nicht zugenommen hast, solange dein FA mit dir zufrieden ist, ist das nicht schlimm!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind holt sich was es braucht!

Antwort von Muppet, 39. SSW am 22.04.2006, 11:05 Uhr

Hallo Manuela,

wenn du nicht zunimmst oder nur wenig, ist das völlig in Ordnung. Das Kind holt sich was es braucht und du brauchst nicht mehr zu essen als sonst. Meine Freundin hat starkes Übergewicht und in ihrer SS nur 3 Kilo zugenommen. Das war laut FA absolut ok. Ich selbst habe bis zur 30. SSW schon 20 Kilo zugenommen, laut meiner FÄ sehr viel und ich habe es ab dann geschafft, nicht mehr zuzunehmen, aber der Kleine wächst problemlos weiter und ich bin froh, wenn es nicht mehr wird, was ich nachher wieder runterkriegen muss.

Viele Grüße und noch eine schöne Kugelzeit.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Übergewicht

Antwort von ibut, 30. SSW am 22.04.2006, 14:04 Uhr

Hallo :-)

Mach Dir keine Sorgen, es ist super dass Du noch nicht zugenommen hast, das liegt an Deiner Ernährungsumstellung.
Dein Baby holt sich alles, was es braucht, es sind ja ein paar Reserven vorhanden (bitte nicht falsch verstehen, ist gar nicht böse gemeint, das nennt man so...), von denen kann es sich wunderbar entwickeln ohne dass Du gleich zunehmen musst.
Zum Ender der SS hin kann das noch passieren, aber selbst wenn Du einfach nur Dein Gewicht hälst, ist alles in Ordnung.

Mach Dir keine Sorgen.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Bonny, 18. SSW am 23.04.2006, 7:12 Uhr

Da habt ihr mich jetzt wirklich beruhigt. Und "Reserven" habe ich in der Tat mehr als genug. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.