Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 11.01.2018, 9:25 Uhr

Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Bei uns ist die Beziehung auch extrem eng und ich weiß genau was du meinst, wenn du sagst, dass du es unbedingt teilen möchtest, so wie man als Zweierteam ja auch sonst so vieles teilt, vielleicht eben mehr als wenn man mit Partner zusammen lebt.

Meine Tochter ist drei und wusste, dass wir immer zum Arzt gehen weil wir noch ein Baby haben wollen. Sie hat sich sehr gefreut und erzählte monatelang, dass sie eine kleine Schwester will. Daher habe ich es ihr auch sehr früh erzählt, zumal sie auch fragte warum ich mich so freue. Allerdings habe ich zumindest bis zum Herzschlag damit gewartet! Und das ist für mich auch die Zeitspanne, die MINDESTENS warten würde. Später ist sicher besser, passt aber eben nicht für jede Familie in der Art des Zusammenlebens usw. Herzschlag würde ich allerdings wirklich abwarten, zu groß ist eben die Gefahr diese erste große Hürde nicht zu schaffen.

Darüber hinaus hast du ja eher die Befürchtung, dass sich deine Tochter eben nicht freut. Und dann würde ich sie noch nicht mit etwas belasten, was noch nicht sicher ist. Da würde ich definitiv ganz heftig versuchen die drei Monate abzuwarten. So schwer es auch ist. Wenn sie sichnicht freut finde ich den Ansatz mit der Überraschung falsch. Du freust dich. Aber für sie ist es ein ungewollter Schock. In dem Fall würde ich es ihr schonend und mit viel Verständnis für ihre schwierigen Gefühle dieser Sache gegenüber. Wenn du es als tolle Überraschung aus dem Hut zauberst und für sie ist es ein Schock, dann fühlt sie sich vermutlich noch unverstandener und abgeschoben, weil sie das Gefühl hat du nimmst sie nicht wahr in ihrer Lage.

Und ansonsten natürlich: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.