Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drjanitor, 8. SSW am 14.02.2023, 13:33 Uhr

Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ist keine zu dumme Frage :).

Meine Frau und ich sind zum zweiten Mal schwanger. Leider war es beim ersten Mal ein früher Abgang.

Wir hatten nun aber unseren ersten Ultraschall-Termin und alles sieht perfekt aus (YEAH :D))! Man hat sogar schon das kleine Herz schlagen gesehen.

Jetzt habe ich aber irgendwo in den tiefen des Internets gelesen, dass man auf Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft verzichten sollte - gerade wenn es schon einmal Komplikationen gab.

Leider hatte ich vergessen unsere FÄ zu fragen, daher stelle ich die Frage hier in die Runde.

Vielen Dank für eure Meinungen!

 
6 Antworten:

Re: Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Antwort von JuliaEugenia, 36. SSW am 14.02.2023, 13:55 Uhr

Ruft am besten in der Praxis an und fragt die FA, sie kann das am besten einschätzen. Mir wurde auf Grund FG und Blutungen die gesamte SS Sex untersagt. Nicht, weil es dem Baby schaden würde, sondern weil meine Psyche bei jeder kleinen Blutung angeschlagen war. Man macht sich einfach viel zu viele Sorgen. Alles Gute und eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Antwort von Moneyhuhn am 14.02.2023, 14:02 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Eigentlich ist Sex in der gesamten Schwangerschaft kein Problem. Ich weiß aber nicht genau wie es aussieht, wenn es in einer vorangegangen Schwangerschaft Komplikationen gab. Eigentlich hat diese ja nicht unbedingt was mit dieser SS zu tun. Und meist kann man bei einem frühen Abgang ja auch keine Ursache finden.
Wenn es da z.B. etwas anatomisch auffälliges bei deiner Frau oder so gegeben hätte, wüsstet ihr ja Bescheid.
Ich würde auch in der Praxis anrufen und sicherheitshalber nachfragen.
Ich denke sonst bekommt man das auch nicht richtig aus dem Kopf und kann sich sowieso nicht richtig fallen lassen. Dann lohnt sich der Sex auch nicht.
Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Antwort von Bonnie am 14.02.2023, 14:08 Uhr

Ein früher Abgang kommt nicht vom Sex. Er hat in der Regel sogar überhaupt keine äußeren Gründe, sondern es gab einen Fehler bei der sehr frühen Zellteilung. Diese Phase ist extrem komplex, und der Natur passieren hier schonmal Fehler. Sie hört dann auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Das ist keine „Komplikation“, sondern im Leben einer Frau leider ein häufiger und normaler Vorgang.

Ich habe es auch schon erlebt. Fachleute sagen, dass jede zweite Frau mit Kindern zwischendurch oder am Anfang auch schonmal eine Fg hatte. Die gute Nachricht: Die Folgeschwangerschaften gehen in über 90 Prozent der Fälle gut. Als Grund vermuten Wissenschaftler, dass der Körper auch aus einer missglückten Schwangerschaft lernt. Bei mir war es auch so, die nächsten zwei Schwangerschaften verliefen prima.

Mein simpler Rat: Entspann dich. Wäre Sex ein Problem (das ist nur selten und bei vorzeitigen Wehen der Fall), hätten Ärztin oder Arzt das gesagt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Antwort von Rebecca85, 12. SSW am 14.02.2023, 17:18 Uhr

Rauf auf die Frau und losgeritten

Also wir haben jeden Tag Sex.
Ohne würden wir es auch nur sehr schwer überleben.

Ihr könnt vorsichtshalber ein Kondom verwenden. Dann seit ihr auf der sicheren Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Antwort von bea+Michelle am 14.02.2023, 17:58 Uhr

Du bist auch schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsverkehr in der Frühschwangerschaft

Antwort von Marlis1987, 40. SSW am 15.02.2023, 9:54 Uhr

Ich würde es lassen. Ist es dir das Risiko wert?!
Du hast doch bereits darüber was gelesen. Erst Recht bei eurer Vorgeschichte.

Es steht aber auch überall geschrieben, dass es nichts macht. Ich würde es nicht riskieren und habe auch die ganze Schwangerschaft bis heute auf GV verzichtet. Möchte mir zudem keine Bakterien einfangen und vorher wollte ich dadurch keine Wehen auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.