Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jaarfi, 37. SSW am 07.02.2008, 14:29 Uhr

geplanter WunschKaiserschnitt

Also, ich selbst würde für mich auch nie einen KS wünschen. Allerdings hatte ich bis jetzt auch 3 problemlose Geburten.

Allerdings habe ich auch eine Bekannte, die ihre beiden Kinder per WKS bekam.
Sie hatte tierische, panische Angst vor der Geburt. War sogar während der ersten SChwangerschaft, auch danach noch in psychologischer Behandlung deswegen.
Aber es hat alles nichts gebracht.
Und ich denke, jemand der diese Ängste nicht hat oder bei jemand anderem noch nie so ausgeprägt gesehen hat, der kann es sich einfach auch nicht vorstellen.

Meine Bekannte hat immer SChweißausbrüche bekommen, wenn es auf die Geburt zu sprechen kam, wurde kreidebleich, war nur am Zittern, konnte keine zusammenhängenden Sätze mehr bilden. Nur so als Beispiel....bei ihr war es mit Sicherheit die beste Entscheidung, einen KS zu machen - denn mit solchen Ängsten kann man NIE gelassen an eine spontane Entbindung rangehen. Es würde sich dann eh nur alles verkrampfen und im NotKS enden.

Ebenso kenne ich eine Frau, die bei ihrer ersten Entbindung so dermaßen gerissen ist, daß sie fast 90Minuten lang genäht werden musste - es war wirklich ALLES gerissen, was nur geht.
Daß man so ein Erlebnis nicht nochmal braucht kann ich auch sehr gut verstehen. Vor allem, wenn man 10 Monate danach immer noch nich ohne Kissen auf nem Stuhl sitzen kann, nicht mehr Fahrradfahren kann, weil es nach wie vor hölisch wehtut.

Ich denke mal, die Frauen, die sich einen KS wünschen, werden sich auch genau mit dem Thema auseinandersetzen und eben für sich selbst das auch am besten entscheiden können.

Wenn die Ängste vor bestimmten Ereignissen während der Geburt so ausgeprägt sind, können hunderte anderer Frauen sagen :"versuch's trotzdem, ist doch gar nicht so schlimm, ich habe es ja auch geschafft". Das bringt dann nichts.

Auch wenn die Natur das so eingerichtet hat, daß Frauen die Kinder gebären können. Man sollte auch nicht vergessen, das bis vor nicht allzuvielen Jahren auch sehr viele Frauen während der Geburt gestorben sind.
Und das waren nicht immer nur so Fälle wie Plazenta praevia oder so, die vorher nicht entdeckt werden konnten, da es noch keinen US gab.
Von einer Bekannten ist die Schwägerin bei der Geburt ihrer Tochter gestorben. Die Gründe hierfür erkläre ich lieber nicht so ausführlich in diesem Forum:-)
Jedenfalls war vorher keine medizinische Notwendigkeit für einen evtl. KS erkennbar. Und wenn man sie nicht von dem von ihr so gewünschten KS abgebracht hätte, würde sie noch leben....

Vllt ist es eben auch eine Art Vorahnung, wenn sich manche Frauen einen KS wünschen.

Außerdem verarbeitet jede Frau sowohl die spontane Entdbindung, als auch den KS und die Schmerzen danach anders. Manche rennen am gleichen Tag noch rum, andere liegen tagelang im Bett.
(Was man ja im Wochenbett auch machen sollte:-))

Deswegen bin ich der Meinung, daß nach wie vor jede Frau sehr wohl das Recht hat, sich selbst entscheiden zu dürfen, wie sie die Geburt ihres Kindes möchte.
Und man sollte den Frauen, die einen WKS machen lassen, einfach mal zutrauen, daß das nicht aus einer Laune heraus so entschieden wird.

So, ist n bissle lang geworden, aber meine Meinung:-)

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.