Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heibeer, 39. SSW am 24.07.2003, 14:13 Uhr

Geld von der kath. Kirche??

Eine Bekannte meiner Schwägerin hat gestern was erzählt, was ich nicht so ganz glauben kann. Und zwar soll es von der Kirche ein finanzielles Polster (250 oder 500€) für Schwangere geben.Viele nehemen es einfach nicht in Anspruch, weil es nicht so bekannt ist, daß es das gibt. Und es ist auch egal, aus welchem sozialen Umfeld man kommt. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn die Kirche jammert doch sowieso immer, daß sie kein Geld hat. Weiß da jemand von Euch drüber Bescheid?
Herzliche Grüße, Heike

 
11 Antworten:

Re: Geld von der kath. Kirche??

Antwort von Karin79, 12. SSW am 24.07.2003, 14:23 Uhr

Hallo Heike , Also davon habe ich noch nie was gehört, ich selber bin auch katholisch, wäre ja ganz nett kann ich mir aber echt nicht vorstellen . Also bis dann Grüße Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurfpämie :)

Antwort von Patrisha, 35. SSW am 24.07.2003, 14:31 Uhr

Also ganz so ist es sicherlich nicht: es gibt da diese Stiftung zum Ungeborenen Leben oder so. Da machen ALLE sozialen Stellen mit, die katholische Caritas aber auch die evang. Pro Familia.
Da wird einem bei der Entscheidung dann geholfen. Wenn du dich FÜR das Kind entscheidest kannst du Beihilfen beantragen. Du brauchst dazu kein Sozialhilfeempfänger sein, aber solltest deine finanzielle Notlage schon beweisen/erklären können. Je nachdem sind da schon 1.000 Euro möglich...Haken: musst du innerhalb der Abtreibungsfrist beantragen!!!!Sollst ja motiviert werden, es zu behalten :)
Wenn du einige Wochen drüber bist, machen die das auch noch, aber so weit wie du bist nicht mehr...

Generell eine gute Sache, weil recht unbürokratisch und wenn man Probleme hat helfen die einem weiter...auch mit Ämtern.
Gerade alleinerziehenden absolut empfehlenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hat Deine Bekannte die CARITAS oder PROFAMILIA gemeint?!? oT

Antwort von Sunny21021982, 33. SSW am 24.07.2003, 14:31 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld von der kath. Kirche??

Antwort von pinguinchen, 12. SSW am 24.07.2003, 14:32 Uhr

Hallo,
hab da auch grad im September Forum nachgefragt, weil die ja schon viel weiter sind... Hab auch gehört man bekommt von der Caritas, Donum Vitae oder so Zuschüsse... Schaut mal auf deren Homepage. Mich würde die Einkommensgrenze interessieren, bis wieviel man halt verdienen darf...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld von der kath. Kirche??

Antwort von baerauseis, 38. SSW am 24.07.2003, 14:33 Uhr

Hallo zusammen,
in den meisten Gemeinden gibt es einen Bund Katholischer Frauen und / oder einen Kinderschutzbund, der auch meist von der kirche unterstützt wird.
An beiden Stellen kann man sowohl finanzielle als auch materielle Hilfe bekommen - allerdings werden die wohl ein bißchen darauf achten, ob man es braucht oder nicht.
LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiftung ungeborenes Leben!

Antwort von Patrisha, 35. SSW am 24.07.2003, 14:36 Uhr

Das läuft alles über Caritas, Pro Familia und wie sie nicht alle heissen.
Dort füllen die mit dir den Antrag aus. SEHR unbürokratisch. Gibt keine "Einkommensgrenzen" oder so. Musst wirklich nur erklären, was für finanzielle Not du hast und beweisen (Kontoauszug). Geht auch nicht ans Arbeitsamt oder Sozialamt...allerdings musst du das Geld zurückzahlen, wenn du die Geburtsurkunde nicht vorlegst:)

Aber wie schon gesagt: nicht mehr so kurz vor der Geburt sondern nur während der Abtreibungsfrist zzgl. Toleranz!
Sehr gut für Alleinerziehende! Haben Kontakte zu den Wohnungsämtern und kennen sich mit staatlichen beihilfen aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung ungeborenes Leben!

Antwort von Nadinchen24, 21. SSW am 24.07.2003, 15:18 Uhr

ich war bei profam.
dort wurde mir damals als ich den termin ausgemacht habe gesagt das ist der antrag mutter-kind-stiftung
der darf allerdings erst nach der abtreibungsfrist gemacht werden, weil man ja sonst beantragen kann und noch abtreiben könnt danach und dan das geld tortzdem in der tasche hätt...
ich hab iihn in der 17.woche gemacht...
du kannst dort trotzdem mal nachfragen allerdings dauert der antrag ca.6-8 wochen bevor man ws bekommt....

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung ungeborenes Leben!

Antwort von sonnenschein73, 28. SSW am 24.07.2003, 17:44 Uhr

hallo, also bei mir ging es ganz schnell mit dem geld aus der stiftung mutter und kind. die beraterin hatte gesagt vier bis fünf wochen.
hatte den termin vor zehn tagen, heute riefen sie mich an, dass der antrag bewilligt ist...supi.
vielleicht gings auch so schnell, weil ich ja schon 28 woche bin.
hatte mich in der 20.woche angemeldet.
der betrag, was die zahlen ist abhängig davon, was du brauchst, die haben für alles einen bestimmten satz.
lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt bei der kath. Kirche einen Fond, der Leute unterstützt, die knapp nichts mehr von den Stiftungsgeldern bekommen m.T.

Antwort von leaelk, 29. SSW am 24.07.2003, 18:55 Uhr

Hallo ins Forum,
es gibt von der katholischen Kirche einen Fond, der die Familien unterstützt, die ganz knapp über den Einkommensgrenzen für die Stiftungsgelder liegen und bei denen besondere familiäre Situationen vorliegen.
Wir haben z.B. Gelder aus diesem Fond beantragt, da wir vom Einkommen her rund 100 Euro über der Einkommensgrenze für die Stiftung liegen.
Da wir aber einen Sohn haben, der aus gesundheitlichen Gründen teure Spezialnahrung braucht und es auch noch diverse weitere starke finanzielle Belastungen bei uns gibt, die von der Stiftung nicht berücksichtigt werden, hat die Caritas für uns Gelder aus dem Fond beantragt.
Ob diese Gelder bewilligt werden, weiß ich noch nicht.
Es ist aber nicht so, das JEDER einfach so diese Gelder bekommt. Es muß schon triftige und belegbare Gründe geben, um einen Antrag stellen zu können.
Der Antrag wird über die Caritas gestellt.
Bei diesen Fondgeldern bekommt man auch nur einen kleinen Zuschuß, der schon deutlich unter den Stiftungsgeldern liegt.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Einkommensgrenzen für die Stiftung ungeborenes Leben!

Antwort von leaelk, 29. SSW am 24.07.2003, 19:41 Uhr

Diese Einkommensgrenzen liegen etwas über den Sozialhilfesätzen.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur für Angestellte der Kirche...mt.

Antwort von möwe am 26.07.2003, 9:01 Uhr

Hallo
schleich mich mal hier rein. Diese Einmalzahlung gibt es aber wohl nur, wenn man einen kirchlichen Arbeitgeber hat. Ich war zum Ende der SS bei der ev. Kirche (ev. Altenheim) beschäftigt und hab auch eine Einmalzahlung bekommen. Bei mir waren es so ca. 250 DM.
Aber wie gesagt, halt nur für deren Angestellten.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.