Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi87hb, 21. SSW am 21.07.2010, 16:34 Uhr

Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Ich bin mir unsicher ob ich das machen will,weil man ja auch sagt.. Jede Geburt ist anders also kannste es ja garnicht üben quasi.

Kenne viele die keinen gemacht haben und bei der Geburt keine Probleme hatten...die Hebamme sagt einen doch wie man Atmen muss etc.

 
7 Antworten:

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Princess01, 12. SSW am 21.07.2010, 16:40 Uhr

Nein, mein Partner könnte auch nie mitkommen da Schichtarbeit.
Hatte beim 1. auch keinen(war aber KS).
Der Vorteil ist eben, das man sich austauschen kann und andere Muttis kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von irka09, 25. SSW am 21.07.2010, 16:50 Uhr

also ich geh hin. man lernt ja nicht nur das "hecheln" in sonem kurs. dabei gehts zb auch um den generellen umgang mit der geburt, oder wie du deinen mann rausschmeissen kannst wenn er dir auf die nerven geht^^.

es gibt auch kurse etra für für schwangere die schon mama sind, da werden dann erfahrungen ausgetauscht, und man bekommt tipps, wie man was anders machen kann als beim ersten mal.

GVKs sollen auch bei den frauen die angst, oder "schiss" haben vor der gebrt, oder einfach nur total nervös sind, die ängste und zweifel nehmen.


und das beste : man lernt mamas mit gleichaltrigen kindern aus der umgebung kennen.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Mausemops, 28. SSW am 21.07.2010, 16:50 Uhr

Also ich hab bei meiner 1 SS keinen gemacht und jetzt mache ich auch keinen, zum einen habe ich keine Zeit dafür und der Papa hatte auch keine Zeit weder bei der 1 SS noch jetzt weil er vor 20 uhr nie zu Hause ist und zum anderen hab ich mich nicht unsicher in Bezug auf die Geburt gefühlt und hab dem ganzen locker entgegen gesehen aus diesem Grund fand ich das nicht für notwendig. Allerdings wird dir dort auch einiges gezeigt wie der partner dich unterstützen kann schon in der schwangerschaft in bezug auf rückenschmerzen etc. also wenn du dir nicht sicher bist, vereinbare doch einfach mal einen Probetag und probiere es aus und entscheide dich danach ob du das möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von incikiz, 39. SSW am 21.07.2010, 16:55 Uhr

ich hab auch einen Kurs gemacht. dort lernt man ja auch schließlich nicht nur das atmen, sondern kriegt auch viele Informationen und Geheimtipps von einer erfahrenen Hebamme, kann Fragen stellen, verschiedene Übungen machen etc.

ich find es ne gute Sache, zumal es dich ja auch nix kostet. du lernst andere Schwangere kennen und kannst dich austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Mami Tanja, 33. SSW am 21.07.2010, 18:47 Uhr

Hi...
ich bin bei allen 3 SS zur GVK gegangen. Jedesmal war es anders.
gab immer wieder neues was einen hilft die Geburt zu überstehen.
Klar sagt einem die Hebi was du tun sollst. Aber du lernst vorher viele verschiedene Geburten Kennen, z.B. Spontan, KS, Wassergeburt
im Geburtshaus, Liegend stehend usw.
Kannst alle Fragen die, die interesieren mit den anderen austauschen, Erfahrungsberichte von den anderen Mamis sind auch gut. Weil die ja so erzählen, wie es eben ist und nicht so technisch, wie es einem manchmal vorkommt, wenn Fachpersonal von PDA und sämtliche andere Abkürzung benutzt. Kurz um es ist auch eine Zéit in der man sich nur mit sich und dem Baby im Bauch beschäftigt. Ich hab es neben dem Alltag genosssen.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von mortica, 39. SSW am 21.07.2010, 19:37 Uhr

Also ich habe in der ersten Ss einen gemacht und diesmal auch den Selben! Es hat mir Beide Male etwas gebracht.Diesmal sogar mehr als beim ersten!Und ich würd es immer wieder machen. Man "übt" ja nicht die Geburt an sich,es geht ja auch ums ganze Drum herum!Ich kanns wirklich nur empfehlen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von JaLo, no. SSW am 21.07.2010, 21:52 Uhr

Beim ersten ja und ich muß sagen.....ich hätte es mir sparen können.
Bei der Geburt hat die Hebamme genau gesagt wie ich jetzt was machen soll.
bei Nr.2 und den Zwillis war ich dann nicht mehr und ging trotzdem alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

hallo, findet ihr einen GVK in der 37ssw zu spät? ich habe gerade in meiner geburtsklinik angerufen, und war geschockt, weil alles ausgebucht ist. nur eben der termin in der 37ssw wäre noch frei. ich habe jetzt noch woanders angerufen wegen einem kurs, die hätten noch für ...

von Flora83, 26. SSW 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal ein Anliegen. Eigentlich sollte ich seit Anfang Januar am Paarkurs teilnehmen. Leider hat das mit der Anmeldung alles nicht so hingehauen, da ich stationär im Krankenhaus war und dann unser "Platz" weg war ...

von Dabini, 30. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels, wollte eigentlich nächste Woche mit dem Geburtsvorbereitungskurs anfangen. Nun hat mein Mann nen neuen Arbeitsplan bekommen, und die Termine passen nicht mehr, haben dann nämlich abends keinen für unsere Tochter. Eltern und Schwiegereltern wohnen weit ...

von rike28, 30. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Mein Mann und ich möchten ja einen Wochenend-Kurs besuchen - also so einen Kompaktkurs. Die Kosten für meinen Mann sind bei allen drei Kursen gleich - ca. 80 EUR. Jetzt habe ich drei zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden :-/ Also, der 1. findet in dem KH statt wo ...

von Bianca78, 26. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.