Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fine8198, 28. SSW am 21.07.2010, 10:01 Uhr

Praxisgebühr

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob Ihr auch jedes Quartal zur VU die 10€ Praxisgebühr bezahlen müsst?

Ich dachte immer, während der SS muß man die nicht bezahlen?

Und wie siehts dann im KH zur Geburt aus?
Muß ich da auch was zahlen?

Wer kennt sich aus

LG

 
17 Antworten:

Re: Praxisgebühr

Antwort von Horny, 8. SSW am 21.07.2010, 10:06 Uhr

Ja muss man!
Das Problem ist nämlich, sobald du nur eine Frage an den Arzt stellst, ist es schon eine Sonderleistung die nicht mehr zur Vorsorge gehört und die 10 Euro sind somit fällig!

Zur Geburt hin bekommt man ja normal ne Einweisung. Aber soweit ich weiß, zahlt man für die Geburt und die Tage die man danach im KH ist nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von KleeneMutti am 21.07.2010, 10:16 Uhr

Jup das is eigentlich ziemlich frech , habe mal beim normalen Arzt angerufen und hatte nur ne Frage und nur wegen der Frage am tele musste ich 10 euro zahlen , ist schon ziemliche abzocke.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Silvia77, 14. SSW am 21.07.2010, 11:01 Uhr

Da ich unter Asthma leide bin ich durch meine Krankenversicherung von der Praxigebühr befreit!
Vorher musste ich sie in den ersten beiden Schwangerschafte auch zahlen. Wobei ich da auch bei einer anderen KV war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Tany82 am 21.07.2010, 11:42 Uhr

man muss ja bedenken, dass es die KK so haben will,
nicht der FA!
der fa muss das geld ja nur kassieren, er bekommt nichts davon ab (also von den 10€);
(falls jm. hier denkt, dass der fa so "geldgierig" ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr ich nicht

Antwort von Dani73 am 21.07.2010, 12:09 Uhr

Also ich bin bei der Barmer Krankenkasse und ich musste die nicht Zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dani73

Antwort von körki, 13. SSW am 21.07.2010, 12:13 Uhr

?? Wieso musstest du keine Praxisgebühren zahlen?? Ich bin auch bei der BARMER Versichert und muss ganz normal zahlen wie alle anderen auch :(
Ich weiß das man sich wenn man Chronisch krank ist sich befreien lassen kann ab einem bestimmten satz den man gezahlt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Odigo am 21.07.2010, 12:44 Uhr

Praxisgebühr ja immer

Krankenhaus NEIN! nicht einmal die 10 euro Tagesgebühr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr ich nicht

Antwort von Butterfly06, 32. SSW am 21.07.2010, 13:10 Uhr

ich brauch keine Zahlung vornehmen, denn bin bis ET davon befreit.

Es gilt aber glaub ich nur für die VU und sonstige Leistungen in und während der SS. Wenn du jetzt zum ZA musst, dann zahlst du.

Wenn du ins Krankenhaus gehst aufgrund von Beschwerden durch die SS, dann musst du nicht zahlen, nur wenn wegen anderer Gründe. Solltest das mit deiner KK klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BARMER

Antwort von Jessi-H am 21.07.2010, 13:11 Uhr

Mal einmisch!
Es gibt das sogenannte Barmer Hausarztmodel. Man bezahlt die 10 Euro nur bei dem 1 Arztbesuch im Jahr und den rest des Jahres ist man befreit.

Läuft nicht automatisch, sondern muss bei dem Hausarzt ausgefüllt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch...

Antwort von lenchen22, 39. SSW am 21.07.2010, 13:33 Uhr

man muss im KH die 10,- Täglich bezahlen, wenn man Beschwerden hat. Habe auch gedacht, man muss nicht. Aber es ist ganz normal, wie wenn du sonst krank wärst.

Nur zur Geburt und die Tage danach (bis 9 Tage) muss man keine 10,- zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BARMER

Antwort von KleeneMutti, 8. SSW am 21.07.2010, 14:32 Uhr

Ne mit dem Krankenhaus ist das so , wenn du jetzt schon vor der Entbindung rein musst wegen Beschwerden oder sonstiges und du gehst vor der Entbindung wieder raus dann musst du tägl. 10 Euro zahlen , bist du aber jetzt schon ne Woche drin weil du Beschwerden hattest und dann kommt die Entbindung also sozusagen schon ne Woche drin und meine twegen am 7 Tag gehts los dann musst du auch nix zahlen , wichtig ist das du nicht vor Entbindung nochmal entlassen wirst sonst musste zahlen .
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BARMER @Jessi-H

Antwort von körki, 13. SSW am 21.07.2010, 14:44 Uhr

???Wo kommst du her wenn ich fragen darf??
Also das Hausarztmodel gab es vor knapp 1 1/2 Jahren mal aber das wurde wieder abgeschafft.,... aufjedenfall in Niedersachen wurde das wieder zurück genommen...
Wie gesagt ich glaube das ist jetzt 1 1/2 Jahre her wenn ich mich nicht irre.. den ersten besuch beim hausarzt 10€ bezahlt und dann so ein Aufkleber auf die Karte bekommen und man war "befreit"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch...

Antwort von Butterfly06, 32. SSW am 21.07.2010, 15:32 Uhr

eben nicht, war selbst erst vor 3 Wochen in der Klinik wegen SS-Bedingter Beschwerden und ich musste sie nicht zahlen.

Du musst sie nur zahlen wenn du aus anderen Gründen während deiner SS stationär behandelt wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BARMER @Jessi-H

Antwort von Jessi-H am 21.07.2010, 15:49 Uhr

Oh das ist an mir dann wohl vorbei gegangen. Ich komme aus NRW.
Arbeite jetzt allerdings auch schon seid 2 Jahren im ambulanten Pflegedienst und nicht mehr in einer Arztpraxis.
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch...

Antwort von anwo86 am 21.07.2010, 16:57 Uhr

Bei der Praxisgebühr geht es darum, dass der Patient merkt, dass er für in Anspruch genommene Leistung auch etwas zahlen muss. Ich finde das schon gerechtfertigt. Für eure Arbeitsleistung wollt ihr ja auch entlohnt werden. Zudem ist es für drei Monate ja wirklich nur ein symbolischer Beitrag.
Und wenn man dazu noch weiß, dass der Arzt nur den ersten Besuch im Quartal von euch entlohnt bekommt bzw nur einmal die gleiche Diagnose pro Quartal stellen darf und kommt ihr wieder, muss er euch kostenfrei versorgen, dann finde ich die kleine Gebühr erst recht gerechtfertigt. Z.B. habt ihr zweimal im Quartal eine Erkältung, wird diese nur einmal verrechnet als Honorar für den Arzt. (Kh sicher anders, weiß ich nicht)
Ach und die 10€ fließen (so kenne ich das bei Hausärzten, andere müsste ich erst fragen aber kein Problem) den Ärzten zu. Es ist zwar von der KK bestimmt und die Ärzte können wirklich nix dafür. Aber es ist ihr Lohn und den können sie behalten (aber auf einem extra Praxiskonto um Nachweispflichten entsprechen zu können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch...

Antwort von lenchen22, 39. SSW am 21.07.2010, 17:17 Uhr

Ich war wegen vorzeitigen Wehen im KH und musste 40,- für die 4 Tage zahlen!!!! Habe extra mit der KK deswegen telefoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BARMER @Jessi-H

Antwort von Maskottchen am 21.07.2010, 17:26 Uhr

Ich komme auch aus NRW und dieses Model mit der Barmer gibt es wirklich nicht mehr..Bin selber bei der Barmer..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.