Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An1988 am 20.06.2022, 14:31 Uhr

Gefährdungsbeurteilung

Hallo, was muss man denn tun wenn man mit der Gefährdungsbeurteilung des Chefs nicht einverstanden ist, bzw er die Punkte nicht richtig abgearbeitet hat? Trotz mehrmaligem Hinweisen darauf erfolglos. Es sind eindeutige Punkte die umgestaltet werden müssen. Wer ist dann dafür zuständig wenn der Chef auf stur schaltet? Da ich aktuell unter starkem Erbrechen leide, bin ich aktuell nicht arbeiten.

 
14 Antworten:

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Astrid am 20.06.2022, 14:32 Uhr

Du kannst Dich an den Betriebsrat wenden, wenn es einen gibt. Ansonsten musst Du mit dem Frauenarzt über eine Krankschreibung bzw. ein Beschäftigungsverbot sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von An1988 am 20.06.2022, 14:34 Uhr

Es gibt leider keinen Betriebsrat oder Betriebsarzt. Darf denn ein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von WonderWoman am 20.06.2022, 14:34 Uhr

betriebsrat
gewerbeaufsichtsamt

dein gyn ist nicht zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von WonderWoman am 20.06.2022, 14:35 Uhr

ein betriebsarzt ist vorgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Suomi am 20.06.2022, 14:36 Uhr

Genau so und nicht der Gyn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö. Der gyn hat damit nix zu tun

Antwort von mellomania am 20.06.2022, 14:56 Uhr

Es geht um den Arbeitsplatz. Krank geht vor, das ist sie, da sie so nicht arbeiten kann wegen Übelkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von mellomania am 20.06.2022, 14:57 Uhr

Wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes geht darf der gyn nicht. Er ist Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um welche Punkte geht es

Antwort von mellomania am 20.06.2022, 14:59 Uhr

Was hat er nicht ausgefüllt, geändert? Was arbeitest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Amyyyk, 39. SSW am 20.06.2022, 19:59 Uhr

Ich habe damals durch meine Frauenärztin mein Beschäftigungsverbot erhalten, da mein Arbeitgeber selbst keines ausstellen wollte (arbeite im Krankenhaus), zum Betriebsarzt musste ich deswegen nie gehen auch nicht zum Betriebsrat.
Meine Frauenärztin wollte lediglich die Bestätigung vom Arbeitgeber, dass er keines Ausstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Böhnle11.2022, 20. SSW am 20.06.2022, 20:13 Uhr

Bei großen Firmen muss es einen Betriebsrat geben, bei kleineren eine Mitarbeitervertretung... Wenn du bei einem ganz kleinen Arbeitgeber beschäftigt bist kann es sein dass es auch dies nicht gibt. Und wenn ihr keinen Betriebsart habt suche dir eine Praxis die Ohren Schwerpunkt in der Arbeitsmedizin hat. Ein Gyn kann glaub nur krankschreiben wenn es gesundheitliche Gründe wie zum Beispiel Blutungen etc. hat weshalb du nicht arbeiten kannst. Wenn es aufgrund der Arbeitsstelle und die Umstände dort geht muss ein Arbeitsmediziner dazu gerufen werden.drnn dann wird es glaube ich anders bezahlt... Ich bin seit Beginn (4.SSW) im Beschäftigungsverbot da mein Arbeitsplatz nicht für Schwangere geeignet ist. Das lief über den Betriebsarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war nicht richtig

Antwort von mellomania am 20.06.2022, 20:23 Uhr

Und hätte böse in die Hose gehen können! Die Ärztin darf es schlicht nicht. Sie darf nur bei medizinischen Problemen! Alles was die Gestaltung des Arbeitsplatzes angeht obliegt alleine dem AG. Dafür gibt es rechtliche Grundlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gibt es eine aufsichtsbehörde

Antwort von mellomania am 20.06.2022, 20:24 Uhr

Mit einer Fachabteilung Mutterschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Pepper Potts am 20.06.2022, 20:41 Uhr

Der Gyn oder Arzt darf dir nur ein BV ausstellen, wenn deine oder die Gesundheit deines Kindes gefährdet ist.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-beschaeftigungsverbote-gibt-es--125138

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Melandru94, 15. SSW am 21.06.2022, 14:48 Uhr

Hey du!
Hab mir selber ein BV erkämpfen müssen… nicht weil es grundlos war oder unüblich, sondern schlichtweg weil ich die erste Schwangere im Betrieb war und keiner Ahnung hatte, was zu tun ist ( wir sind nur 4 Angestellte in einem kleinen Handwerksbetrieb und die einzige Frau außer mir ist schon über 60). Es gab zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaft einfach keine Gefährdungsbeurteilung, weder eine generelle, noch in Bezug auf Schwangere. Meine Arbeitgeber waren zwar für ein BV (eine Umstrukturierung wäre bei uns mit enormen Kosten verbunden) wollten es allerdings nicht selber ausstellen, sodass ich es mir doch bitte vom Arzt holen solle. Also bin ich zu drei verschiedenen Ärzten gelaufen, ob mir nicht jetzt jemand diesen Schein in die Hand drücken kann, es hat auch jeder absolutes Verständnis gezeigt, aber natürlich hat es mir keiner ausgestellt. Das darf auch kein Arzt. Der Arzt stellt ein individuelles BV aus, wenn aus gesundheitlichen Gründen etwas gegen eine Beschäftigung spricht. Das generelle BV, bezogen auf deinen Arbeitsplatz, stellt NUR der AG aus. Ich kann dir echt nur raten dir den Stress zu ersparen irgendeinen Arzt zu suchen, der es illegalerweise macht (akute Übelkeit ist kein Grund für ein BV sondern für eine Krankschreibung). Wenn dir zur Zeit viel schlecht ist, lass dich im Zweifel für 1-2 Wochen vom Hausarzt aus dem Verkehr ziehen, nichts ist schlimmer als der Gedanke „sch****, ich muss in kürze an meinen unsicheren Arbeitsplatz zurückkehren“. Sag dem AG klar, dass es seine Aufgabe ist die Gefährdungsbeurteilung wahrheitsgemäß durchzuführen und welche Punkte du beanstandest. Du hast ein Anrecht darauf, dass jemand sich das anguckt, wie du arbeitest als Schwangere. Deine Schwangerschaft wird eh unverzüglich der Gewerbeaufsicht gemeldet. Die wären auch dafür zuständig, wenn dein AG weiterhin deinen Platz ungesichert lässt. Also, zeigt sich dein AG weiterhin nicht bereit dir deinen rechtlich zustehenden sicheren Arbeitsplatz anzubieten, rufe beim Gewerbeaufsichtsamt an, die helfen da gerne weiter. Vergiss nicht. Es geht nicht darum sich hier nen Lenz zu machen, sondern dein Kind zu schützen. Sollte eine Umstrukturierung des Platzes möglich sein, damit du weiter arbeiten kannst, wunderbar! Aber DU bist dafür nicht verantwortlich.
Meld dich gerne wenn du noch fragen hast, auch per pm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.