Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZippZappZeppelin, 39. SSW am 04.11.2023, 19:54 Uhr

Geburtsmodus, wenn es losgeht?

Ich bin jetzt in der 39. SSW. und ich mache mir Gedanken wie es ist, wenn es dann mal tatsächlich losgeht mit echten Wehen.
Ich fühle mich mittlerweile total schwerfällig und die Vorstellung, evtl mitten in der Nacht los zu müssen wenn man eh müde ist, mich noch einigermaßen zu richten, dann ggfs durch Kälte und Nässe und Dunkelheit ins Krankenhaus zu fahren, ist nicht gerade prickelnd.
Ist man denn in einer Art Geburtsmodus drin, dass man dann quasi nur noch funktioniert oder ähnlich wie wenn der Körper Adrenalin ausstößt?

Ich kann's mir nicht ganz vorstellen, meine große Tochter kam nach Einleitung und da war das richtiggehend entspannt, weil es einfach planbar war.

 
12 Antworten:

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von PeppiPüppi am 04.11.2023, 20:19 Uhr

Hallo!

Bei mir sind beide Male die Fruchtblasen geplatzt und ab da war ich „drin“. Aufregung alá Muskelzittern zwischendurch und super wach. Ich hätte alles machen können in dem Moment.
Wenn dann die Wehen kamen war der Fall sowieso klar, also ich war bereit und überhaupt nicht müde obwohl ich das erste Mal drei und das letzte Mal keine Stunde geschlafen hatte und wir 21 Uhr hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Lizzlie am 04.11.2023, 20:24 Uhr

Kurz bevor es bei mir los ging, war ich auch so super müde und dachte noch: bitte lass es heute nicht los gehen, bin viel zu schlapp. Es ging dann mitten in der Nacht los.
Es war meine erste Geburt, und ja, ich war dann so aufgeregt, dass die Müdigkeit wie weg geblasen war.
Ich habe während der Geburt kaum geschlafen, war aber nicht mehr müde, und erst als die Geburt vorbei war, und wir wieder aufs Zimmer sind, da kam die Müdigkeit, und ich habe geschlafen.

Also ja, ich glaube die Natur hat da eine Geburtsmodus eingebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Chrysopteron, 20. SSW am 04.11.2023, 20:40 Uhr

Aha.
Dann hat die Natur den bei mir wohl vergessen…
Bei Nr. 1 ging es, da hat Übelkeit, Aufregung, Kreislaufzittern überwogen. Aber bei der zweiten Geburt habe ich zu meinem Mann, kurz nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, gesagt, dass ich soooooooo müde bin.

Er meint nur: „Ein ganz kleines bisschen Arbeit hast du noch zu erledigen, dann darfst du schlafen…!“

Aber: Wehen sind so beeindruckend, dass man die Entbindung erledigt, auch wenn man schrecklich müde ist

Wird schon!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Schmetterling_12345 am 04.11.2023, 20:44 Uhr

Bei uns ging die Geburt 22 Stunden und ich war die ganze Zeit hellwach. Auch die Stunden nach der Geburt konnte ich rein gar nicht schlafen, weil ich voller Adrenalin war. Hab das erste Mal glaub nach 40h wach geschlafen …

Mach dir darüber keine Gedanken. Die Geburt hat glaub noch niemand verschlafen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Ninchen321, 39. SSW am 04.11.2023, 20:47 Uhr

Ich bin auch in der 39. SSW und hatte letztens ebenfalls den Gedanken.
Nachts kamen regelmäßige Kontraktionen und ich dachte nur „warum jetzt? ich bin sooo müde, ich will nicht aufstehen“

Aber ich denke, wenns ernsthaft losgeht, dann kickt das Adrenalin sowas von, dass dir egal ist, obs 3 Uhr nachts, kalt und regnerisch ist.
Wenns nicht gerade eine Sturzgeburt wird, dann sitzt du wahrscheinlich erst mal ds und überlegst ne Weile, obs jetzt tatsächlich los geht, schaust auf die Uhr, überlegst ob du noch duschen gehst und wann du deinen Partner weckst.
Bis dahin bist du „sanft“ wach geworden und dann geht das denke ich alles von selbst :)

Ich persönlich werde mir fürs Krankenhaus jetzt nicht die Haare stylen und mich schick anziehen. Von daher ist es mir auch egal, obs regnet. Auch wenns ungemütlich ist.
Die Vorfreude auf mein Kind ist riesig! Da nehm ich das gerne in Kauf :)
Und ich bin mir sicher es wird dir genau so gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von AsudeOnurSultan am 04.11.2023, 23:21 Uhr

Bei mir war es wie du es schreibst mitten in der nacht...

Um 2 uhr ist die fruchtblase geplatzt, aber keine wehen.
Dann um 5:30 ungefähr ging es los baaam die wehen des lebens. Und es war auch kalt und nass, november 2020. Es war schon alles vorbereitet also kliniktasche und Krankenhaus war ausgesucht und sind dann losgefahren. Um 09:30 kam unsere tochter dann zur welt. Es war echt halb so wild. Man weiß was zu tun ist ich hab mich auch noch trotz wehen kurz gewaschen untenrum. Ich denke der körper weiss einfach was zu tun ist und man hat sich ja auch vorher informiert was als nächstes ansteht und funktioniert einfach. Es ist ein bisschen wie ein film, nach der geburt auf dem zimmer hab ich auch so ein flash von erschöpfung gekriegt. Von jetzt auf gleich hat mein körper gechekt das es vorbei ist und meine Batterien waren Leer :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von ZippZappZeppelin, 39. SSW am 05.11.2023, 7:15 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen, die sind ja doch eher beruhigend.

Und nein, fürs Krankenhaus style ich mich tatsächlich auch nicht, aber mir fällt es ja manchmal aus körperlichen Gründen schon schwer, meine Schlafanzughose anzuziehen oder in meine Schuhe zu schlüpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Lightsoul am 05.11.2023, 8:21 Uhr

Ich konnte mich nicht vorbereiten es kam einfach einen tag vorher hatte ich übungswehen und den nächsten frühen morgen ging es rund also mach dir nicht so viele gedanken manche dinge kommen unerwartet und man kanns nicht planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Lightsoul am 05.11.2023, 8:21 Uhr

Ich konnte mich nicht vorbereiten es kam einfach einen tag vorher hatte ich übungswehen und den nächsten frühen morgen ging es rund also mach dir nicht so viele gedanken manche dinge kommen unerwartet und man kanns nicht planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von Bela66 am 05.11.2023, 12:50 Uhr

Ich musste auch nachts los, relativ genau um Mitternacht. Die erste Wehe kam um 17 Uhr, aber gegen Mitternacht kamen sie dann alle fünf Minuten. Trotzdem hat es bis zum Mittag des nächsten Tages gedauert.

Ich hatte mich vorher noch ins Bett gelegt, ganz normal. Geschlafen habe ich zwar nicht mehr, aber immerhin gedöst. Müdigkeit war aber ehrlich gesagt überhaupt kein Thema, als wir dann gestartet sind. Nicht mal am nächsten Tag, obwohl ich ja keine echte Nachtruhe hatte. Nervig war eher, dass es sich so lang hinzog. Beim zweiten Kind hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage, aber auch da war Müdigkeit kein Thema, obwohl ich vor Aufregung (ich hasse OPs) kaum geschlafen hatte.

Ich glaube, du musst dir da keine große Sorge machen. Man ist tatsächlich fast automatisch im Geburtsmodus, weil man natürlich weiß, das Kind kommt, und es gibt wieder eine große Veränderung im Leben, auch wenn es schon das zweite ist. Der Körper schüttet automatisch wachhaltende Botenstoffe aus.

Aber trotzdem: Wenn du nachts bei Regen losmusst, soll dein Partner den Motor schonmal einige Minuten vorher starten und die Heizung und Sitzheizung anmachen. Nimm dir auch eine kuschelige Decke mit. Auf ein paar Minuten kommt es nicht an, und so fühlt sich der Start zur Entbindung gleich wohlig an, was wichtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von WonderWoman am 05.11.2023, 15:19 Uhr

ich bin zwischen den wehen eingeschlafen. beim 1. kind war ich zu früh in der klinik und sollte treppen laufen weil das baby noch nicht fest im geburtskanal saß. stattdessen habe ich mich in irgendein leeres wartezimmer verkrochen und geschlafen. nach dem 3. kind weiß ich sicher dass meine kinder standardmäßig erst unter der geburt in den geburtskanal rutschen und mache mir gar keinen stress mehr. inzwischen habe ich auch eine hebamme die das weiß und mich in ruhe lässt.

was ist denn deine sorge? dass du einschläfst beim schuhebinden? dann nimm schlappen. die geburt an sich läuft wie sie läuft. das hat die natur schon so eingerichtet dass das auch nachts gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geburtsmodus", wenn es losgeht?

Antwort von TanteMine am 05.11.2023, 15:48 Uhr

Bei mir war es so, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo ich es realisierte, sehr aufgeregt war. Man weiß ja nicht was auf einem zukommt.
Ab da hätte ich eh kein Auge mehr zugemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.