Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fisch90, 37. SSW am 11.05.2013, 21:23 Uhr

Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Huhu habe eine Frage ;) es könnte sein,dass bei mir nächste woche die Geburt eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht wird. Bin ab Montag 36 plus 4,also 37 ssw. Der Kleine wiegt geschätzt ca. 3000g. Er wäre von der Woche her dann ja noch ein spätes Frühchen. Worauf muss ich mich ungefähr einstellen? Wegen Atmung usw. Bin sehr ängstlich und mache mir Sorgen, vor allem hätte ich den Kleinen natürlich am liebsten direkt bei mir. Aber die Hauptsache ist, er ist gesund. Liebe Grüße :)

 
15 Antworten:

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von LouisApril05, 10. SSW am 11.05.2013, 21:28 Uhr

Meistens haben die Zwerge in dieser Woche nichts. Meiner wurde 36+1 geboren u. er hatte nur leichte Anpassungsschwierigkeiten u. mußte ein paar Stunden ins Wärmebettchen, ansonsten hatte ich ihn bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Adele_, 8. SSW am 11.05.2013, 21:29 Uhr

Also meiner kam 37+2. Er hatte einige Probleme, aber niemand konnte mir sagen, ob das daran lag, dass er drei Wochen zu früh war.
Er hatte extreme Gelbsucht und musste in der Kinderklinik ein paar Tage behandelt werden, außerdem hatte er ungeklärte Entzündungswerte und ein kleines Loch in der Herzscheidewand (was aber vermutlich erblich bedingt ist).
In dem Moment, als man ihn mir "wegnahm" und in die Kinderklinik brachte, war es für mich der Horror und die Tage danach, an denen ich nur alle paar Stunden zum Stillen bei ihm war, auch. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass die Ärzte so genau untersucht haben, um alles Gefährliche auszuschließen. Und die vier Tage Kinderklinik sind im Rückblick betrachtet auch nicht wirklich lang.
Viel Glück dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Wunschkind2008 am 11.05.2013, 21:31 Uhr

Das ist sicher schwer zu sagen.

Ich kann dir aber von meinem Sohn erzählen. Er kam bei 36+0 (Blasenriss bei 35+4), wog 2830 g bei 49 cm und er war echt fit. Er wurde mir nicht "weggenommen", sondern war rund um die Uhr bei mir. Nur bekam er starke Gelbsucht und musste dann zur Therapie in speziellen Abständen für jeweils 4 Stunden unter so eine Lampe.
Wir hatten einen sehr schweren Stillstart und mussten 4 Wochen drum kämpfen, aber auch das hat geklappt.

Alles Gute wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von missya84, xx. SSW am 11.05.2013, 21:32 Uhr

Huhu! Also mein kleiner Bastian ist letztes Jahr bei 36+4 auf die Welt gekommen. Es war alles ok. Er war 2 Tage im Wärmebettchen. Konnte ihn aber immer rausholen und so.
Dann wurde Neugeborenen gelbsucht festgestellt und er war dann leider nochmal ein paar Tage in dieser Lichttherapie.
Das war blöd, aber das kann jedes Baby bekommen. Auch die zeitgerecht geborenen. Bei den späten Frühchen kommts allesdings ein bisschen häufiger vor hat man mir gesagt.
Wird ganz bestimmt alles ok. Wünsche dir eine schöne Geburt und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Christine70 am 11.05.2013, 21:33 Uhr

meine tochter kam auch in der 37. ssw zur welt und galt nicht mehr als frühchen. mit 3000 g sind sie auch ausgereift.

alles was über 2500 g ist, darf nach hause, wenn es keine probleme gibt. die probleme können auch auch auftauchen, wenn das baby in der 41. ssw geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Steffi528 am 11.05.2013, 21:34 Uhr

Mein Spätfrühchen in der 36 SSW würde mir auch "weggenommen" und vorsichtshalber auf der Frühchenintensiv behandelt. Naja, eigentlich war alles okay, nur dann kam die Gelbsucht und dann hat es sich hingezögert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Annelie159, 18. SSW am 11.05.2013, 21:38 Uhr

Hallo

Also meine lütte kam bei 37+1 ssw, es ging spontan los aber es musste ein Kaiserschnitt gemacht gemacht werden ,der auch schon geplant war bei 38+ 4 ssw!

Sie hatte überhaupt keine Probleme,sondern die besten Werte nach der Geburt wie meine anderen beiden Kinder,die kurz vor ET kamen. Ich denke das ist wirklich sehr unterschiedlich,dass ist schlecht zu verallgemeinern!

Mach dir nicht so einen Kopf,dass wird schon. Alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Mandy4 am 11.05.2013, 21:53 Uhr

Mein jüngster kam bei 37+3 und alles war super hatte eine ambulante Geburt (3170g und 50 cm) und sind am selben Abend nach Hause....Gelbsucht hatte eine leichte aber ohne Behandlung !;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 11.05.2013, 22:04 Uhr

Geburt bei 35+3, er war 5 Tage ausschließlich im Wärmebettchen, das stand aber bei mir mit im Zimmer, bis auf den einen Tag, an dem er wegen Neugeb.-gelbsucht Fototherapie hatte.

Ansonsten gab es keine Probleme. Er war halt sehr dünn und hatte keine Kraft zum Saugen an der Brust.

Er hat aber sehr schnell aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Fisch90, 37. SSW am 11.05.2013, 22:32 Uhr

Danke für eure lieben Antworten und Wünsche :) ja ihr habt recht, jedes Kind ist anders und da kann man ja auch nichts genaues vorhersagen. Wärmebettchen usw. ist auch alles voll ok, hab nur Angst wegen Atmung oder Brutkasten und so. Weiss ja nicht wie oft die da noch hin müssen in der Woche. Meine erste Tochter kam 37 plus 0, alles super, aber da ist man ja dann auch kein Frühchen mehr. Obwohl ich mich frage ob die paar Tage, also von 36 plus 4 bis 37 plus 0 da so viel ausmachen. Aber ihre Geburt damals war spontan. Diese jetzt könnte ein Kaiserschnitt werden und ich hab gehört dass das die späten Frühchen mehr überfordert als eine normale Geburt? Und der Kleine hat auch so oft Schluckauf, er übt also. Heisst das seine Atmung klappt noch nicht? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von xIntirax am 12.05.2013, 7:51 Uhr

Mein Sohn kam bei 37+2 per Not KS und wurde mir "weggenommen". Er kam mit nur 2300 Gramm und 47 cm zur Welt, hinzu kamen Atemprobleme und starke Unterzuckerung. Wird wohl aber an der Unterversorgung im Mutterleib gelegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von kerstinchen76 am 12.05.2013, 9:39 Uhr

Meine jüngste kam vor knapp 2 Jahren bei 36+4 mit einem Gewicht von 3160g und 50 cm.

Sie war komplett fit und kam vorsichtshalber für eine Nacht ins Wärmebettchen. Sie hatte auch leichte Gelbsucht, wo mir die Hebi sagte, ich solle Püppi ans Fenster ins Tageslicht stellen.

Was ungewöhnlich war, im Vergleich zu ihren Geschwistern, ist du Tatsache, daß sie ihre Augen nicht geöffnet hat. Das passierte erst genau an ihrem errechneten Termin. Kann aber auch Zufall sein.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fisch90

Antwort von BabyFiona, 32. SSW am 12.05.2013, 20:01 Uhr

Mach dir keine Sorgen. ab dem ersten Tag der 37. SSW also ab 36+0 zählen die Kleinen nicht mehr als Frühchen !
Ich möchte im Geburtshaus entbinden und darf das dort frühestens zu diesem Zeitpunkt.
Der Schluckauf hat nichts mit der Atmung zu tun, das kommt vom Fruchtwasser schlucken. Denn es schwimmt ja darin und unter Wasser kann man nicht atmen ;-) Die Atmung beginnt erst wenn es geboren wird.

LG und Daumen drücken !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von Lenilein82, 12. SSW am 12.05.2013, 20:41 Uhr

Also da ich auf einer Entbindungsstation arbeite, kann ich nur aus beruflicher Erfahrung sprechen. Ab der 37+0SSW handelt es sich ja nicht mehr um ein Frühgeborenes. Man spricht dann von einem Reifgeborenen. Wir auf der Wochenstation haben Kinder ab der 35+0SSW, also dann dürfen die Kinder bei ihren Müttern sein, vorausgesetzt es geht ihnen dementsprechend gut, also z.B. die Atmung klappt einwandfrei. Denn das kann schon mal sein, dass in dieser SSW Atemanpassungsstörungen auftreten, aber dann sind die Kinder meist nur für 1-2 Tage auf der Frühgeborenenstation nebenan.
Bei kleineren Problemen, z.B. Trinkschwäche oder Temperaturregulationsstörungen können die Kinder auch bei uns bleiben, denn da haben wir ja als Kinderkrankenschwestern die gleiche Erfahrung wie eine Intensivschwester.
Unter der 37SSW und unter 2800g machen wir routinemäßig ca 3 Blutzuckerkontrollen, da die Mäuse auch manchmal schneller als normal unterzuckern können.
Ansonsten ist bei seiner SSW eigentlich alles komplikationslos... Wir achten einfach drauf, die Mamas mit ihren Kindern erst dann heim zu lassen, wenn die Kinder gut trinken und möglichst an Gewicht zunehmen.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Frühchen, Was kommt auf mich zu

Antwort von mf4 am 12.05.2013, 21:32 Uhr

Was mit deinem Kind ist weiß keiner vorher aber meist ist so spät nichts zu erwarten.
Mein Sohn wurde bei SSW 37+1 eingeleitet (49cm, 3200g) und ich käme nie auf die Idee ihn Frühchen zu nennen.
Am liebsten bei mir wollte ich auch aber wäre er nicht okay gewesen, wäre er eben nicht bei mir besser versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.