Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.10.2010, 21:49 Uhr

@Fuchsina: Dann hast du Glück...

...dass für dich der Routine-Doppler (noch) beruhigend ist.

Bei Routine-US ist durch viele Studien belegt, dass mehr als 1 US in der SchwSch nicht das "Outcome" (also die Gesundheit von Mutter und Kind nach der Geburt) verbessert.
Ähnliches gilt für Routine-CTGs und Routine-Doppler, auch wenn ich mir dafür noch nie die Mühe gemacht habe, die entsprechenden Studien rauszusuchen.
Das Problem bei diesen Untersuchungen ist, dass fast alle Babys gesund sind, und es somit sehr wenige gibt, die von diesen Untersuchungen profitieren würden. Aber sehr viele, wo ein einziger zufällig mal auffälliger Wert zu einem Diagnostikmarathon werden kann, der in Interventionen endet, die teilweise überflüssig oder schädlich sind, und damit im negativen Sinne das wieder wettmachen, was die Routineuntersuchung bei den wenigen Kindern, die profitieren, gewonnen hat.
Mal als Beispiel die vielen sehr frühen USs:
Wie oft gab es da schon die Diagnose: SchwSch nicht intakt. Ausschabungen wurden angeraten oder vorgenommen. Selbst hier im Forum kam es schon ein paarmal vor, dass eine Frau sich gegen die AS entschieden hat - und dem Baby ging es blendend.
Ich kenne leider auch eine Frau, bei der eine AS vorgenommen wurde - aber das Baby wurde nicht erwischt, nur die Plazenta. So dass es noch weitergewachsen ist, aber dann in der 20. SSW still geboren wurde, weil die Versorgung durch den Plazentarest nicht gereicht hat.

Wenn du dich bisher durch deine Vorsorgen beruhigt fühlst, und sie sinnvoll findest, wünsche ich dir sehr, dass das auch so bleibt.

Generell sehen/erfühlen Hebamme oder Arzt, ob es dem Baby gutgeht, indem sie tasten, ob es gut gewachsen ist, und die Herztöne abhören.

Jeder für sich selbst entscheiden - stimme ich dir zu.
Aber ich fände es dennoch sehr begrüßenswert, wenn FÄs sich nicht durch die Anwendung sinnloser Routineuntersuchungen auf Kosten aller KK-Mitglieder die Taschen füllen würden, sondern solche Extraleistungen auch privat abgerechnet würden.

Beste Grüße,
Sabine

P.S.: Dass ich sowohl Doppler, als auch CTG und US, als Diagnoseinstrument bei verdächtigem Befund sehr nützlich und elegant finde, möchte ich aber noch erwähnen, auch wenn es eigentlich klar ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.