Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MattiNr3, 28. SSW am 04.10.2010, 20:08 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Wehencocktail??

Hallöchen!
Ich habe mal eine FRage,und zwar ist es so das aufgrund meiner Vorgeschichte so das ich am 16.12. zur Einleitung ins KH muss. ET wäre 30.12.! Nun ist es so das ich heute meine Hebamme gefragt habe ob wir da nicht ein oder zwei Tage vorher mal mit dem Wehen Cocktail zuhause versuchen könnten die Geburt in gange zu bringen da ich das mit der Einleitung schon kenne und es einfach blöd finde im KH auf Wehen zu warten, KS kommt für mich aber nicht in frage wenn er nicht nötig ist da ich bereits 5 Kinder habe und schnellst möglich nach Hause möchte! Jetzt meinte die Hebamme das sie von dem Cocktail abrät da es schon oft vorgekommen ist das Babys diese Art von " Einleitung" nicht überleben. Warum konnte / wollte sie mir nicht sagen!
Kennt sich jemand aus mit den Cocktails? Wirkt er überhaupt? Bin mir nun sehr unsicher!
LG Tanja

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Wehencocktail??

Antwort von rose030883 am 04.10.2010, 20:20 Uhr

Hallo,ich habe ihn schon 2 Mal getrunken. Gewirt hat er schon,Die geburten haben auch nicht so lange gedauert,hatte aber immer das problem,das die Herztöne des Babys abgefallen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Wehencocktail??

Antwort von medamu am 04.10.2010, 20:29 Uhr

Ich selber nicht, aber eine Freundin hat ihn bei 37+0 getrunken, ich war bei ihr. Getan hat sich nichts, sie hatte trotz Rizinusöl nichtmal Durchfall....ich denke es war zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Wehencocktail??

Antwort von danihase, 37. SSW am 04.10.2010, 20:34 Uhr

Hallo,
hab ihn bei meiner ersten Tochter auch getrunken! Hat zwar wehen gebracht, aber keine die auch was am Muttermund gemacht haben. Also viel Aufregung und Stress. Zwei Tage später (40+4) kam meine Tochter dann. Diesmal werde ich nix nehmen, da das Zeug total genau dosiert werden muss. Der Zwerg kommt dann wenn er bereit ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Wehencocktail??

Antwort von betoha am 04.10.2010, 21:23 Uhr

Hallo,ich habe den Wehencoktail im Krankenhaus bei meinem ersten bekommen.Er kam dann abends.Mir hat keiner gesagt das sowas passieren kann.Was aber auch wirkt sind Kügelchen. Caulophyllum D30 alle 15 min 5-10 Globuli,nahc 2 Std sollten wehen das sein, bzw kommen,sonst will dein baby eben noch nicht raus.Bei meinem 2 haben sie übriegens 4! Tage eingeleitet.MM 4cm aber es tat sich nciht,Kaiserschnitt.Herztöne gingen runter. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Wehencocktail??

Antwort von Scarlett79, 18. SSW am 04.10.2010, 21:24 Uhr

Ich habe auch eine Wehenschwäche und bei beiden Kindern musste eingeleitet werden.
Jetzt habe ich eine neue Hebi. Sie will mit mir vor der Geburt den Mumu mit Homöpathischen Mitteln lockerer machen.

Vllt. fragst du da mal nach.

GlG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Frauen...

Antwort von huehnchen69 am 05.10.2010, 9:14 Uhr

...reagieren auf den Rizinuscocktail mit einem Wehensturm, oder bekommen so extremen Durchfall, dass sie ziemlich geschwächt in die Geburt gehen. Darum sollte man keinesfalls den Cocktail auf eigene Faust zu Hause ausprobieren, sondern nur in Absprache mit der Hebamme.
Dass manche Hebammen auch Vorbehalte gegenüber dem Cocktail haben, kann ich vor diesem Hintergrund verstehen (allerdings nicht, warum sie dir nicht sagt, was das Problem ist - weiß sie das nicht? Sollte mich wundern).
Ob schon Kinder daraufhin gestorben sind, weiß ich nicht. Selbst wenn, wäre es sicherlich noch wichtig, dann die Hintergründe zu kennen.
Die Hebammen sind wohl geteilter Ansicht. Meine erste fand den Cocktail nützlich und empfehlenswert als letzte Maßnahme (bei mir an ET+13), wenn Akupunktur, Globuli, Bewegung, Yogitee & Co nicht anschlagen.

Auch die Einleitungsmaßnahmen, die im KH angewandt werden, führen ja mitunter zu brenzligen Situationen. Das Gel/die Tabletten sind ja auch etwas, das man plaziert/einnimmt, und dann muss man hoffen, dass es passt - rückgängig machen/stoppen ist nicht (wie beim Cocktail auch, aber anders als beim Wehentropf). Und auch das führt dann mitunter zu einem Wehensturm, bei Zustand nach KS zu erhöhter Rupturgefahr, o.ä. Mal abgesehen davon, dass mW immer noch häufig mit Cytotec eingeleitet wird, obwohl es seit 2007 vom deutschen Markt genommen ist und off label verwendet wird.

Für mich war bei Nr. 1 der Rizinuscocktail die Methode der Wahl, was auch gut funktioniert hat. Für mich war der Vorteil, dass ich das zu Hause machen konnte. Allerdings habe ich es *mit* meiner Hebamme gemacht, ihrem Urteil voll vertraut, und hätte es nicht gegen ihre Empfehlung gemacht. Wie ist denn dein Verhältnis zu deiner Hebamme?

Wenn ich sowieso für die Geburt ins KH gemusst hätte, wäre mir vermutlich der Wehentropf am liebsten gewesen, weil man den gut dosieren kann.

Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Frauen...

Antwort von rainbow_32, 40. SSW am 05.10.2010, 9:25 Uhr

diese ganze Mittelchen bringen nur dann was wenn dein Kind schon bereit ist zu kommen, so als letzten anschupser. Wenn es noch nicht bereit ist nützt kein Mittelchen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.