Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen, 32. SSW am 27.10.2020, 15:52 Uhr

Fragen ans Geburtshaus...

Ihr Lieben,
Morgen sehe ich meine Hebamme und wir wollten einfach mal Fragen durchgehen rund ums Entbinden,vor allem ob GH oder Klinik...
Hab schon einige Fragen aufgeschrieben...Fallen euch Fragen ein ?

 
4 Antworten:

Re: Fragen ans Geburtshaus...

Antwort von Bashra, 6. SSW am 27.10.2020, 16:05 Uhr

Die aller erste Frage wäre, wenn Komplikationen eintreten, wie schnell bin ich dann im KH?
Gibt es dann nur ein bestimmtes das angefahren werden kann? Wie lange bleibt man nach der Geburt noch im GH. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um dort überhaupt entbinden zu können? Damit meine ich sowas wie Termin zur U untersuchung des Kindes, Nachsorge durch Hebamme zu Haus, Gesundheitszustand der Mutter bzw des Kindes oder beides... Kann es sein das mehrere Frauen dort zeitgleich entbinden? Wie viele Hebammen sind da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen ans Geburtshaus...

Antwort von Lönneberger2 am 27.10.2020, 16:30 Uhr

Will da dir nicht reinreden oder so finde sowas wie Geburtshäuset toll, allerdings hab ich im Forum in einem Bus was unschönes gelesen was einen wieder in die Realität zurückholt.
Die wichtigste Frage ist einmal, wie schnell eine Kinderklinik etc. in der nähe ist falls es Komplikationen gibt während der Geburt und für dich. Wie viele Hebammen sind pro Frau vorhanden? Wielange ist der Aufenthalt?
Voraussetzungen dafür sagen dir meist die Ärzte. Aus Dokus und Berichten her ist erstmal eine Komplikationsfreie Schwangerschaft wichtig, soweit ich weiß ist SS- Diabetes schon mal ein Manko weil die kleinen 24-48 Stunden beobachtet werden zwecks messen, Lage des Kindes etc.
Beim Hebammen Gespräch selbst im Krankenhaus hatte ich da ich nicht gestillt hab mich erkundigt was sie füttern, ob man nur die Vormilch geben kann. Die Hebamme selbst fragte noch nach OPs in der unteren Region.
Beim Geburtsgespräch selbst solltest du wenn du zum Beispiel wie ich eine Myom oder Zystenentfernung hast OP Berichte mitnehmen. Meine Frage war lediglich ab wann ich im ausgewählten KH entbinden darf und wie sie mit Patienten umgehen die Angst vor einer natürlichen Entbindung umgehen. In meinem Fall aufgrund alter OP kam es eh zum Kaiserschnitt.

Im Falle Geburtshaus wären meine Fragen:
Wie weit ist die nächste Klinik für Kind und Mutter?
Wie viele Hebammen sind vor Ort, kann man eine für die Geburt wählen?
Was passiert bei Komplikationen?
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein zum entbinden dort?
Zählt die Krankenkasse?
Wie lange muss man bleiben?
Verpflegung?

Im Krankenhaus:
Ab welcher Woche kann man dort entbinden?
Wie weit ist die nächste Klinik fürs Kind weg wenns sowas nicht im Hause hat?
Mit welchen Methoden wird eingeleitet?
Welche Babynahrung geben Sie?
Was muss mitgebracht werden (in manchen KH werden Handtücher gestellt wie bei einem in meiner Gegend)?
Ablauf beim Blasen Sprung oder Wehen?
Ab wann darf man Heim bei Natürlicher Entbindung oder KS?
OP Berichte?
Wann der KiA (je nach Krankenhaus) zur U2 zur Verfügung steht?
Besucherregelungen?
Darf Papa dabei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen ans Geburtshaus...

Antwort von Cajetana am 27.10.2020, 23:16 Uhr

Du könntest vielleicht auch erst einmal vorab abklären, ob für dich eine Geburt in dem evtl. gewünschten Geburtshaus überhaupt noch möglich ist. Hier beim Geburtshaus muss man sich quasi zeitgleich mit dem positiven Schwangerschaftstest anmelden, ansonsten kann man's vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen ans Geburtshaus...

Antwort von Glitzerblümchen am 28.10.2020, 8:03 Uhr

Ich bin schon von Anfang an angemeldet...es geht jetzt nur um die Entscheidung bezüglich Bereitschaft usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.