Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 11.01.2014, 13:17 Uhr

Frage

Hallo wollte mal was fragen und zwar wie es aussieht wird es bei mir zum 2ten mal einen kaiserschnitt aus dem grund mein baby ist jetzt schon 3700kg und KU 35cm entbindungstermin wäre 26.januar..artzt meinte es wäre zu schwer und sicher heitshalber wäre ein kaiserschnitt besser mein sohn war auch über 4kg und KU 39cm deswegen auch ein kaiserschnitt...er meinte auch sie können auch warten bis ein blasensprung kommt und dann einen kaiserschnitt machen oder eher geplant...was würdet ihr machen..????geplant oder lieber abwarten..??

 
16 Antworten:

Re: Frage

Antwort von m0nika am 11.01.2014, 13:24 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass das naiv klingt. Warum sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden? Also gut, Du hattest noch keine spontane Entbindung, aber irgendwie klingt es für mich so, als ob man Dir da unnötig Angst macht.

Ich würde denken ein Kaiserschnitt nach Geburtsbeginn (also erst mal Wehen und/oder Blasensprung) ist viel sinnvoller, da Du dem Kind überlässt, wann es so weit ist. Dann "bekommt es auch etwas mit" vom Geboren-Werden und es ist nicht so unvermittelt.

Hast Du denn eine Hebamme, mit der Du das mal besprechen könntest? Also einfach auch nur eine erfahrene zweite Meinung...wäre mir z.B. wichtig in Deiner Situation.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von missy5555 am 11.01.2014, 13:29 Uhr

habe mit meiner hebamme gesprochen sie meinte sie verstehe beide seite aber es süricht nichts dagegen zu warten und dann den kaiserschnitt zu machen...artzt meinte auch es wäre kein problem oder risiko fürs baby bin ja nicjt gegen ein kaiserschnitt nur mir wäre auch lieber wenn men baby entscheidet jetzt will es raus....-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Tinchenbinchen, 16. SSW am 11.01.2014, 13:45 Uhr

Mein erster Junior war auch groß und machte null Anstalten in Richtung Becken.
Wir haben eine Woche vor ET eingeleitet, damit er nicht noch mehr wächst und ggf doch noch spontan kommen kann.
Die Einleitung hat supergut angeschlagen, aber am Ende wurde es doch ein KS, was für mich aber völlig in Ordnung war.

Wäre der Knubbel, der jetzt in mir heranwächst, wieder so groß, würde ich es genau so noch mal machen, allerdings mit der Entscheidung für den KS nicht mehr so lange warten.

Ich wollte die Einleitung, damit er die Chance bekommt, spontan zu flutschen und damit er "eingestimmt" wird. Man sagt ja, dass es nicht so gut ist, sie einfach "ans Tageslicht zu zerren". Meine Hebamme hat mich damals auch in der Richtung beraten. Er wuchs halt am Ende wie nicht gescheit und damit wird ja die Geburt auch gefährlicher. Deshalb haben wir ein wenig nachgeholfen und ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mf4 am 11.01.2014, 13:46 Uhr

Das Gewicht ist kein Thema aber der KU kann ein Problem sein.
Bei 39cm würde ich auf einen KS bestehen und den gleich planen.
Mein größtes Kind war 55cm/4400g aber der KU war okay. Meine arme Freundin musste sich ein Baby von 5400g und 58cm KU glaube ich 38 herauspressen... autsch.

PS: ich denke aber nicht, dass der KU in den 2 Wochen noch 4cm mehr wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von merrie85, 39. SSW am 11.01.2014, 14:05 Uhr

Das ist doch noch völlig in der Norm! Mein baby hatte letzte Woche einen KU von 36,5cm, ich hab am 27.1. Termin. Da hat keiner gesagt, das wäre zu viel und ich soll nen Kaiserschnitt machen lassen. Finde die Maße deines Babys echt normal. Nicht klein und zierlich, aber normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mf4 am 11.01.2014, 14:17 Uhr

Ehrlich... ich hatte 4 Geburten und wenn man mir einen KU von 38cm oder mehr voraussagen würde wäre ich untenrum zu und würde einen KS wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von merrie85 am 11.01.2014, 14:34 Uhr

Ok verstehe ich, aber bei ihr warens ja 35cm 2 Wochen vor Termin... und ich glaube nicht, dass der kopf bis dahin noch 3cm im Umfang zulegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von eulchen76, 38. SSW am 11.01.2014, 17:51 Uhr

Es ist völlig normal, dass sie dir einen Ks empfehlen. Man sollte nicht nur beim den Ku bedenken haben, sondern auch bei der Schulter. Bleibt das Kind mit der Schulter hängen, dann ist es ein großes Problem . Mag gar nicht erwähnen, was bei mir alles gerissen und geschnitten wurde, ausserdem is vom Sohnemann das Schlüsselbein gebrochen. Meiner hatte damals 4800g und 38 ku. Nun sagt man mir wieder ein schweres Kind vorraus, diesmal wird um den Et direkt eingeleitet. Sie haben mir auch einen Ks empfohlen, wenn das Kind über 4500g geschätzt wird. Allerdings hatte ich nach meinem Brocken nochmal 2 normale Geburten, wo alles prima gelaufen ist. Du hattest allerdings noch keine spontane Geburt und sollte Baby wirklich wieder schwer sein, würde ich mir das nochmal überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Mell.oo, 22. SSW am 11.01.2014, 18:04 Uhr

Mein Kind hatte einen kopfumfang von 36,5 cm. Ich dachte, nach vorne Richtung Harnröhre, es zerreißt alles. Wurde aber bloß ein kleiner Damschnitt gemacht. auf das gewicht würde ich nicht groß achten. Der Kopf kommt ja zuerst und der Rest rutscht hinterher. Ich bin auch gegen JA aus Angst. Aber lieber bin geplant als wie Notkaiserschnitt das du nix mit bekommst und bei 38 cm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Häsle am 11.01.2014, 18:19 Uhr

Ich denke, der Arzt, der ihr Becken im Gegensatz zu uns kennt, wird schon wissen, was er tut.

Meine Schwägerin hatte einmal einen KS nach erfolglosem Versuch einer Spontangeburt. Viel Stress und Hektik.
Das zweite Baby wurde dann bei geplantem KS geholt. Alles ganz ruhig und relaxt.

Psychische Probleme hat keines der Kinder wegen des KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Mila-2012, 9. SSW am 11.01.2014, 19:30 Uhr

Hallo

Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 37cm und ich habe spontan ohne Damriss oder Vaginalriss entbunden.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von ana883 am 11.01.2014, 20:11 Uhr

ich habe meine tochter auch normal entbunden bei einem kopfumfang von 38 cm. ich bin aber auch eine sehr große frau mit einem großen becken. daher denke ich auch, dass der arzt wohl das verhältnis besser einschätzen kann, wenn er frau und baby kennt. andererseits sind messungen per ultraschall auch immer mit vorsicht zu genießen. einen tag vor der geburt wurde der KU meiner tochter auf 35cm geschätzt und es waren ja 38 cm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sarahlove18, 16. SSW am 11.01.2014, 21:42 Uhr

Ich hatte zwar nie einen Kaiserschnitt aber habe mehrfach gehört das geplannte Kaiserschnitte wesentlich angenehmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Fuchsina am 11.01.2014, 23:26 Uhr

Es gibt ja eine MÖglichkeit irgendwo dazwischen. Und zwar einen echten geplanten KS (nicht abwarten der Wehen), davor bekommt man aber einen leichten Wehentropf der leichte Wehen auslöst. So wird Baby "vorgewarnt", dass sich was tut. Ich glaube ich würde diese Option bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von jenny2204 am 12.01.2014, 8:15 Uhr

wenn du die Chance dazu hast mit dem Kaiserschnitt warten bis du Wehen bekommst. Aus eigener Erfahrung (2 KS) habe ich gelernt, dass es für das Baby einfach schonender und besser ist. Oder du legst den geplanten Kaiserschnitt in die Nähe des Geburtstermins, sodass dein Baby aufjedenfall "reif" ist.

Sprich mal mit denen im Krankenhaus, die haben wohl Erfahrung mit sowas

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von missy5555 am 12.01.2014, 19:01 Uhr

Danke für eure antworten habe am mittwoch nochmal einen termin werde nochmal alles besprechen.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.