Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 21.02.2012, 9:37 Uhr

Frage zu Steuererklärung wer kann helfen?

Ist denn ein "Steuerfuzzi" hier?
Wegen SS haben wir letztes Jahr LStKl gewechselt (erst im Oktober) auf 4/4 muss ich dann für 2011 eine Steuererklärung machen (sonst immer 3/5)...
Denn mein Steuerprogramm Taxmann rechnet mir da ne dicke Nachzahlung aus (auch wenn die Angaben jedes Jahr nie mit dem Steuerbescheid übereinstimmen).
LG Sindy

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Steuererklärung wer kann helfen?

Antwort von hubbabubba, 40. SSW am 21.02.2012, 10:58 Uhr

Du bist eh Pflichtabgeber.

Durch die 3/5 Nummer MUSSTET Ihr in der Vergangenheit ja immer abgeben, nur weil ihr jetzt auf 4/4 gewechselt seid, entbindet das NICHT von der Abgabepflicht.

Zumal ne Nachzahlung rauskommt - das wäre (Achtung!)Steuerhinterziehung!!!!

Die werden Euch eh erinnern und wenn ihr partout nicht abgebt, wird das Finanzamt Euch schätzen - das kann positiver als das jetzige Ergebnis ausfallen, aber auch negativer und auch eine Schätzung entbindet NICHT von der Abgabepflicht. Sprich - irgendwann müsst ihr die tatsächliche Erklärung eh abgeben.

So kommen sogar noch MONATLICHE Zinsen dazu (siehe AO / Abgabenordnung), außerdem Verspätungszuschlag der es in sich hat, wenn ihr denn mal abgebt zzgl. Säumniszuschlag auf den tatsächlich geschuldeten Betrag.

Man kann nicht "mal abgeben", weil das Ergebnis so gut ist und "mal nicht abgeben", weils einem grad nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Steuererklärung wer kann helfen?

Antwort von hubbabubba am 21.02.2012, 11:01 Uhr

P.S.: Würde mal das Steuerprogram wechseln ;-) Ich arbeite im Büro ja mit Datev, da kommste natürlich nicht ran. Allerdings ist ELSTER sehr gut. In der Anwendung zwar erst etwas kompliziert, aber Elster zeigt dir alle fehler auf und rechnet RICHTIG. Bei Fragen kannst dich gerne nochmal anmich wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Steuererklärung wer kann helfen?

Antwort von meerli am 21.02.2012, 12:27 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.