Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama, 39. SSW am 14.05.2009, 20:01 Uhr

Frage wg. Elterngeldantrag bei 300€ Monatlich

Hallo
Vielleicht ist ja hier die ein oder andere die das schon durch hat!
Da ich nicht arbeiten gewesen bin in den letzten 12 Monaten und wir nur die 12 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen wollen, bekommen wir ja die regulären 300€!
Das habe ich auch so angekreuzt im Antrag! Als Untersatz stand dann "Einkommensnachweis entfällt hier"
So nun muss ich ja aber für mich UND meinen Mann alles ausfüllen, richtig????
Er hat in den letzten 12 Monaten VOR der Geburt 11 gearbeitet und ist seit diesem Monat arbeitslos....
Nun die Frage
Muss ich nun für meinen Mann die Einkommensnachweise befügen und das alles ausfüllen oder nicht? Denn unser Elterngeld richtet sich ja nicht nach seinem Einkommen???????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 
11 Antworten:

Re: Frage wg. Elterngeldantrag bei 300€ Monatlich

Antwort von PhiSa am 14.05.2009, 20:06 Uhr

du musst ja ankreuzen, wer in elternzeit geht.

ich war letztes jahr auch noch bis nov. im erziehungsurlaub. im okt. kam unser sohn.

ich habe mich als alleinigen elternzeiturlaub angekreuzt und da ich auch nicht gearbeitet habe, die 300 euro genommen.

da brauchte ich von meinem partner nichts mit einkommensnachweis ausfüllen. da ja nicht er, sondern ich das geld bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Elterngeldantrag bei 300€ Monatlich

Antwort von Emily25, 38. SSW am 14.05.2009, 20:10 Uhr

AAAALSO,

wenn du das Elterngeld auf deinen Namen kriegst, dann bekommst du den Regelsatz von 300 €, egal was er verdient. Es geht ja darum, dass der Partner der zu Hause bleibt finanziell etwas aufgefangen wird.

Schau mal erste Seite des Antrags (es gibt Elternteil 1 und Elternteil 2 als Spalte) Unter 4 steht "Antrag" Da kreuzt du bei dir "sofort" an und musst bei Leistungsart (darunter) dann Mindestbetrag ankreuzen.

Bei der Spalte daneben (für deinen Mann) kreuzt du "kein Antrag" oder "später" (falls er Partnermonate im 13. und 14. Lebensmonat nehmen will, zB.) an. Und hinter beiden steht ja "Weitere Angaben entfallen ab hier" also musst du von ihm nix einreichen.
Hauptsache, er unterschreibt am Ende noch, dass er einverstanden ist, dass du das Geld beziehst.


Hoffe, ich kommte helfen. Hab das Ding hier auch gerade liegen...

Gruß, Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Elterngeldantrag bei 300€ Monatlich

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 39. SSW am 14.05.2009, 20:25 Uhr

Oh man, ist heute scheinbar nicht mein Tag.......
schaut mal bitte ich habe diesen Antrag hier:
http://www.elterngeld.nrw.de/elterngeld/antragstellung/mitFormular/formular.pdf
Wohne in NRW hoffe das ist überhaupt der richtige????
Irgendwie sehe ich die passage nicht so recht *heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Elterngeldantrag bei 300€ Monatlich

Antwort von PhiSa am 14.05.2009, 20:38 Uhr

du nimmst dich als elternteil 1
und auf blatt zwei kreuzt du 1-12 monate an und lässt elternteil 2 frei, weil er ja keine elternzeit nimmt und schwup, habe fertig *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor den Kopf Klatsch

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 39. SSW am 14.05.2009, 21:43 Uhr

Na supi und ich schussel habe ALLES bei beiden ausgefüllt...oh man...na dann werd ich das nochmal ausdrucken und nochmal ausfüllen! Das kommt davon wenn man den Kopf mit 100 anderen Sachen voll hat....
Aber danke für die Auskunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum???

Antwort von knuffelbär, 12. SSW am 14.05.2009, 22:14 Uhr

beantragt ihr nicht erst mal 2 oder mehr monate für deinen Patner und erst dann für dich? Falls er in der Zeit keinen Job findet habt ihr etwas mehr Geld zur Verfügung und wenn er kurzfristig doch was findet kann man den ANtrag noch ändern. Es ist doch wahnsinn, wenn ihr eh beide zu hause seid auf das mehr an Geld zu verzichten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum???

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 39. SSW am 14.05.2009, 22:17 Uhr

Mh, wie jetzt???? Mein Mann ist seit dem 1.5 Arbeitslos und der Kleine wird erst am 18.5 geboren! Da kann er doch nicht 2 Monate in Elternzeit gehen oder?????????????
Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum???

Antwort von saxy-meli am 15.05.2009, 7:45 Uhr

Also ich hab mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber ich würde sagen, dein Mann kann von 18.05. an 2 oder mehr Monate Elternzeit nehmen und kriegt dafür dann auch mehr Geld. Du nimmst dann ab 19. Juli Elternzeit und kriegst die 300 Euro.

Lieben Gruß,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von konni76, 38. SSW am 15.05.2009, 7:58 Uhr

es kann ja nur einer elterngeld beantragen/beanspruchen (außer das andere elternteil nimmt nochmal die 2 extramonate)! du beanspruchst aber das elterngeld, weil du ja auch zu hause bleibst und dein mann weiter arbeiten geht! dein mann steht nur als elternteil mit drin, aber sein einkommen interessiert nicht, weil er es nicht beansprucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach sooo......

Antwort von konni76, 38. SSW am 15.05.2009, 8:02 Uhr

hab jetzt gar nicht mitbekomm, das dein mann auch arbeitslos ist! ich denke auch, das ihr mehr geld bekommen würdet, wenn erstmal dein mann elterngeld beansprucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt????? Ich versth grad gar nichts mehr.....

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 39. SSW am 15.05.2009, 9:45 Uhr

Wir bzw. mein Mann könnte wirklich die 2 Monate nehmen und er würde dann Geld bekommen? Aber von was bemessen? Vom ALG1 oder vom Lohn? Denn wenn es vom ALG1 ist wäre es für uns doch weniger.,.....???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.